Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag05.09.2006 um 22:28 (UTC)    
Titel: Hintergrundfarbe - oder: Editieren Glückssache

So, mittlerweile habe ich 2 Probleme:

Das erste Problem ist das Gravierendere:
Wenn ich eine meiner Seiten editieren will, ist das so eine Sache:
Beim 1. Login klappt es noch - ich bekomme im editor den Inhalt der Seite angezeigt, und es klappt auch alles wunderbar.
Beim 2. Login aber -und den Spaß hatte ich heute morgen schon, weshalb ich irgendwie auf einen bug tippe- wird mir beim Laden des Editors für ca. eine halbe Sekunde mein Inhalt gezeigt, dann scheint die Seite neu zu lasen -und wenn sie fertig ist, bekomme ich ein leeres Textfeld angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Das zweite Problem bringe ich gewissermaßen damit in Verbindung, denn scheinbar mag der Editor mich nur sporadisch und auch nur, wenn er vorher nicht so rumgezickt hat wie oben beschrieben.
Sprich, ich will die Hintergrundfarbe ändern.
Einmal hat es bisher funktioniert:
http://die-oile.de.tl/Warum--Oile--f--.htm

Dann ging ein paarmal garnichts, da konnt eich klicken, was ich wollte und markieren, so viel oder wenig ich wollte, die reaktion des editors blieb bei Null.
Und dann, beim erstellen einer witeren neuen Seite, machte der Editor was ganz lustiges: Anstatt das gesamte feld grün zu hinterlegen, hat er nur den TEXT hinterlegt, und zwar so:
http://die-oile.de.tl/Lyrik.htm

Sieht bescheiden aus, oder?

Das dumme ist nur, als ich das eben wieder ändern wollte (zumindest nach weiß), hatte ich wieder Problem nummer ein und keine Lust, das nochmal zu machen. Also habe ich es jetzt zur Dokumentation erstmal so belassen und hoffe auf Abhilfe.

Ich benutze Mozilla 1.7.3 für MacOSX.

Viele Grüße und schonmal Dank,
die Oile

edit: wer Tippfehler findet, darf sie aufessen Wink
Beitrag05.09.2006 um 22:39 (UTC)    
Titel:

da kann ich nur einsa agen wende dich bitte an fritz oder an stefan da kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry aber mit der hintergrundfarbe da schau mal beidesign einstellen da müsste es gehen

Code:
ned verzagen domi fragen
Beitrag05.09.2006 um 22:44 (UTC)    
Titel:

Neenee, schau dir mal die beiden Seiten an, die ich reingesetzt habe.

Bei "Warum Oile" hat es geklappt - das gesamte textfeld ist grün hinterlegt.

Bei "Lyrik" hat es NICHTgeklappt - da ist nur der text hinterlegt und das sieht, milde gesagt, sch***e aus.

Das hat nichts mit den Designeinstellungen zu tun, das hab ich schon probiert.


Oh, und, was ich oben ganz vergessen habe. Eigentlich sollte das gedicht in der Lyrik auch in ner ganz anderen Schrift dastehen, aber da hat das importieren aus Word wohl nicht ganzgefunzt. DAS könnte aber daran liegen, daß ich Mac benutze. Smile
Beitrag05.09.2006 um 22:58 (UTC)    
Titel:

ja ich verstehe dein problem aber mit dem hintergrund da kann ich leider nicht helfen
Beitrag05.09.2006 um 23:04 (UTC)    
Titel:

Okay, ich hab jetzt noch ein bißchen rumprobiert und geschaut, was ich an der anderen Seite anders gemacht habe, und jetzt hab ich es herausgefunden (nach mehreren Fehlanläufen wegen Problem 1):

Wenn der text rechts- oder linksbündig ist und markiert wird, wird nur der text mit Hintergrundfarbe belegt;
wenn der markierte text aber zentriert ist, wird die gesamte Textseite farbig hinterlegt.

Das... kann doch eigentlich nur ein Bug sein, oder?
Beitrag05.09.2006 um 23:08 (UTC)    
Titel: (deleted)

(deleted)
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag06.09.2006 um 02:25 (UTC)    
Titel:

wow, das ist ja super kopliziert. da bleiben meine seiten wohl weiß.
Beitrag06.09.2006 um 06:05 (UTC)    
Titel: Re: Hintergrundfarbe - oder: Editieren Glückssache

stefan-bossow hat Folgendes geschrieben:

Benutzt du auf deiner Seite (die immer im editor verschwindet)
irgendeinen javascript code, oder eine css formatierung??

Daran kann es manchmal liegen.

Punkt 2 mit der farbe ist folgender:

Auf deiner seite wo der hintergrunf Grün angezeigt wird, hast du eine tabelle eingefügt,
wo die zelle (inhalt der tabelle) eine grüne hintergrundfarbe hat.
Auf der anderen seite hast du nur den hintergrund der schrift grün gemacht.

Da du bei den meisten designs den hintergund der menüseiten nicht verändern kannst,
sondern nur den hintergrund der "gesamten seite" musst du es mit einer tabelle machen,
deren inhalt du dann mit einer hintergrund farbe versiehst.

