Support-Suchende und Supporter
Hallo - ich möchte hier einmal paar grundsätzliche Dinge loswerden - da ich durch Zufall - wegen der Überschrift auf folgenden Thread stieß:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=91405&postdays=0&postorder=asc&start=30
Normalerweise bewege ich mich selten im OffTopic-Bereich, weil bis ich oben in den Support-Kategorien durch bin und dann auf eigene Beiträge gehe, sind meist wieder Fragen aufgetaucht, die beantwortet werden wollen.
Es war eigentlich ein Thread, indem ein User sich bei einer Moderatorin bedanken wollte und sie gelobt hat, was auch schön ist, denn das ist ja der einzigste Lohn, für unsere Arbeit hier. Meiner Auffassung nach ist das eine Frage des Taktes, auch wenn ich anderer Auffassung bin, den Thread des Lobes von dem User kaputt zu machen und meine Meinung kund zu tun und dem Lob zu widersprechen.
Das ganze ist dann leider in eine Grundsatzdiskussion über die Arbeitsweise ausgeartet und hatte mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun. Soviel nur dazu.
Ebenso dieser Thread:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?p=495426#495426
gibt mir Anlaß, mich einmal zu dem Thema zu äußern:
Moderatoren sind Menschen, die hier im Homepage-Baukasten das ganze freiwillig und unentgeltlich machen und ihre Freizeit opfern, um Euch zu helfen!
Das machen sie gerne, denn sonst hätten sie diese ehrenamtliche Tätigkeit nicht angenommen.
Die Moderatoren haben einen Beruf, zum Teil Familie und leben nicht nur für den Homepage-Baukasten.
Support bedeutet Unterstützung und die sollt Ihr auch bekommen.
Ihr erwartet eine professionelle Hilfe, also werden wir auch eine entsprechende Mitarbeit
von Euch erwarten dürfen. Diese besteht darin, die Regeln zu lesen und im Rahmen dieser
Regeln zu agieren.
Hier noch zur Anmerkung, die Regeln wurden aufgestellt, lange, bevor die neuen Moderatoren tätig wurden.
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Wir Mods machen hier übrigens genau die selbe Arbeit wie in den anderen Support-Foren die Admins. Wir schreiben und moderieren im Support-Forum, schreiben Fehlerberichte für die Techniker und zwar immer wieder, suchen illegale Seiten, suchen nach Antworten in anderen Support-Foren, erstellen die Texte für Updates, schreiben Tutorials, modifizieren und suchen Codes/Scripts, hinzu kommen täglich viele PN's und E-Mails ....... hin und wieder schlafen wir auch.
Nun zum Off-Topic Bereich - wie oben beschrieben, bin ich da nicht so oft unterwegs, was nicht heißt, dass ich nicht wüßte was da so passiert.
Habe hier mal ein sehr alten Thread ausgegraben - die Forderungen sind immer gleich.
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=63697&postdays=0&postorder=asc&start=15
Nachdem seinerzeit Saensu ud Leuchtturmfan, die vorwiegend im Off-Topic tätig waren, weniger Zeit hatten und der Bereich von den anderen Moderatoren, mehr oder weniger mitbtreut wurde kamen große Beschwerden darüber, dass dort das Chaos ausgebrochen sei - Spam, Werbung für die Homepage und Beleidigungen waren an der Tagesornung.
Erst als Cesare dann Moderator wurde und sich verstärkt um diesen Bereich kümmerte herrscht dort wieder Ordnung - als er für eine Zeit nicht mehr da war, weil er genau durch seine Arbeit dort, massivsten Beleidigungen als PN's erhielt die zum Teil auch ungeheurliche, fremdenfeidliche BEleidigungen enthielten - war das Chaos schnellstens wieder da. Es bestand auch schon die Überlegung den Bereich zu schließen, was natürlich schade wäre. Man wird es dort den Usern nie recht machen können - die eine Gruppe ist sauer, wenn sie da nicht machen können, was sie wollen - die andere Gruppe beschwert sich, wenn sie ihre Threads vollgespamt bekommen.
