Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag21.04.2010 um 08:06 (UTC)    
Titel: Seitentitel zentriert und mittig statt rechts ausrichten

Hallo,

gerade erstelle ich mir eine eigene Homepage mit dem Design Iceblue, das ich farblich geändert habe. Der Seitentitel bzw. die Headline wird bei mir rechts außen ausgerichtet, ich möchte es jedoch zentriert haben.

Im Seitenquellcode gibt es drei verschachtelte Tabellen, die automatisch generiert werden. In einer dieser Tabellen ist td headline ..... und text-align: right. Diesen Wert würde ich gerne auf "center" ändern.

Gerne würde ich nur die betreffende Zeile in das Feld "Text über dem Design" kopieren. Doch das funktioniert nicht. Ebenso funktioniert es nicht, wenn ich die betreffende (innere) Tabelle einzeln kopiere. Muss ich wirklich alle drei geschachtelten Tabellen kopieren und dann die einzelne Eigenschaft auf "Center" ändern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den angezeigten Seitentitel (z. b. mittels align="center" und valign="middle" irgendwo einfügen) auszurichten, ohne alles automatisch Generierte kopieren zu müssen?

Da jedoch in diesen drei geschachtelten, automatisch generierten Tabellen die Navigation (das Hauptmenü) enthalten ist, wird bei jeder Menüänderung wahrscheinlich wieder alles überschrieben, da erneut der automatische Tabellencode generiert wird - oder wird nur der Code für den neuen Menüpunkt neu generiert?

Wie kann ich meinen Seitentitel im Header zentriert und mittig ausrichten?

Hat jemand gute Tipps für mich?
Beitrag21.04.2010 um 08:30 (UTC)    
Titel:

da der header eh farblich nicht passt, würde ich mir bei "ich suche" lieber einen anderen, schon beschrifteten, erstellen lassen. für das standarddesign brauchst du 921 x104. mittels code, kann man den jetzigen titel dann ausblenden.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag21.04.2010 um 13:48 (UTC)    
Titel:

Hallo 6p-iceblue,

derzeit möchte ich den ursprünglichen Header lassen und nur den angezeigten Text, den Seitentitel, zentriert und mittig ausrichten.

Mein Anliegen ist nicht den Header auszutauschen, sondern die in ihm dargestellte Schrift anders zu positionieren.

Hast Du eine Lösung dafür?


Zuletzt bearbeitet von wahrheitshunger am 21.04.2010, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.04.2010 um 17:45 (UTC)    
Titel:

Code:

<style type="text/css">
<!--
td.headline{font-size:59px;color:#ffffff;padding-right:100px;}
-->
</style>



versuch mal das. die 100 musst du verändern bis es für dich passt. das könnte klappen. falls nicht, dann lösch den code wieder raus.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag23.04.2010 um 10:41 (UTC)    
Titel:

Hallo Gringo,

danke für Deinen Tipp. Ich habe den Code einfach rüberkopiert und eingefügt, doch leider funktioniert er nicht. Dann habe ich

td.headline{text-align: center; valign="middle"; padding-right: 100px}

ausprobiert. Doch das hat auch nichts gebracht. Die Syntax ist doch richtig und müsste funktionieren - oder nicht? Hat der Baukasten hier vielleicht einen Fehler?

Bin für weitere Tipps offen und dankbar.
Beitrag23.04.2010 um 10:51 (UTC)    
Titel:

Du hast den CSS Code mit HTML ausgestattet, kann auch nicht wirklich gehen.
Außerdem sollten man !important benutzen, damit er den vorgegeben Code überschreibt.

Zitat:
td.headline{text-align: center !important;padding-right: 200px !important;}


Einfach den benutzen, damit ist der Titel zentriert.
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile


Zuletzt bearbeitet von blutsegelbukaniere am 23.04.2010, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.04.2010 um 13:14 (UTC)    
Titel:

Hallo Gringo,

es funktioniert, der Code ist jetzt zentriert.

Allerdings fällt mir auf, das nun rechts von der Schrift nicht das Banner, sondern nur Schwarz bzw. ein schwarzer Balken angezeigt wird. Läßt sich das so ändern, daß auch rechts vom Schriftzug das Banner angezeigt wird?

So allmählich habe ich auch den Verdacht, das als Seitentitel die Seitenadresse genommen wird und nicht was als Titel mittels <title> vergeben wird (unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung). Kann das sein?

Wie bzw. wo bringe ich jetzt noch valign="middle" unter, damit die Schrift zwischen dem oberen und unteren Rand mittig ausgerichtet wird?


Zuletzt bearbeitet von wahrheitshunger am 23.04.2010, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.04.2010 um 19:04 (UTC)    
Titel:

Ich heiße nicht Gringo :-/

Du erreichst mit valign="middle gar nichts, da es html ist und kein CSS, verwende
einfach Padding, siehe unten genannten Code:

Zitat:
td.headline{text-align: center !important;padding: 10px 200px 0px 0px !important;}


Den roten Wert anpassen, je höher der Wert, desso tiefer geht der Titel. Obwohl
das so schon okay sein sollte - übernehm den Code einfach mal.

Hinweis: Der Header ist rechts schwarz, weil so das Bild so ist.. Speicher das
Bild auf deinen Rechner und passe es nach deinen Wünschen an, lade es
dann hoch und füge dann den Header folgendermaßen ein:
Zitat:

td.edit_header_full {background: #000 url(bildurl);}

______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile
Beitrag28.04.2010 um 12:48 (UTC)    
Titel:

Hallo blutsegelbukaniere,

bitte entschuldige, das ich mich bei Gringo statt bei Dir bedankt habe. Ich war da an dem Tag wohl etwas durcheinander.

Sowohl Dein erster als auch Dein zweiter Tipp sind klasse. Ich habe gerade erst den zweiten ausprobiert (da ich die letzten Tage das schöne Wetter genossen und nicht viel am Computer gesessen habe) und auch das mittige Ausrichten der Überschrift funktioniert auf Anhieb. (Das mit dem Bild anpassen verschiebe ich erst einmal; das ist dann das i-Tüpfelchen auf meiner Homepage.)

Anscheinend bringe ich HTML und CSS noch durcheinander. Auf Selfhtml.org habe ich zwecks Unterscheidung zwar nichts gefunden, dafür aber eben bei Wikipedia nachgeschaut.

Habe nun für mich die Regel aufgestellt, das alles was zwischen geschweiften Klammern steht CSS sein muss. Allerdings habe ich noch nirgendwo eine Referenz jeweils separat für HTML und CSS gefunden, aus der der jeweilige Sprachumfang, bzw. die entsprechenden Befehle, hervorgehen und ich die Abgrenzung erkennen kann.

Hast Du auch noch einen Tipp für mich woran ich sehen kann, was HTML und was CSS ist?
Beitrag28.04.2010 um 14:17 (UTC)    
Titel:

Oftmals schreibt man HTML-Befehle in Anführungszeichen, beispielsweise:
Zitat:
algin="center"

Dagegen arbeitet man in CSS anders:
Zitat:
text-align: center;


Dort schreibt man die Eigenschaft und dann ihre Anweisung, zum Abschluß
eine Semikolon.

Am besten wäre es natürlich, wenn man CSS und HTML lernt, dann kann man
das besser auseinander halten ^^

Ich schließe hier mal, das Thema ist ja erledigt.
______________
Spendet jetzt für den User -Name entfernt - , damit er sich ein Duden kaufen kann, da seine Schreibkünste die einens 11-jährigen sehr stark ähneln. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de