Gruß Stefan


Hm, zu 1:

Nicht daß ich wüßte - ich weiß ja noch nicht mal, was ein css-Code ist.. Wink
Aber der Editor leert sich ja auch nicht immer, sondern immer erst beim 2. Versuch, eine Seite zu editieren.
D.H. (ich hab ja da noch ein bissi rumprobiert) ich muß meinen Browser beenden, neu öfnnen und den Baukasten wieder aufmachen, um die nächste Seite zu bearbeiten.
Ganz blöde Frage: kann das mit der Cache zusammenhängen? (Auch wenn ich damit nie probleme hatte)

zu 2:
Ähm... eigentlich habe ich keine Tabellen eingefügt... oder gilt zentrierte Formatierung als solche?
Jetzt bin ich verwirrt...
Beitrag06.09.2006 um 09:33 (UTC)    
Titel: Re: Hintergrundfarbe - oder: Editieren Glückssache

stefan-bossow hat Folgendes geschrieben:
Punkt 2 mit der farbe ist folgender:

Auf deiner seite wo der hintergrunf Grün angezeigt wird, hast du eine tabelle eingefügt,
wo die zelle (inhalt der tabelle) eine grüne hintergrundfarbe hat.
Auf der anderen seite hast du nur den hintergrund der schrift grün gemacht.

Da du bei den meisten designs den hintergund der menüseiten nicht verändern kannst,
sondern nur den hintergrund der "gesamten seite" musst du es mit einer tabelle machen,
deren inhalt du dann mit einer hintergrund farbe versiehst.

Gruß Stefan


Kannst Du mir bitte mal erklären welche Designs es erlauben das die ganze Seite in einer anderen Farbe dargestellt wird ?

Geht das mit dem Farbübergang siehe http://die-oile.de.tl/Warum--Oile--f--.htm
auch mit hellen Farben ?

Wo muss ich was einfügen damit ich meine Seite in hellen Farben und einem schönen Design darstellen kann.

Z. B. das Design von http://die-oile.de.tl/Warum--Oile--f--.htm
gefällt mir schon nur die Farben sind mir zu dunkel. Wie könnte ich das hinbekommen ?

Vielen Dank.
Beitrag06.09.2006 um 12:07 (UTC)    
Titel:

Also, Bilder gelten als tabelle - ohne Bild keine hintegrundfarbe (hab wieder was gelernt).

Ich hab als Design das Kaki ausgewählt (das ach so unbeliebte -versteh ich nicht), und auf der Seite http://die-oile.de.tl/Warum--Oile--f--.htm habe ich zuerst das Waldgrün als hintergrundfarbe gewählt -habe das jetzt aber nochmal in Oliv geändert, damit es zu den restlichen sieten paßt.


Im Design kannst du die allgemeine Hintergrund- und Schriftfarbe ändern - die Hintergrundfarbe der textseiten nur im Editor -so hab ich es jedenfalls verstanden.
Beitrag06.09.2006 um 13:38 (UTC)    
Titel:

Super. Vielen Dank. Jetzt ist die Seite schon mal heller. Wink

So ich habe jetzt noch eine Frage:
Nach Foren-Studium weiss ich nun das einige Dinge nur mit bestimmten Designs möglich sind. Kann mir bitte jemand ein Design empfehlen wo ich eine Navigation in schwarzer Schrift, Text in schwarzer Schrift und hellen Hintergrund haben kann.

Oder kann ich vielleicht auch bei Khaki die Navi in schwarz gestalten ?

Und in den Header hätte ich gerne ein anderes Bild. Ist das bei "Khaki" auch möglich oder welches Design kann das ?
Finde leider den HTML-Code hier im Forum nicht mehr für den Header. Könntet Ihr mir den bitte dazu schreiben ?
Beitrag07.09.2006 um 07:38 (UTC)    
Titel:

Kann mir niemand weiterhelfen ?

Kann ich bei Design "Khaki" den Header ändern ?
Oder bei welchem Design geht das ?
Kann ich dabei die Schrift im Navi in schwarz haben ?

Und ganz wichtig:
Bitte schreibt mir dazu wie das geht ? Also wenn erforderlich mit HTML-Tag. Danke
Beitrag07.09.2006 um 08:59 (UTC)    
Titel:

Zuerst unter "Einstellungen" Erweiterte Designeinstellungen aktivieren und dann das hier lesen :http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=1468
______________
[color=red:6e3f49e45c]Hilfe, FAQ und Anleitungen gibt es hier:[/color:6e3f49e45c] http://homepagehilfe.de.tl
Beitrag07.09.2006 um 11:31 (UTC)    
Titel:

Okay vielen Dank. Werde ich ausprobieren.

Wie kann ich dann bei dem Design "Ice-Blue" das Schwarz rechts auf der Seite weg bekommen ? Ich möchte gerne was helles dahin haben...

Die Farbe von der linken Box wo das Navi mit drin ist kann man das unterhalb des Navis auch in hell gestalten ?

Irgendwie funktoniert das mit Tabelle nicht. Oder bin ich nur zu blöd dazu ?
Beitrag08.09.2006 um 10:25 (UTC)    
Titel:

Hallo.
Das schwarze rechts ist der Hintergrund. Den kannst du eventuell mit CSS verändern (sprich: andere Farbe).
Das unter der Navigation, dieses "blau", kannst du nicht ändern, weil das ein Bild ist, sorry.
______________
[color=red:6e3f49e45c]Hilfe, FAQ und Anleitungen gibt es hier:[/color:6e3f49e45c] http://homepagehilfe.de.tl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de