Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag19.03.2010 um 08:49 (UTC)    
Titel: Seite erstellen für die Nutzung einer Firmen-Website

Hallo, ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe mit der Bitte auf gute Antworten. Ich bin in der Existenzgründungsphase und benötige zum Start meiner Selbständigkeit eine gute und übersichtliche Webseite. Einen Warenkorb benötige ich nicht. Es soll quasi eine Seite sein, die der Kunde jederzeit aufrufen kann um sich einen Überblick über meine angebotene Ware zu verschaffen und dann per Telefon mit mir in Kontakt tritt. Soweit wohl kein Problem, denke ich. Ich selbst bin schon längere Zeit Nutzer des Homepage-Baukasten, habe aber bisher nur "Just 4 Fun" meine kleine private Homepage genutzt.
Komme ich nun zu den Fragen !

1.Wie sicher sind die Seiten ? - Da die Website auch in der normalen Werbung auftaucht darf sie sich nicht ändern vom Namen her und es muss garantiert sein, dass kein anderer auf diese Seiten Zugriff hat um dort Angaben oder Preise zu manipulieren,bzw. Zugriffsdaten und Kennwort ändert, so das ich nicht mehr rein komme.

2. Besteht die Möglichkeit ein Backup zur Sicherung zu erstellen ? Und wenn ja, wie ?

3.Ist es von der Zuverlässigkeit gewährleistet das die erstellte Seite immer abrufbar ist, auch und gerade an Wochenenden und Nachts?

4.Wo bekomme ich Hilfe hier im Forum wenn es darum geht eigene Designwünsche einzubringen die dem Ganzen meine persönliche Note verleihen? Meine html-Kenntnisse sind leider begrenzt.

5. Ist es überhaupt sinnvoll eine Website zu erstellen über das homepage-Baukasten - Angebot für eine Firmenpresentation oder eher ungeeignet? Wenn es ungeeignet ist, gibt es alternativen die kostengünstig und auch ohne viel Vorkenntnisse in html od. ähnlichem umsetzbar sind?

Über die Beantwortung meiner Fragen wäre ich überaus dankbar.
Jede Hilfe die ich bekomme ist ein Schritt der mich näher an mein Ziel bringt, meine Selbständigkeit an-zu-kurbeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Old Mc Sische
Beitrag19.03.2010 um 09:03 (UTC)    
Titel: Re: Seite erstellen für die Nutzung einer Firmen-Website

shadehunter hat Folgendes geschrieben:

1.Wie sicher sind die Seiten ? - Da die Website auch in der normalen Werbung
auftaucht darf sie sich nicht ändern vom Namen her und es muss garantiert
sein, dass kein anderer auf diese Seiten Zugriff hat um dort Angaben oder
Preise zu manipulieren,bzw. Zugriffsdaten und Kennwort ändert, so das ich
nicht mehr rein komme.

Antwort : Ja ist sie. Der Baukasten hat einen ziemlich
hohen Sicherheitsstandart mit dem du bei deinem Gebrauch zufrieden sein
müsstest.

2. Besteht die Möglichkeit ein Backup zur Sicherung zu erstellen ? Und wenn
ja, wie ?

Antwort : Ja, und zwar über Einstellungen und dort
nach unten scrollen und auf "Texte speichern" klicken. Das speichert alle Texte
der Homepage als .txt auf deinen PC. Nicht aber das Design.

3.Ist es von der Zuverlässigkeit gewährleistet das die erstellte Seite immer
abrufbar ist, auch und gerade an Wochenenden und Nachts?

Antwort : Ab und zu ziehen Server um, dann sind deine
Seiten kurzzeitig nicht zu erreichen, aber das geht meist schnell. Nachts und
Wochenends sind die Seiten eigentlich immer aktiv.

4.Wo bekomme ich Hilfe hier im Forum wenn es darum geht eigene
Designwünsche einzubringen die dem Ganzen meine persönliche Note
verleihen? Meine html-Kenntnisse sind leider begrenzt.

Antwort : In den Kategorien CSS -Fragen zum
eigenen Design
und Ich suche. Und HTML Kenntnisse benötigst du
hier nicht.

5. Ist es überhaupt sinnvoll eine Website zu erstellen über das homepage-
Baukasten - Angebot für eine Firmenpresentation oder eher ungeeignet?
Wenn es ungeeignet ist, gibt es alternativen die kostengünstig und auch ohne
viel Vorkenntnisse in html od. ähnlichem umsetzbar sind?

Antwort : Es ist schon sinnnvoll, sofern du für eine .de
Adresse und Werbefreiheit zahlst. Dann kann man eine HPBK Seite nicht von
einer FTP Seite unterscheiden. Und du hast die gleichen Möglichkeiten wenn
du das Premium Paket hast. Außerdem ist die Bearbeitung der Homepage im
Baukasten deutlich einfacher. (Leider bietet dir der Baukasten kein PHP, was
du aber wahrscheinlich eh nicht brauchen wirst).


