Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag23.04.2012 um 21:40 (UTC)    
Titel: Unterschiede free-Version zum Upgrade

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und habe - logischerweise - einige Fragen, die mit Sicherheit schon 100mal beantwortet wurden. Als Anfängerin habe ich auch schon etliche Threads gelesen - kann verständlicherweise mit vielen Informationen noch nichts anfangen. Hoffentlich errege ich keinen Unmut bei den Experten hier; auch Faulheit oder Bequemlichkeit möchte ich mir nicht gern unterstellen lassen...

Selbstverständlich werde ich mich weiter durchlesen, das braucht natürlich auch Zeit.

Zur Info:
Ich benötige eine Homepage, weil ich nach meiner frischen Selbständigkeit im www gefunden werden möchte. Zwar habe ich interne Hompages auf den Seiten meiner Vertriebspartner - kann dort aber nicht von potentiellen Kunden gefunden werden. Sie dienen hauptsächlich als interne Marketingwerkzeuge schneller Korrespondenz, für Bestellungen, Versandverfolgungen etc., mit mtl. Abbuchung, versteht sich.

Also habe ich beim meinem Netzanbieter mit dem großen T nachgefragt und erfahren, dass ich vertraglich Anspruch auf eine kostenlose Homepage habe. Die eingeschränkt max 5 Seiten beinhaltet, aber aufgerüstet werden kann - gegen 60,- Euronen/per anno. Soweit, so gut...

Ich habe also das 'Wunderwerk' mit den gern zur Verfügung gestellten Bannern, aussagekräftigen Texten, Produkterklärungen etc. gefüllt, ein paar Bildchen hochgeladen - super! Aber - welch Überraschung: 5 Seiten sind nix! Evil or Very Mad

Und Links kann man einfügen, klar, aber aufrufen um die Kataloginhalte oder andere Quelltexte zu lesen? Nada - nicht im Vertragsumfang enthalten...

Flash-Animationen einfügen? 'türlich, aus'm Auswahlangebot. Online-Katalog blättern oder Youtube-Videos zum Produkt einbinden? Leider, leider - blahblahh.

Konsequenterweise - ich will ja effektiv arbeiten - habe ich Tests von anderen Homepage-Baukasten-System-Anbietern verglichen und bin hier fündig geworden. Die Freeware bietet ja schon mehr Möglichkeiten und Speicher und scheint auch meinen Anforderungen zu genügen.

Ich beabsichtige jetzt, die Freeware einige Zeit zu testen und wenn denn alles so funktioniert, wie angekündigt, werde ich das Upgrade für 2,90 ¤, weil werbefrei, buchen.

Nun - endlich, ich wollte aber keine unnötigen Rückfragen offen lassen - zu meinen Fragen:

1. Die Gratisversion lässt keine eigene Werbung zu?

Was heißt das genau? Bin ich dann also nicht besser dran als bisher?

2. Dateiupload ist weder in der freeware noch! in dem Upgrade möglich?

Wie ist das zu verstehen?

3. In der Leistungsbeschreibung gibt's eine eigene Domain erst für 4,90 ¤ mtl.

Ist das die Premiumversion, auf die im Kleingedruckten als Hinweis für Werbefreiheit und eigene Domain hingewiesen wird?

Was also kann man mit der Freeware überhaupt machen - soll doch so gut auch für gewerbliche Zwecke nutzbar sein??? Sorry, aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht: Einerseits Ankündigungen für effektive Nutzbarkeit, andererseits Einschränkungen. Für mich 'böhmische Dörfer', durch einen derartig widersprüchlichen Wust an Informationen finde ich mich leider nicht allein durch.

Wie sind die gelisteten Beispiel-Homepages zu verstehen?
Da ist doch alles drin, Fließtexte, Hyperlinks, Videos, Platz ohne Ende...Sind das alles Premiumversionen? Ich vermute es fast; dann wäre die Werbung aber sehr irreführend, oder nicht?

Seltsam finde ich, dass man sich nicht einfach nur hier im Forum anmelden und informieren kann - nein, man muss gleich eine Homepage bestellen... Ohne zu wissen, was man letztendlich bekommt und ob man nicht doch etwas ganz anderes braucht... Heißt also: Wenn's nicht passt - löschen lassen und neu starten?

Ich danke Euch schon mal für die Zeit, die Ihr Euch nehmt, um Euch durch mein Geschreibsel zu lesen, und selbstverständlich auch für freundliche Antworten!

LG Liondog

By the way:
Kann man seinen User-Account personalisieren? Oder dient dieser nur der bewusst sachlich gehaltenen Diskussionsbasis?
Beitrag23.04.2012 um 22:25 (UTC)    
Titel: Re: Unterschiede free-Version zum Upgrade

Hallo,

liondogschmuck hat Folgendes geschrieben:
1. Die Gratisversion lässt keine eigene Werbung zu?

Was heißt das genau? Bin ich dann also nicht besser dran als bisher?

Das heißt, du darfst keine Werbung einbinden. Ob du besser dran bist als bisher, kann ich nicht sagen, da du nichts darüber geschrieben hast, in wie weit du bei T.... Werbung einbinden durftest.
Hier hast du jedenfalls keine Begrenzung für die Anzahl deiner Seiten.

liondogschmuck hat Folgendes geschrieben:
2. Dateiupload ist weder in der freeware noch! in dem Upgrade möglich?

Wie ist das zu verstehen?

Im Gratisangebot, hast du 1 GB Speicherplatz für Bilder.
In der Premium Plus Variante sind es 2 GB für Bilder + zusätzlich 1 GB für Dateien.
https://ssl.homepage-baukasten.de/de/Premium/

liondogschmuck hat Folgendes geschrieben:
3. In der Leistungsbeschreibung gibt's eine eigene Domain erst für 4,90 ¤ mtl.

