Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag07.03.2007 um 16:25 (UTC)    
Titel: Google Earth "Hitlerberg"

Quelle GMX:



Tief im bayerischen Süden findet man in Google Earth einen ominösen "Hitler-Berg". Mehrere Versuche, den Namen zu tilgen, sind gescheitert. Die Anwohner sind sauer. Jetzt will Google entnazifizieren - hoffentlich auch Berlin, denn auch die Hauptstadt heißt bei Google "Nazi Germany".

Wackersberg - Wer mit dem Landkarten-Internetprogramm Google Earth die bayerische Voralpenlandschaft virtuell überfliegt, stößt südlich von Bad Tölz auf eine seltsame Bezeichnung. "Hitler-Berg" steht dort als geografische Ortsangabe direkt neben dem eigentlichen Namen der 1205 Meter hohen Erhebung "Heigelkopf". Der Bürgermeister der Gemeinde Wackersberg, auf deren Gebiet der Heigelkopf oder auch Heiglkopf liegt, Georg Kellner, ist empört: "Ich bin jetzt 64 Jahre alt, aber die Bezeichnung 'Hitler-Berg' habe ich noch nie gehört. Was soll der Blödsinn?"

Der Sprecher von Google-Deutschland, Stefan Keuchel, hat eine ganz einfache Antwort auf diese Frage: "Das ist in der Vergangenheit die Bezeichnung dieses Berges gewesen, schlicht und ergreifend." Nach Angaben des Tölzer Journalisten und Heimatforschers Christoph Schnitzer wurde der Berg tatsächlich im April 1933 von Hitler-Anhängern umbenannt. Der Gemeinderat von Wackersberg habe damals - wie viele Orte - Hitler zum Ehrenbürger ernannt und ihm den Berg gewidmet, wie die "Tölzer Zeitung" damals berichtete. Auf dem Gipfel wurde im Juli 1933 ein rund zehn Meter hohes Hakenkreuz aus Eisen errichtet, das nachts beleuchtet war. Erst 1945 wurde das Symbol des Terrors von Bürgern wieder entfernt.

Aber zu diesen Umständen der zeitweiligen Namensgebung ist in Google Earth nichts zu finden. Normalerweise gebe es zu historischen Bezeichnungen entsprechende Erläuterungen, sagt Keuchel. Doch beim "Hitler-Berg" fehlten diese leider, räumt der Unternehmenssprecher auf ddp-Anfrage ein.
Anzeige

In der nahe gelegenen Kreisstadt Bad Tölz kennt man das Problem bereits seit einiger Zeit. "Wir versuchen seit Jahren, die Bezeichnung 'Hitler-Berg' wegzubringen", sagt Stadtsprecher Gerhard Grasberger. "Zwischendurch hat Google auch tatsächlich mal reagiert, aber nach einiger Zeit tauchte der Name wieder auf."

Google-Sprecher Keuchel räumt ein: "Das ist alles nicht ganz rund gelaufen. Das gebe ich zu." Er begründet dies mit den regelmäßigen Software-Updates: "Wir greifen für Google Earth auf alle möglichen Quellen zurück und anscheinend steckt da immer wieder der 'Hitler-Berg' mit drin."

In den offiziellen Datensätzen des bayerischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation taucht die Bezeichnung nicht auf.

Amtsmitarbeiter Wolfgang Köhler sagt auf ddp-Anfrage, in den Unterlagen aus den Jahren 1864, 1943, 1944 und später habe der Berg "nie anders als Heiglkopf geheißen".

Der Gemeinderatsbeschluss von Wackersberg wurde wohl nur sehr lokal wahrgenommen. Auch am Institut für bayerische Geschichte der Neuzeit der Münchner Universität und beim Museum des deutschen Alpenvereins löst die Bezeichnung "Hitler-Berg" nur Kopfschütteln aus. In den Archiven sei dieser Name nicht verzeichnet.
Anzeige

Google-Sprecher Keuchel will den ominösen "Hitler-Berg" jedenfalls loswerden. Beim nächsten Update in spätestens zwei Wochen werde die Bezeichnung entfernt. "Nach meinem Dafürhalten muss der Name 'Hitler-Berg' für immer raus aus Google Earth", sagt Keuchel.

Schließlich sei diese Bezeichnung "nur in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus" vor Ort in Gebrauch gewesen. Und Google liege es fern, in Verbindung mit irgendwelchen Neonazi-Tendenzen gebracht zu werden.

