Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag09.05.2009 um 08:48 (UTC)    
Titel: Rechtliches zu Bildern

Wie ist das jetzt eigentlich so mit den Bildern auf der eigenen Homepage...
Also wenn ich die Bilder selbst fotografiert habe ist das ok...und wie ist das wenn ich z.B. ein Poster oder i-wie ein Buch fotografiere und reinstelle? Und Bilder von Google darf man ja nicht einfach so kopieren und auf die Homeage stellen, aber wie ist das wenn ich dieses Bild i-wie verändere?
Z.B. in nem Bilderprog. ??? Mich würde einfach mal allgemein alles zu diesem Thema interessieren...was erlaubt ist und was nicht.
Beitrag09.05.2009 um 08:56 (UTC)    
Titel:

hi,

alles was du von mir hörst müsste einigermaßen so stimmen, allerdings ist das keine Rechtsberatung hier.
Also alle Angaben ohne Gewä(h)r Wink

Bilder, welche du gemacht hast, darfst du einfach so verwendet, ist ja logisch.
Bei Bildern, wo du nicht die Bildrechte hast brauchst du eine Genehmigung des Urheberrs. Das gilt auch für die Bearbeitung von Bildern!

Es gibt auch Bilddatenbanken mit kostenlosen Bildern wie www.pixelio.de .
Dort muss man meistens einen Link setzen "Copyright by Fotograf/pixelio.de"

EDIT: www.homepage-baukasten.de/recht.php <-- immer ein Blick wert

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de


Zuletzt bearbeitet von max-im-web am 09.05.2009, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.05.2009 um 08:58 (UTC)    
Titel:

Es ist erlaubt,die Bilder auf die HP zu machen,wenn du die Erlaubnis des Erstellers/der Abgebildeten Person hast.Wenn du ein Urheberrechtlich geschütztes Bild abfotografierst und dann mit einem Bilderbearbeitungsprogramm,wie z.B. Paint,veränderst,ist es aber immernoch Urheberrechtlich geschützt und es ist verboten,das Bild auf die Homepage zu stellen.Außer,wenn du,wie oben genannt,die Erlaubnis des Erstellers/der abgebildeten Person hast,darfst du sie Hochladen und einstellen.Aber wenn es jetzt,auch oben genannt,z.B. Bilder von deinem Haustier ist,dann darfst du es einstellen,weil du der Urheber bist,und volle Rechte am Bild besitzt,und du brauchst keine zustimmungen mehr.

Ich hoffe,dass war ausführlich genug.
______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !
Beitrag09.05.2009 um 09:25 (UTC)    
Titel:

na doch, er brauch ne zustimmung auch für private Bilder. Sobald sich auf den Bildern andere Personen befinden brauch er dessen Einwilligung, dass er das Foto öffentlich zugänglich machen darf.

zum glück brauch er beim Haustier keine Genehmigung Very Happy.

regards
______________
Beitrag09.05.2009 um 09:39 (UTC)    
Titel:

bennow hat Folgendes geschrieben:
na doch, er brauch ne zustimmung auch für private Bilder. Sobald sich auf den Bildern andere Personen befinden brauch er dessen Einwilligung, dass er das Foto öffentlich zugänglich machen darf.

zum glück brauch er beim Haustier keine Genehmigung Very Happy.

regards

das glaube ich nciht
wenn du zum beispiel auf einem konzert warst und bilder hovhladen möctest dann müsstest du ja alle fragen und das ist definitiv nciht so
wenn du beim rock am rind ein foto bei einer coolen band machst kannst du ja nciht ca. 90.000 leute fragen Wink

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag09.05.2009 um 09:49 (UTC)    
Titel:

hi,

doch. Sobald Personen erkennbar sind, braucht man das Einverständnis (Recht am eigenen Bild) - auch von Freunden.
Andernfalls können dich diese Personen verklagen.

EDIT:// Hierzu noch ein Wikipedia-Eintrag über das Recht am eigenen Bild.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de


Zuletzt bearbeitet von max-im-web am 09.05.2009, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.05.2009 um 09:52 (UTC)    
Titel:

wow
aber was ist dann wirklich bei einen konzert oder so etwas?

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag09.05.2009 um 09:56 (UTC)    
Titel:

hi,

da ist es soweit ich weiß nicht ganz so streng, wenn die Personen nur im Hintergrund stehen und nicht auf diese fokosiert werden.