Ist das die Premiumversion, auf die im Kleingedruckten als Hinweis für Werbefreiheit und eigene Domain hingewiesen wird?

Das ist die Premium Plus Variante. Siehe oben.

liondogschmuck hat Folgendes geschrieben:
Was also kann man mit der Freeware überhaupt machen - soll doch so gut auch für gewerbliche Zwecke nutzbar sein??? Sorry, aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht: Einerseits Ankündigungen für effektive Nutzbarkeit, andererseits Einschränkungen. Für mich 'böhmische Dörfer', durch einen derartig widersprüchlichen Wust an Informationen finde ich mich leider nicht allein durch.

Vom Funktionsumfang bietet die kostenlose Variante eigentlich genau das gleiche, wie die Premiumvarianten.
Der Unterschied liegt in der Werbefreiheit, der Domain und der Möglichkeit des Dateiuploads.
Möglich ist so ziemlich alles, für was du keine Serverseitige Technologie benötigst.

liondogschmuck hat Folgendes geschrieben:
Wie sind die gelisteten Beispiel-Homepages zu verstehen?
Da ist doch alles drin, Fließtexte, Hyperlinks, Videos, Platz ohne Ende...Sind das alles Premiumversionen? Ich vermute es fast; dann wäre die Werbung aber sehr irreführend, oder nicht?

Die Beispielseiten sind mittlerweile alle Premium. Das liegt aber daran, dass die User nach der Aufnahme automatisch das Premium Paket Werbefrei erhalten.
Wie bereits gesagt, kannst du dir genau die gleichen Seiten auch mit der kostenlosen Variante erstellen. Du hast halt Werbung drin und musst dir für deine Dateien (Videos, Musik, Flashdateien, Javascripfiles) einen externen Hoster suchen. Mit der URL, die du dort bekommst, kannst du sie dann aber hier auf deiner Seite einbinden.
Irreführend sind vielleicht die, mit einem eigenen Design. Da stimmt die Aussage
Zitat:
keinerlei Programmierkenntnisse nötig!

nicht mehr. Erstellen kannst du dir die Designs, vorausgesetzt du hast Kenntnisse in Html und CSS, aber auch mit der kostenlosen Version. Die standard Designs kannst du dir auch individuell anpassen. Dafür gibt es sogar Generatoren:
http://hpbk-generatoren.de.tl (Mit Livevorschau)
http://design-generator.de.tl/

Zitat:
Seltsam finde ich, dass man sich nicht einfach nur hier im Forum anmelden und informieren kann - nein, man muss gleich eine Homepage bestellen... Ohne zu wissen, was man letztendlich bekommt und ob man nicht doch etwas ganz anderes braucht... Heißt also: Wenn's nicht passt - löschen lassen und neu starten?

So habe ich das noch nicht gesehen, ist aber glaube ich überall so.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag25.04.2012 um 21:25 (UTC)    
Titel:

Hallo o-4-n,

dankeschön für Deine Antworten.

Was bedeutet
Zitat:
Das heißt, du darfst keine Werbung einbinden.

genau?

Welche Werbung ist damit gemeint?
Werbung für meine eigenen Produkte?
Also jede Beschreibung und Kaufinformation?
Bezeichnung-Artikelnummer-Preis?

Oder Werbung für fremde Produkte? Also Links, die weitere Produkte eines mir bekannten Anbieters empfehlen?

Bei T konnte ich auf meiner HP zumindest ausführliche Produkterklärungen, Werbebanner und Websites zu Katalogen etc. einbinden - nur funktioniert eben kein Download (also draufklicken und schon öffnet sich die jeweilige Seite), dieses Feature wäre erst möglich im Upgrade.

Sicherlich habe ich eine Verständnisblockade Embarassed, sorry, aber ich versteh's einfach nicht... Wozu dient denn Eure kostenlose HP, die auch gewerblich genutzt werden können soll, wenn keine Werbung darauf geschaltet werden kann?

Unklar ist mir leder auch diese Ausage:

Zitat:
Die Beispielseiten sind mittlerweile alle Premium. Das liegt aber daran, dass die User nach der Aufnahme automatisch das Premium Paket Werbefrei erhalten.


Heißt 'auotmatisch erhalten', dass Forumsmitglieder das PremiumPaket kostenlos erhalten? - im Gegensatz zu nicht registrierten Freeware-Nutzern?

Ich weiß, wir sind nicht bei 'WünschDirWas', aber so verstehe ich das... Wäre ja nett, denn das würde ja bedeuten: Werbefrei für Nullnix - also zu schön, um wahr zu sein. Laughing

Zitat:
..... musst dir für deine Dateien (Videos, Musik, Flashdateien, Javascripfiles) einen externen Hoster suchen. Mit der URL, die du dort bekommst, kannst du sie dann aber hier auf deiner Seite einbinden.


Auch hier frage ich sicherheitshalber noch nach (ja, wer vermutet "weiblich, 50+ und mumienplont hat Recht...):

Wenn ich also einen Link einstellen möchte, sehe ich diesen ja oben in der http//:-Zeile. Den kann ich einfügen? Oder nicht? Und falls nicht, wo kann ich denn die dazugehörige URL sehen oder wie bekomme ich sie?

Scheint eine 'schwere Geburt' zu werden, aber vielleicht gibt's ja noch Hoffnung?
Irgendwie tue ich mich mit solchen von mir nicht nachvollzieh- oder erklärbaren Aussagen anfangs immer schwer - learning by dooing dagegen klappt letztendlich immer. So nach dem Schema 1. das, 2. dies etc.

Für weitere Erklärungen bedanke ich mich natürlich wieder im voraus und hoffe, nicht allzu doll zu nerven... Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de