Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag06.02.2011 um 17:13 (UTC)    
Titel: GIMP FRAGE

Hi liebe Homepage-Baukasten-Community... Cool

ein ganz besondere Person liebt solche Bilder die schwarz weiss sind,wie zum beispiel ein bild einer Rose mit stiel dranne aber wo die rosenblätter ROT sind nur alles aussenrum schwarz weiss.......ich wollte sowas auch erstellen,bei GIMP, aber weiss echt nicht wie ka wie das geht^^
habe mir ein paar sachen bei google angesehen aber ich finde nichts richtiges was ich auch verstehe........

dennoch war die sache mit dem rosenbild nur ein Beispiel.....ich möchte gerne ein Bild von mir schwarz weiss machen (weiss wie DAS geht^^) aber meine augen sollen blau werden wie auf dem original was noch net schwarz weiss ist........wie krige ich das hin das nur die augen bunt sind? Question Cool
______________


Ihr könnt mich auch hier: http://www.youtube.com/user/Aggroberlinfanseite
als Freund hinzufügen/Abonnieren bei You tube XD
Beitrag06.02.2011 um 17:32 (UTC)    
Titel: GIMP Bild schwarz/weiß

Hallo

Das ist nicht allzu kompliziert:

1) Mit dem "Elliptische Auswahl"-Werkzeug zwei Kreise um die Pupillen ziehen (so dass nur das ausgewähl ist, was farbig bleiben soll).

2) Menü -> Auswahl -> Invertieren

3) Menü -> Farben -> Werte: Wenn ein Bild entsättigt (schwarz/weiß) werden soll, sollte man vorher den Kontrast erhöhen, damit es nachher nicht flau aussieht. Im Werte-Menü daher den Pfeil bei den Quellwerten ganz links ein Stück nach rechts schieben und den ganz rechts ein Stück nach links (dadurch werden die dunklen bzw. hellen Farben betont. Du musst probieren wie weit du diese Pfeile schieben solltest, bevor das ganze Bild zu hell/zu dunkel ist).

4) Menü -> Farben - > Entsättigen -> Helligkeit (alles außer die Augen sollte nun grau sein) (an dieser Stelle nicht den Befehl Bild -> Modus -> Graustufen wählen, da so das gesamte Bild umgewandelt würde und die Augen auch grau wären)

5) Möchtest du die Augen noch mehr leuchten lassen, musst du zuerst die Auswahl aufheben (Menü -> Auswahl -> Nichts auswählen [Umschalt+Strg+A]) und dann im Menü -> Farben -> Farbon/Sättigung noch die Sättigung etwas erhöhen


ALTERNATIV

1) Menü -> Farben -> Werte: Die Pfeile wieder wie gehabt etwas schieben, um den Kontrast zu erhöhen.

2) Menü -> Farben -> Entsättigen -> Helligkeit

3) Menü Ebene -> Neue Ebene -> Transparenz

4) Pinsel wählen mit der Farbe Blau

5) Auf der neuen Ebene zwei Kreise genau über die Pupillen in Blau malen.

6) Modus der Ebene auf "Farbe" setzen

Mit dieser Methode färbst du die Augen nachträglich manuell ein und kannst ihren Farbton sehr genau und gleichmäßig bestimmen.


PS. In Photoshop ist der Vorgang praktisch identisch.


Viel Glück und Spaß beim Ausprobieren


Gruß
FK
______________
Beitrag06.02.2011 um 17:41 (UTC)    
Titel: Re: GIMP Bild schwarz/weiß

fkdesign hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Das ist nicht allzu kompliziert:

1) Mit dem "Elliptische Auswahl"-Werkzeug zwei Kreise um die Pupillen ziehen (so dass nur das ausgewähl ist, was farbig bleiben soll).

2) Menü -> Auswahl -> Invertieren

3) Menü -> Farben -> Werte: Wenn ein Bild entsättigt (schwarz/weiß) werden soll, sollte man vorher den Kontrast erhöhen, damit es nachher nicht flau aussieht. Im Werte-Menü daher den Pfeil bei den Quellwerten ganz links ein Stück nach rechts schieben und den ganz rechts ein Stück nach links (dadurch werden die dunklen bzw. hellen Farben betont. Du musst probieren wie weit du diese Pfeile schieben solltest, bevor das ganze Bild zu hell/zu dunkel ist).

