Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag17.02.2012 um 19:15 (UTC)    
Titel: Alles verschiebt sich bei geringeren Auflösungen

Ich benutze das CSS-Design.
Und ich habe jedesmal das gleiche Problem, egal welchen Baukasten ich im Internet benutze.

Einfach immer, verschiebt sich die ganze Navigation bei einer geringeren Auflösung.
Wieso ist das so??????????

LG Mediamatiker


PS: Im Dreamweaver klappt es super, dass alles immer stehen bleibt, ohne dass sich was verschiebt. Aber hier funktioniert es überhaupt nicht.
Beitrag17.02.2012 um 19:25 (UTC)    
Titel: Re: Alles verschiebt sich bei geringeren Auflösungen

mediamatiker-work hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze das CSS-Design.
Und ich habe jedesmal das gleiche Problem, egal welchen Baukasten ich im Internet benutze.

Einfach immer, verschiebt sich die ganze Navigation bei einer geringeren Auflösung.
Wieso ist das so??????????

LG Mediamatiker


PS: Im Dreamweaver klappt es super, dass alles immer stehen bleibt, ohne dass sich was verschiebt. Aber hier funktioniert es überhaupt nicht.


Na position: absolute; benutzt?
______________
Lala Dum Dum - euch grüßt Sam Smile
Beitrag17.02.2012 um 19:42 (UTC)    
Titel: Re: Alles verschiebt sich bei geringeren Auflösungen

samnowi hat Folgendes geschrieben:
Na position: absolute; benutzt?

Ja, hat er. Wink

Wenn du deine Elemente am Viewport ausrichtest, ist das ganz normal.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag17.02.2012 um 20:03 (UTC)    
Titel:

Muss ich also position: relative nehmen??

Aber ich habe auch schon position absolute genommen, und es hat sich nix verschoben.
Zudem verstehe ich nicht, dass es nur meine Navigation verschiebt, und nicht mein Text auch noch.

Mein Text bleibt immer am gleichen Ort.
Nur die Navi verschiebt sich.
Und beim Text habe ich im CSS nix dazu geschrieben oder so Sad
Beitrag17.02.2012 um 20:52 (UTC)    
Titel:

Vielleicht mal grundlegend:
static: Das ist der normale Elementfluss. Wenn du nichts definierst, haben deine Elemente automatisch diesen Wert.

relative: Verschiebung gemessen an der Anfangsposition des Elementes selbst.

absolute: Verschiebung gemessen am Rand des nächst höheren Elternelementes, welches nicht die Normaleinstellung static hat.

Sämtliche Elternelemente deiner Navigation haben die Normaleinstellung static => Deine Navi richtet sich am Viewport aus. Der ist bei jedem aber anderst (unterschiedliche Auflösung, unterschiedliche Monitor Größe, unterschiedliche Größe des Browserfensters....).
Wenn du die Navi jetzt an deinem Viewport ausrichtest, ist die Navi bei jemanden mit einem anderen Viewport eben auch an einer anderen Stelle.

Das dein Content nicht verutscht, liegt daran dass du ihn nicht mit absolute aus dem Elementfluss nimmst, sondern mit margin an seiner normal Position ausgerichtet hast. Der content hat also die Normaleinstellung static. (Ich weiss ja nicht, wie es aussehen soll, aber so ganz passt das noch nicht mit dem Hintergrund).

Zum lösen gibt es viele Möglichkeiten. Am saubersten ist es, wenn du mit float und margin arbeitest.

PS: Du solltest die Werbung wieder einblenden. Wink
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag17.02.2012 um 21:20 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht mal grundlegend:
static: Das ist der normale Elementfluss. Wenn du nichts definierst, haben deine Elemente automatisch diesen Wert.

relative: Verschiebung gemessen an der Anfangsposition des Elementes selbst.

absolute: Verschiebung gemessen am Rand des nächst höheren Elternelementes, welches nicht die Normaleinstellung static hat.

Sämtliche Elternelemente deiner Navigation haben die Normaleinstellung static => Deine Navi richtet sich am Viewport aus. Der ist bei jedem aber anderst (unterschiedliche Auflösung, unterschiedliche Monitor Größe, unterschiedliche Größe des Browserfensters....).
Wenn du die Navi jetzt an deinem Viewport ausrichtest, ist die Navi bei jemanden mit einem anderen Viewport eben auch an einer anderen Stelle.

Das dein Content nicht verutscht, liegt daran dass du ihn nicht mit absolute aus dem Elementfluss nimmst, sondern mit margin an seiner normal Position ausgerichtet hast. Der content hat also die Normaleinstellung static. (Ich weiss ja nicht, wie es aussehen soll, aber so ganz passt das noch nicht mit dem Hintergrund).

Zum lösen gibt es viele Möglichkeiten. Am saubersten ist es, wenn du mit float und margin arbeitest.

PS: Du solltest die Werbung wieder einblenden. Wink


Ja danke.
Habe es mit relative anpassen können.
Dafür habe ich ein anderes Problem, dass ich nicht lösen kann...
Siehe http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=135993

PS:
Keine Angst die Werbung kommt schon noch rein.
Sie wird im Footer positioniert.
Aber noch nicht jetzt... da die Website noch in Bearbeitung ist, können die Positionen immer wieder verändert werden
Beitrag17.02.2012 um 21:32 (UTC)    
Titel:

mediamatiker-work hat Folgendes geschrieben:

PS:
Keine Angst die Werbung kommt schon noch rein.
Sie wird im Footer positioniert.
Aber noch nicht jetzt... da die Website noch in Bearbeitung ist, können die Positionen immer wieder verändert werden


Ich dachte man darf die Werbung max. mittig positionieren, oder seh ich das falsch? Surprised

MfG Dennis14e
______________

Meine Seiten sind aktuell aufgrund von zeitlichen Gründen pausiert.
Beitrag17.02.2012 um 21:49 (UTC)    
Titel:

dennis14e hat Folgendes geschrieben:
mediamatiker-work hat Folgendes geschrieben:

PS:
Keine Angst die Werbung kommt schon noch rein.
Sie wird im Footer positioniert.
Aber noch nicht jetzt... da die Website noch in Bearbeitung ist, können die Positionen immer wieder verändert werden


Ich dachte man darf die Werbung max. mittig positionieren, oder seh ich das falsch? Surprised

Das ist korrekt.
Die Werbung muss über dem Design zu sehen sein!

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de