Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag09.07.2010 um 13:51 (UTC)    
Titel: Spalten?

Hallo!
Hab 'ne Frage:
Wie bekommt man eigentlich verschiedene Spalten hin, also rechts und links?
Hier ein Beispiel:

http://poddi-designs.de.tl/Redstar-Black.htm

Poddi hat rechts und links verschiedene "Kästchen".

Habe es schon ausprobiert, indem ich eine Tabelle erstellt habe und den Border auf "0" gesetzt habe. Es funktioniert aber nicht.

Kann mir jemand helfen?
Beitrag09.07.2010 um 14:26 (UTC)    
Titel:

Benutzt du Firefox als Browser?
Dann besorg dir mal das Addon Firebug, damit kannst du auch komplizierte Quellcodes relativ einfach auslesen und ein bisschen "spicken".

Poddi hat einfach im Content selbst noch einige Boxen eingefügt.
Ich zeig dir das Ganze mal anhand einer meiner Seiten, da ich dir dazu auch direkt den Quellcode liefern kann:
Schau dir meine Startseite von BadWeb an.
Dir fallen sicherlich die drei Boxen in der Mitte auf. Ich habe in den Content diverse Styleanweisungen in Css geschrieben und per HTML die neuen Boxen erstellt.
Code:
<style type="text/css">
<!--

#content {
height: 450px;
}

#box {
width: 150px;
height: 200px;
padding-top: 10px;
padding-right: 20px;
padding-left: 20px;
float: left;

}

#box2 {
width: 575px;
float: left;
padding-top: 10px;
}
</style>
<h2><font color="#1f88e3">W</font>illkommen bei BadWeb</h2>
Ich benutze diese Seite um zu experimentieren, zu testen und meine  HTML und CSS Kenntnisse zu erweitern. Praktisch nebenbei präsentiere ich auf dieser Seite noch Themen aus meinem täglichen Leben, wie meiner Lieblingsmusik, Webseiten und und und. Schauen Sie sich einfach um, vorallem die Mediathek sollten Sie genauer unter die Lupe nehmen. <br>
<br>
<div id="box">
<h4><font color="#1f88e3">A</font>bout</h4>
<h5>Vorstellung</h5>
An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen und Ihnen einige Eckpunkte zu meiner Persönlichkeit geben ... <a href="/About.htm"><strong>Weiterlesen</strong></a></div>
<div id="box">
<h4><font color="#1f88e3">M</font>ediathek</h4>
<h5>Musik,Bücher, Videos ...</h5>
In der Mediathek habe ich diverse Künstler und Autoren mit ihren jeweiligen Werken aufgelistet, denen ich sehr zugetan bin. Schauen Sie sich um, vielleicht trifft auch etwas ihren Geschmack ... <a href="/Media.htm"><strong>Weiterlesen</strong></a></div>
<div id="box">
<h4><font color="#1f88e3">L</font>inkliste</h4>
<h5>Webseiten, Tools &amp; mehr</h5>
Die Linkliste beschäftigt sich mit Programmen, Anwendungen und Webseiten, die mir in der Vergangenheit nützlich waren bzw. die ich öfters besuche ... <a href="/Infos.htm"><strong>Weiterlesen</strong></a></div>
<div id="box2">
<h6><font color="#1f88e3">A</font>ktuelles</h6>
Heute am 21.6.10 habe ich ein neues Design eingefügt, dass ich auch selbst erstellt habe. Nach dem nun eine ganze Weile das dunkle Design von <a href="http://www.plekke.de">Plekke</a> zu sehen war, habe ich mich nun für eine hellere Lösung entschieden.  Das Design kommt ohne auffällige Boxengestaltungen aus, was wie ich finde elegant wirkt und eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt.  Anregungen/Bemerkungen zum Design sind selbstverständlich erwünscht. <a href="/G.ae.stebuch.htm">Zum Gästebuch</a></div>
<div id="box2">
<h5>Anmerkung</h5>
Obwohl ich in der Vergangenheit schon häufig danach gefragt wurde: Ich erstelle keine Designs für den HpBk auf Anfrage. Ich bin stehts bereit bei kleineren Problemen mit selbsterstellten Designs zu helfen, aber im Moment möchte ich noch keine "Designagentur" eröffnen.</div>


In Kurzform:
Code:
<style type="text/css">
#Box {
Styleanweisungen
}
</style>
<div id="Box">
Inhalt der Box
</div>


Wenn du jetzt die verschiedenen Möglichkeiten von HTML und CSS kombinierst kommst du auf ein Ergebnis wie Poddi.
______________
Rechtschreibfehler sind gewollt und erhöhen die Qualität des Beitrags.
Beitrag09.07.2010 um 14:28 (UTC)    
Titel:

Also so etwas kannst du entweder über eine Tabelle erstellen (wie du schon richtig erkannt hast) In die Zellen der Tabelle kannst du dann auch nochmal Tabellen einfügen. oder du kannst auch Sachen gleich Links, bzw. Rechts ausrichten, wenn du im Editor ein Objekt ( Bild Tabelle ...) einfügst kannst du unten noch die Ausrichtung auswählen. wenn du bspw. links wählst kannst du rechts neben dem Objekt schreiben oder andere Sachen einfügen.
Zusätzlich kannst du auch noch Objekte gezielt auf der Seite platzieren.so kannst du ebenfalls einen spalten Effekt erzielen.
______________

Akinom ist ein kostenloses Strategie-Browser-Kartenspiel komplett in PHP geschrieben.
HPBK Posting Roulett
Beitrag09.07.2010 um 20:21 (UTC)    
Titel:

hallo

wie badweb schon erklärt hat, habe ich das mit css div-boxen gemacht. Mit einer Tabelle geht es natürlich auch Wink

MfG Poddi
Beitrag09.07.2010 um 21:06 (UTC)    
Titel:

Okay, danke an euch allen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de