Hier habe ich noch einen recht verständlichen Text gefunden:
http://www.medicalpicture.de/cont_191.recht_am_eigenen_bild.php

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag09.05.2009 um 09:59 (UTC)    
Titel:

ok danke
dann bin ich ja froh

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag09.05.2009 um 10:03 (UTC)    
Titel:

solange die leute nur von hintern erkennbar sind erkennt man sie ja nicht wirklich, also kann man das bild ohne erlaubnis hochladen!
______________
*klick* Hier das Bild, wo die-baukasten-typen für andere Anbieter Werbung machen
Beitrag10.05.2009 um 18:44 (UTC)    
Titel: Nochmal dazu

Kann ich hier z.B. : http://de.tinypic.com/ auch Bilder für meine Homepage benutzen? (FreePic???)
Wenn ich da z.B. auf Bilder gehen und rechts oben bei Suche z.B. „Madonna“ eingebe (nur mal so ein Beispiel) und dann ein Bild anklicke stehen links, etwas weiter unten, verschiedene Codes für das jeweilige Bild. U.a. auch „HTML für Websites“. Meine Frage ist jetzt ob ich einfach so ein Bild durch den Code auf meine Page einfügen kann ohne dass ich i-wie Probleme bekomme.
Beitrag10.05.2009 um 19:02 (UTC)    
Titel:

da wäre ich vorsichtig da dort auch bilder hochgeladen wurden die ihr eigenes Copyright besitzen. solche Bild-hoster bewegen sich in meinen Augen in einer Grauzone. denn wenn ein user dort ein bild hochlädt dann heißt das nicht gleich das jeder dieses bild nutzen darf. meistens findet man dazu in den jeweiligen AGB´s und Disclaimer etwas.

eine genaue aussage wird da wohl keiner treffen können Wink. die meisten bilder sind dort ohne copy, und was damit ist, weiß allein der ersteller Wink. es liegt also in deinem ermessen was du für bilder von dort benutzen willst.

kannst ja auch nach dem Motto "no risk, no fun" arbeiten Very Happy
______________


Zuletzt bearbeitet von bennow am 10.05.2009, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.05.2009 um 15:20 (UTC)    
Titel:

Eine Bekannte meinte es wäre aber legal wenn man unter das betroffene Bild die Quelle hinschreibt. Zum Beispiel ein Bild von wikipedia und dann einfach Quelle: und hier dann den Link hinschreiben.

Ich bin mir aber hierbei nicht sicher ob das so einfach geht... Weil bei solchen Sachen muss man ja den jenigen fragen, der das Bild gemacht hat, oder? Weiß hierzu jemand etwas Genaueres? Geht das wirklich so? Confused
Beitrag17.05.2009 um 15:28 (UTC)    
Titel:

Der Service ist für Bilder gedacht, an denen man selbst die "Rechte" besitzt.
Beispiel, du fotografierst etwas, lädt es hoch, alle dürfen es verlinken .

Wenn ich dort nun Bilder .... z.B. von DSDS (RTL) hochladen würde , dann
begehe ich eine Urheberrechtsverletzung. Die Rechte
besitze ich ja gar nicht an den Fotos .
Jeder der sich das dann einfügt, kann von RTL post bekommen .
Mit einer Unterlassungsaufforderung plus evt. Schadensersatz bzw Abmahngebühren.

Das ist doch genauso wie bei youtube , myvideo.de , clipfish u.s.w.
Hochgeladen werden darf nur das , wo man selbst der Urheber ist .

Gruß Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von 24939 am 17.05.2009, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.05.2009 um 15:32 (UTC)    
Titel:

hi,

bei Wikipedia darf man das in der Regel.
Bei Seiten wo das nicht ausdrücklich steht, darf man das nicht.

Bei Wikipedia steht folgendes bei vielen Bildern:
Zitat:
Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.


Wikipedia schreibt über die GNU-Lizenz für freie Dokumentation:
Zitat:
Wenn ein Urheber oder Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese Lizenz stellt, bietet er damit jedermann weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors oder der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen


Also: Wenn es rgendwo steht, das man ein Bild verwenden darf, darf man es unter den dort aufgelisteten Bedingungen (Verlinken, ect.). In jedem anderen Fall: NEIN!

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de