Zuletzt bearbeitet von servicecheck am 19.03.2010, 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag19.03.2010 um 09:40 (UTC)    
Titel:

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

zu 3)
Die Baukastenseiten sind nicht immer erreichbar! Es gibt Wartungsarbeiten und auch mal Serverausfälle. Aber: Das gibt es bei jedem anderen Anbieter auch, von daher ist der Baukasten nicht besser oder schlechter.

zu 4)
Daß Du hier KEINE html-Kenntnisse benötigst, ist nicht ganz richtig. Sobald Du ein eigenes Design möchtest und/oder Farben, Schriftarten etc. ändern möchtest, sind Grundkenntnisse in HTML und CSS notwendig (irgendwann will man ja nicht immer wegen jeder Kleinigkeit nachfragen müssen). Allerdings bekommst Du hier jede Hilfe, auch ein Design kann Dir kostenlos erstellt werden und mit der Zeit lernst Du auch hier HTML und CSS.

zu 5)
Hier ein ganz klares NEIN! Aus folgenden Gründen: PHP ist hier nicht möglich und Du bekommst hier wirklich nur die Grundausstattung einer Website. Sobald Du Extras wie einen Shop benötigst, mußt Du auf externe Tools zurückgreifen und diese einbinden. Für eine Firmenseite sollte man ganz klar eigenen Webspace, eine Top-Level-Domain, ein vernünftiges CMS (z. B. Joomla) und natürlich Werbefreiheit verwenden.

Bis auf das CMS Joomla bekommst Du das hier zwar auch alles, aber unterm Strich teurer. Aber: Um auf freiem Webspace mit z. B. Joomla arbeiten zu können, benötigt man entweder einen Webmaster der sich auskennt, oder man ist selber fit mit CSS und HTML (PHP-Kenntnisse sind von Vorteil, aber bei einem guten CMS nicht unbedingt notwendig).

Da Du aber geschrieben hast, daß Du Existenzgründer bist und gerade erst am Anfang stehst und anscheinend mit HP-Gestaltung auch keine Erfahrung hast, würde ich an Deiner Stelle meine allererste HP auch mit einem Baukastensystem erstellen, mich langsam an HTML und CSS herantasten, auf lange Sicht gesehen ist meiner Meinung nach aber freier Webspace mit der Möglichkeit PHP zu nutzen, die professionellere Lösung.

Grüßle
______________

Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Beitrag19.03.2010 um 09:45 (UTC)    
Titel:

@hamish
Und wofür braucht er PHP? Für nichts!
Und ich habe gesagt, dass Server umziehen. Und Ausfälle gibt es überall. Und
HTML hat aber mal gar nichts mit CSS zu tun, was heißt HTML ist nicht nötig. Und
er hat extra gesagt er will keinen Shop!

PHP ist nicht professineller, einfach nur ein System zur Verwaltung von Usern.
Da PHP Cookies und viel weitere Features hat die er aber nicht braucht.
Beitrag19.03.2010 um 10:24 (UTC)    
Titel:

servicecheck hat Folgendes geschrieben:
@hamish
Und wofür braucht er PHP? Für nichts!
Und ich habe gesagt, dass Server umziehen. Und Ausfälle gibt es überall. Und
HTML hat aber mal gar nichts mit CSS zu tun, was heißt HTML ist nicht nötig. Und
er hat extra gesagt er will keinen Shop!

PHP ist nicht professineller, einfach nur ein System zur Verwaltung von Usern.
Da PHP Cookies und viel weitere Features hat die er aber nicht braucht.


Es wird ja wohl noch möglich sein, die eigene Meinung hier zu äußern! Ich habe nicht geschrieben, daß ich mit Dir diskutieren möchte Rolling Eyes

Außerdem ist es bei Firmenseiten meistens so, daß die Betreiber irgendwann an den Punkt kommen, wo sie dieses oder jenes noch dazu möchten. Ich schrieb auch, daß es für den Anfang ausreichend wäre eine Baukastenseite zu machen (Lesen ist von Vorteil!) und außerdem weiß ich, wovon ich rede: Ich habe eine Seite hier und zwei Seiten auf freiem Webspace mit Joomla.

Grüßle
______________

Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Beitrag19.03.2010 um 10:32 (UTC)    
Titel:

Ich auch.
Ich habe hier mindestens 5 Seiten und auf Webspaces mindestens 10. Also bitte
lies genau bevor du Vermutungen anstellst. Es kann sein, dass er irgendwann
mehr will, es kann aber auch sein, dass nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de