Nutzen Ihrer Homepage steigern - nur der Inhalt zählt
Überlegen Sie: Warum sollte sich ein Besucher Ihre Homepage ansehen und vor allem - warum sollte er wiederkommen? Bei den vielen Angeboten im Internet müssen Sie sich schon etwas einfallen lassen, um Stammbesucher zu bekommen.
Eine gute Internetadresse
Für hohe Besucherzahlen sollten Sie sich eine eigene Domain besorgen. Der Domainname sollte zum Thema passen, da Suchmaschinen dies durchaus berücksichtigen.
Beispiel: eine Katzenhomepage sollte z.B.
www.siamkatzen.de als Domainnamen bekommen und nicht
www.hans-wurst.de, auch wenn dies der Name des Homepageerstellers ist.
Ansprechendes Design
Erstellen Sie eine optisch ansprechende Homepage. Vermeiden Sie massive Werbebanner. Wenig blinkende Gifs verwenden. Blinkenden Text vermeiden.
Ladezeit optimieren
Achten Sie auf schlankes und valides Design. Die Startseite sollte ruckzuck geladen sein. Unnötige Gimmicks wie Hintergrundmusik, Flash- und Java-Animationen etc sehen zwar toll aus, dauern auf alten Rechnern aber ewig.
Kommen Sie auf den Punkt
Das Thema der Homepage gehört auf die Startseite.
Ihre Besucher wollen nicht ausspioniert werden
Alle Inhalte Ihrer Homepage sollten ohne eine Registrierung einsehbar sein. Dies gilt für kostenlosen Inhalt. Das Internet ist ein Informationsmedium und der User setzt kostenlosen Inhalt voraus. Vermeiden Sie Cookies.
Gute Metatags
Die Metatags (mehr Infos unter
www.suchfibel.de ) sollten optimal sein.
Eintrag bei den wichtigsten Suchmaschinen, Webkatalogen und Webverzeichnissen
Wenn Sie ein interessantes Thema haben, ein ansprechendes Design und gute Metatags erstellt haben, sind Sie schon sehr weit. Jetzt aber das Wichtigste für mehr Besucher: Fast alle zukünftigen Besucher Ihrer Homepage kommen über Suchmaschinen und Webkataloge. Deshalb sollten Sie sich für den Eintrag viel Zeit nehmen. Es lohnt sich.
Vermeiden sollten Sie Tricks, um die Suchmaschinen zu überlisten. Das Wort Sex in den Metatags bringt nix, die Idee hatten schon so viele, dass Sie garantiert nicht besser gefunden werden. Übertrieben häufiges Anmelden führt meist zur kompletten Auslistung und Sperrung Ihrer Seite. Eigene Seiten für jede Suchmaschine zu erstellen halten wir schlicht für zu arbeitsintensiv und uneffektiv.
Linklisten
Der Eintrag in private Linklisten bringt meist nur wenig Besucher und ist nachrangig durchzuführen. Ist allenfalls bei sehr besucherstarken Linklisten empfehlenswert.
Machen Sie Werbung für Ihre Homepage!
Bei einer Firmenwebseite gehört Ihre Internetadresse auf jede Anzeige, aufs Geschäftspapier, auf die Visitenkarte etc. Laden Sie via e-mail Ihre Geschäftspartner zum Besuch Ihrer Homepage ein. Für private Seiten gilt das gleiche - erzählen Sie Ihren Freunden und Bekannten von Ihrer Hompage. Sie erhalten treue Stammbesucher. Außerdem kann ein Presseinfo die Besucherzahlen steigern. Schreiben Sie via E-Mail oder mit Hilfe eines Papierausdrucks Verlage an. Vielleicht wird Ihre Homepage ja in einer der nächsten Ausgaben der jeweiligen Zeitschriften erwähnt.
Partnerprogramme und Bannerwerbung
Wenn Sie Ihre Homepage professionell vermarkten wollen, sind Bannerwerbung oder Partnerprogramme ideal für Sie. Sie schalten auf anderen Homepages Ihre Werbebanner, was Ihnen dann mehr Besucher bringt. Ideal für E-Commerce-Seiten.
Empfehlungsdienste
Mit einem sogenannten 'Tell-a-Friend'-Service senden Ihre Besucher anderen Surfern Infos über Ihre Webseite.
Liebe
Ja, auch die Liebe und Freude am Erstellen der Homepage merkt man der Webseite an. Dafür kann ich Ihnen hier keine Tipps geben, nur soviel: Wenn Ihnen die Programmierung der Webseite Freude macht, sieht man es meist dem Inhalt auch an. Dabei sind dann auch die Besucherzahlen nicht mehr ganz so wichtig
Quelle:
http://www.meine-erste-homepage.com/
mfg. Kevin