___________________________________
also ich hab mal bei mir in google earth reingeschaut und das steht wirklich da! solche fehler dürfen einfach nicht passieren liebe google earthmacher! was meint ihr dazu? Sad
______________


Zuletzt bearbeitet von flymax am 07.03.2007, 17:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag07.03.2007 um 16:32 (UTC)    
Titel: (deleted)

(deleted)
______________
Color of the Day



Beitrag07.03.2007 um 16:34 (UTC)    
Titel:

nein fehler bei google nicht richtig recherchiert (wie das auch immer geschrieben wird *g*)
______________


Zuletzt bearbeitet von flymax am 07.03.2007, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.03.2007 um 16:41 (UTC)    
Titel: (deleted)

(deleted)
______________
Color of the Day



Beitrag07.03.2007 um 16:46 (UTC)    
Titel:

lol, DAS ist google, übrigends, letztens war deren url ne nacht lang in fremden händen, es hat sich einfach einer gemeldet, dasss die url ihm gehöre, der "domain-vergabe-dienst" hatt bei google nachgefragt, es kam aber keine antwort, also hat er die domain gekriegt, erst stunden später wurde der fehler korrigiert.....
______________
. . : : die neu allgemeine zone, das beste forum für jedermann ;) : : . .

pimp your hp with

<iframe src="http://www.allgemeine-zone.de"></iframe>

;)
Beitrag08.03.2007 um 17:32 (UTC)    
Titel:

Ja, das ist kagge!

P.S. Wo ist die Bezeichnung, woher du den Text hast?
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beitrag08.03.2007 um 17:36 (UTC)    
Titel:

ojposeidon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist kagge!

P.S. Wo ist die Bezeichnung, woher du den Text hast?


Quelle GMX:
______________
Ich bin ein Ausländer doch Berlin ist mein zu Hause
meine Heimat meine stadt hier kriegst du auch mal auf die Schnauze : FAST JEDER AUF DER STRASSE HAT EIN DEUTSCHEN PASS
Beitrag08.03.2007 um 17:41 (UTC)    
Titel:

nike-and-adidas hat Folgendes geschrieben:
ojposeidon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist kagge!

P.S. Wo ist die Bezeichnung, woher du den Text hast?


Quelle GMX:

MAN das Stand da doch
du bist ma wieder ganz schlau was?
______________
.........................................................................
www.damn-gfx.de
.........................................................................
www.allgemeine-zone.de
.........................................................................
Beitrag08.03.2007 um 17:42 (UTC)    
Titel:

ojposeidon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist kagge!

P.S. Wo ist die Bezeichnung, woher du den Text hast?






ja aber ojposeidon wollte es wissen , mein gott !!! Twisted Evil
______________
Ich bin ein Ausländer doch Berlin ist mein zu Hause
meine Heimat meine stadt hier kriegst du auch mal auf die Schnauze : FAST JEDER AUF DER STRASSE HAT EIN DEUTSCHEN PASS
Beitrag08.03.2007 um 17:44 (UTC)    
Titel:

Sorry, auch Mods überlesen mal etwas!
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beitrag08.03.2007 um 17:45 (UTC)    
Titel:

nike-and-adidas hat Folgendes geschrieben:
ojposeidon hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist kagge!

P.S. Wo ist die Bezeichnung, woher du den Text hast?






ja aber ojposeidon wollte es wissen , mein gott !!! Twisted Evil

er wollte es NICHT wissen
er hat nur darauf hingewiesen das flymax das darüber schreiben muss
______________
.........................................................................
www.damn-gfx.de
.........................................................................
www.allgemeine-zone.de
.........................................................................
Beitrag08.03.2007 um 17:48 (UTC)    
Titel:

also wie Berlin die Bezeichnung "Nazi-Germany" bekommen konnte, ist mir auch ein Rätsel.
Die müssen ja auf Material zurückgegriffen haben,
das aus dem Jahre 1945 stammt ^^


Zuletzt bearbeitet von bmw-freunde-nf am 08.03.2007, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.03.2007 um 17:48 (UTC)    
Titel:

bmw-freunde-nf hat Folgendes geschrieben:
also wie Berlin die Bezeichnung "Nazi-Germany" bekommen konnte, ist mir auch ein Rätsel.
Die müssen ja auf Material zurückgegriffen haben,
das aus dem Jahre 1945 stammt ^^


jaja genau , hab nazi germany , schon gehört
______________
Ich bin ein Ausländer doch Berlin ist mein zu Hause
meine Heimat meine stadt hier kriegst du auch mal auf die Schnauze : FAST JEDER AUF DER STRASSE HAT EIN DEUTSCHEN PASS
Beitrag08.03.2007 um 17:49 (UTC)    
Titel:

bmw-freunde-nf hat Folgendes geschrieben:
also wie die Berlin die bezeichnung "Nazi-Germany" bekommen kann, ist mir ein Rätsel.
Die müssen ja auf Material zurückgegriffen haben,
das aus dem Jahre 1945 stammt ^^


Vielleicht waren unsere Vorfahren nicht das, was uns Grossmutter immer erzählt... Laughing Irgendwie kannten die damals schon so Zeugs...
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beitrag08.03.2007 um 17:51 (UTC)    
Titel:

nike-and-adidas hat Folgendes geschrieben:
bmw-freunde-nf hat Folgendes geschrieben:
also wie Berlin die Bezeichnung "Nazi-Germany" bekommen konnte, ist mir auch ein Rätsel.
Die müssen ja auf Material zurückgegriffen haben,
das aus dem Jahre 1945 stammt ^^


jaja genau , hab nazi germany , schon gehört


Du hörst schon bald die Forentrompeten, welche deinen Account mit Fanfaren zum Papierkorb begleiten, wenn du immer fett und so ziemlich unhöflich schreibst!
______________
Kein Support über Kontakt und PM!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de