4) Menü -> Farben - > Entsättigen -> Helligkeit (alles außer die Augen sollte nun grau sein) (an dieser Stelle nicht den Befehl Bild -> Modus -> Graustufen wählen, da so das gesamte Bild umgewandelt würde und die Augen auch grau wären)

5) Möchtest du die Augen noch mehr leuchten lassen, musst du zuerst die Auswahl aufheben (Menü -> Auswahl -> Nichts auswählen [Umschalt+Strg+A]) und dann im Menü -> Farben -> Farbon/Sättigung noch die Sättigung etwas erhöhen


ALTERNATIV

1) Menü -> Farben -> Werte: Die Pfeile wieder wie gehabt etwas schieben, um den Kontrast zu erhöhen.

2) Menü -> Farben -> Entsättigen -> Helligkeit

3) Menü Ebene -> Neue Ebene -> Transparenz

4) Pinsel wählen mit der Farbe Blau

5) Auf der neuen Ebene zwei Kreise genau über die Pupillen in Blau malen.

6) Modus der Ebene auf "Farbe" setzen

Mit dieser Methode färbst du die Augen nachträglich manuell ein und kannst ihren Farbton sehr genau und gleichmäßig bestimmen.


PS. In Photoshop ist der Vorgang praktisch identisch.


Viel Glück und Spaß beim Ausprobieren


Gruß
FK



hmmm ich kann immer nur EIN AUGE umranden .....ich will aber beide,,,,!!!

weil wenn ich nur eines umrande is ja klar das das danns cheiße wird!
______________


Ihr könnt mich auch hier: http://www.youtube.com/user/Aggroberlinfanseite
als Freund hinzufügen/Abonnieren bei You tube XD
Beitrag06.02.2011 um 17:41 (UTC)    
Titel:

Beitrag06.02.2011 um 18:13 (UTC)    
Titel:

philipp7 hat Folgendes geschrieben:


danke aber wie schon gesagt wie mache ich das bei mir mit den AUGEN?

weil die sind ja net nebeneinander sollern mit einer lücke dazwischen wie soll ich beide GLEICHZEITIG makieren? Idea Rolling Eyes Question
______________


Ihr könnt mich auch hier: http://www.youtube.com/user/Aggroberlinfanseite
als Freund hinzufügen/Abonnieren bei You tube XD
Beitrag06.02.2011 um 18:14 (UTC)    
Titel:

aggroberlinfanseite hat Folgendes geschrieben:

hmmm ich kann immer nur EIN AUGE umranden .....ich will aber beide,,,,!!!

weil wenn ich nur eines umrande is ja klar das das danns cheiße wird!



Um eine weitere Auswahl der bestehenden hinzuzufügen, in den Werkzeugeinstellungen (neben der Ebenenpalette) beim Auswahlwerkzeug den Modus auf "Zur aktuellen Auswahl hinzufügen" auswählen (zweites kleines rotes Quadratsymbol)

ODER

Wenn die erste Ellipse gewählt ist, einfach Umschalt-Taste gedrückt halten. Dann wird eine zweite Ellipse aufgezogen.


Tut mir leid, dass ich den Befehl nicht schon vorher genannt habe. Ich dachte soetwas wäre bekannt.


Gruß
FK
______________
Beitrag07.02.2011 um 15:32 (UTC)    
Titel:

fkdesign hat Folgendes geschrieben:
aggroberlinfanseite hat Folgendes geschrieben:

hmmm ich kann immer nur EIN AUGE umranden .....ich will aber beide,,,,!!!

weil wenn ich nur eines umrande is ja klar das das danns cheiße wird!



Um eine weitere Auswahl der bestehenden hinzuzufügen, in den Werkzeugeinstellungen (neben der Ebenenpalette) beim Auswahlwerkzeug den Modus auf "Zur aktuellen Auswahl hinzufügen" auswählen (zweites kleines rotes Quadratsymbol)

ODER

Wenn die erste Ellipse gewählt ist, einfach Umschalt-Taste gedrückt halten. Dann wird eine zweite Ellipse aufgezogen.


Tut mir leid, dass ich den Befehl nicht schon vorher genannt habe. Ich dachte soetwas wäre bekannt.


Gruß
FK



DANKEEEE damit ist meine Frage und mein Problem beendet

habt mir alle wirklich übelst gut damit geholfen

DANKE AN ALLE IHR SEID KLASSE! Mr. Green Mr. Green
______________


Ihr könnt mich auch hier: http://www.youtube.com/user/Aggroberlinfanseite
als Freund hinzufügen/Abonnieren bei You tube XD
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de