Nun zum Support - die Aufgaben habe ich oben schon beschrieben - neben den Tätigkeiten, closen, verschieben, Ordnung schaffen, etc. leisten wir hier auch support und wir machen das gerne. Und nochmal:
Support bedeutet Unterstützung und die sollt Ihr auch bekommen.
Ihr erwartet eine professionelle Hilfe, also werden wir auch eine entsprechende Mitarbeit
von Euch erwarten dürfen. Diese besteht darin, die Regeln zu lesen und im Rahmen dieser
Regeln zu agieren.
Bei diesem Forum handelt es sich um ein Hilfe-Forum, wo oft die gleichen Fragen gestellt werden, deswegen kann man in einigen Fällen erwarten, dass man seine Augen ein wenig aufmacht oder die Suchfunktion benutzt.
Es gibt sehr viele hervorragende Tutorials, wo alles detailliert beschrieben ist - z. B.
"Wie mache ich Hintergrundmusik auf meine Homepage."
Das heißt für uns Tutorial raussuchen und dem User posten - dann kommt die nächste Frage -
"Die Musik läuft ja nicht durch beim Seitenwechsel. Wie kann man das ändern?"
Das gleiche wieder wobei die Antwort in der Übersicht direkt unter dem ersten Tutorial steht, das weis der User aber nicht, weil er in die Übersicht gar nicht reinschaut.
Ich schreibe eigentlich fast nie SuFu benutzen, weil ich weis, wie das endet, aber richtig ist es normalerweise genau so zu handeln, weil solche Antworten in der Menge sehr viel Zeit rauben, die bei den echten, schwierigen Fragen fehlt.
Denn gerade im Profi-Bereich muß man eben oft selbst suchen und erst testen, ob das was man denkt und schreiben will auch funktioniert.
Das gleiche gilt für die Überschriften - Ihr wollt Hilfe von den Moderatoren, dann können wir doch erwarten, dass Ihr eine vernünftige Überschrift in Euren Thread schreibt:
- damit wir sofort sehen, um was es geht
- damit später andere User und vor allem die Forensuche (SuFu), den Beitrag finden kann, weil damit erspart ihr uns ebenso viel Arbeit und Zeit, den wir in wertvollen Support umsetzen können.
Was nicht heißen soll, wenn ein User einen Migranten-Hintergrund oder eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, editiere ich das gerne kommentarlos. Aber ein User, der der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist, da sind eigentlich Rechtschreibfehler in der Überschrift schon der Ausdruck von Gleichgültigkeit unserer Arbeit gegenüber - dabei geht es nicht um den Post - aber um die Überschrift - soviel kann ich von eien mUser erwarten, der meine Hilfe möchte.
Deshalb:
--> Ihr wollt Hilfe von den Moderatoren!
Ihr bittet um Hilfe. Die Moderatoren spenden ihre Zeit und Ihr Wissen und möchten Euch helfen. Aber jeder Moderator hat Zeit- und Wissensbegrenzungen. Es liegt in Eurer Verantwortlichkeit, Fragen leichtverständlich und exakt zu stellen, damit Euch geholfen werden kann. Deshalb überprüft Eure Fragen vor dem Absenden noch einmal.
--> Höflichkeit!
Seid höflich zu den Moderatoren und den Usern. Das versteht sich von selbst.
--> Lernt auch einmal etwas!
Seid auch bereit einmal etwas zu lernen - der Baukasten ist die Grundlage für Eure Homepage. Inr fügt Inhalte und Funktionalität hinzu. Ihr werdet auf Dauer lernen müssen wie CSS und HTML funktionieren. Unterstützung, wenn Ihr nicht weiter kommt erhaltet Ihr immer.
--> Suchfunktion!
Benutzt die Suchfunktion und Google (die Suchfunktion, zeigt die ältesten Antworten zuerst an, dass heißt man muß von hinten anfangen).
