Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag21.08.2013 um 20:34 (UTC)    
Titel: Homescreen-Icons

Hallo,
ich möchte für Iphones ein eigenes Homescreen-Icon meiner Homepage bereitstellen zum abspeichern auf dem Handy. Hab schon alles probiert, es klappt einfach nicht. Kann mir jemand helfen ?
Danke
Beitrag21.08.2013 um 20:38 (UTC)    
Titel:

Wie das geht kannst du bei Apple nachlesen: Klick mich

Hilfreich hierbei ist das Extra "Eigener <head>-Inhalt".
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 21.08.2013, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.08.2013 um 20:53 (UTC)    
Titel:

Ich weis nur, wie man icons für den pc erstellt:

du erstellst ein .txt-textdokument mit folgendem Inhalt:
Zitat:
[InternetShortcut]
URL=http://fc-concordia-schneeberg.de
Modified=F0B034FDAE9ECE01EC
IconFile=http://img.webme.com/pic/f/fc-concordia-schneeberg/icon.ico
IconIndex=1

Du benötigst ein Icon-bild für deine webseite mit der Endung .ico

http://fc-concordia-schneeberg.de bennenst du in die Adresse, auf die das icon verlinken soll, um.

//img.webme.com/pic/f/fc-concordia-schneeberg/icon.ico ist die Adresse zu deinem icon

Dann bennenst du das *.txt-dokument in *.url um

(das ist die Anleitung, wie es auf windows-xp funktioniert. Auf Apple-geräten müsste es ähnlich sein).
______________
Infos und Karten zu ehemaligen Sowjetischen Orten des kalten Krieges:
Baikonur Weltraumbahnhof | Semipalatinsk Testgelände | Lop Nor Testgelände (China)


Zuletzt bearbeitet von schreibmalwas am 21.08.2013, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.08.2013 um 21:25 (UTC)    
Titel: Homescreen-Icons

Bräuchte einfach mal den Code dazu und wo er hin muß.
Ich probier seit 3 Tagen und nichts geht.
Das Extra head hab ich aktiviert, alle 4 möglichen png Dateien hochgeladen und die Befehle in Head eingegeben.
Nichts geht, in Safari auf meiner Homepage kommt immer nur ein Desktopausschnitt.
Katastrophe. Ich möchte nur unser Wappen als Bidschirmhintergrundbild auf der App. am Handy.
Beitrag22.08.2013 um 05:45 (UTC)    
Titel:

Die einfachste Variante ist, die Dateien (mit den von Apple vorgegebenen Namen und Pixelmaßen) direkt im Wurzelverzeichnis der Domain abzulegen. Das ist hier im Baukasten aber nicht möglich, weshalb wir auf die <link>-Tag Variante im <head>-Bereich zurückgreifen müssen:
Code:
<link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="http://img.webme.com/pic/f/fc-concordia-schneeberg/logo_fcc.gif"/>

Obiger Code sollte im Prinzip schon funktionieren, wobei das Bild unbedingt quadratisch (möglichst 52x52 Pixel) sein sollte! (precomposed bedeutet, dass iOS keinen Schatten auf das Bild hinzufügen soll.)

Am besten wäre es, wenn du das Logo auch in den Maßen 52x52, 72x72, 114x114 und 144x144 abspeicherst, hochlädst und über die folgenden vier Zeilen in den <head>-Bereich einfügst. Dann wählt iOS die für das Gerät passende Auflösung automatisch aus.
Code:
<link rel="apple-touch-icon" href="touch-icon-iphone.png" />
<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="touch-icon-ipad.png" />
<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="touch-icon-iphone-retina.png" />
<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="touch-icon-ipad-retina.png" />

______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de