Ungefähr 90% aller Fragen sind bereits im Forum beantwortet worden.
Sucht also erst im Forum und benutzt auch Google. Moderatoren sind viel eher bemüht Euch zu helfen, wenn Ihr Euch auch bemüht. Denkt daran, dass Eure Zeit NICHT wertvoller ist als die der Moderatoren. Die Moderatoren haben bereits Zeit investiert, in dem wir die Funktionen des Homepage-Baukasten erlernten. Denkt immer daran, was es kosten würde, wenn Ihr die Hilfe bezahlen müsstet.
--> Pushen nur innerhalb von 24 Stunden!
Fragen in einem Forum können in Minuten, Stunden oder Tagen beantwortet werden oder NIE. Woran kann das liegen: Möglicherweise kennt niemand die Antwort, oder die Frage ist verwirrend - deshalb versucht, wenn ihr pusht - noch Zusätze zu schreiben, bzw. das Problem noch genauer zu beschreiben.
--> Kategorie für die Frage wählen!
Das Forum hat eine gut aufgebaute Struktur. Deshalb schaut Euch die Struktur an und wählt den richtigen Bereich auch das spart Zeit - schaut Euch die Regeln über jeder Kategorie an, schaut welche Sammelthreads es gibt.
--> Feedback/Problem, Frage [Erledigt]
Meldet Euch bitte zurück, wenn es geklappt hat und das Problem erledigt ist - ihr könnt auch [Erledigt] vor Eure Überschrift machen - an die Überschrift gelangt man im ersten Post mit dem Edit-Button. Ein Danke erfreut jeden Helfer, ob Moderator oder User.
--> Überschrift
Hunderte Fragen werden jeden Tag gestellt. Einige sind sehr eindeutig durch die Überschrift und die Moderatoren erkennen sofort, was für ein Problem besteht oder was gewünscht ist, ohne das Posting zu öffnen. Denkt immer an die User, die nach Euch die gleiche Frage haben - denn nur mit einer exakten Überschrift findet die Suchfunktion den Beitrag wieder.
--> Viel Infos wie möglich - dann wird Euer Problem schneller gelöst!
Gebt soviel Infos, wie möglich an, so habt Ihr eine größere Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten, wenn die Frage klar gestellt ist und alle notwendigen, relevanten Informationen dabei sind. Ansonsten müssen wir nachfragen und alles dauert nur länger.
--> Keine Doppelposts!
Keine Doppelposts - Stellt bitte nicht Eure Frage in verschieden Kategorien - das macht alles nur unübersichtlicher. Auch das verschwendet unsere Zeit - als Beispiel Eure Frage steht unter Allgemein und Ihr erhaltet dort eien Anwort von Moderator XY und Eure Frage steht auch noch im Profi-Bereich - dort beantworte ich sie nochmal, weil ich das unter Allgemein nicht gesehen habe.
--> Nutzt die Sammelthreads!
Die Sammelthreads wurden geschaffen, weil ohne sie im Minutentakt irgendwo neue Threads über Forum, Mitarbeitersuche, Award, etc. eröffnet werden - oft auch noch im falschen Bereich - außerdem jeder der z.B. einen Award möchte, findet auf mehreren Seiten eine Übersicht, der Websites, die einen anbieten.
Das gleich gilt, wenn ein technisches Problem herrscht - schaut, ob schon ein Thread darüber besteht - wir geben das an die Technik weiter - stellt Euch vor der Techniker soll dann erstmal 20 Threads durchschauen, wer wie betroffen ist.
Durch die Beachtung dieser Verhaltensweisen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen.
Helft allen den Usern, sowie den Moderatoren das Leben leichter zu machen.
Macht Euer Homepage-Baukasten-Forum zu einer Plattform mit großem Nutzen und im Off-Topic-Bereich mit viel Spaß!
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Ciao Michael
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fragen!
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