Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag18.05.2015 um 18:26 (UTC)    
Titel: JS: Suchfeld

Hallo,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte ein Suchfeld erstellen; wenn man in dieses Suchfeld z.B. "Hallo" eingibt, soll das Suchergebnis mit der id "Hallo" erscheinen; wenn man "Hay" eingibt, soll das Suchergebnis mit der id "Hay" erscheinen usw.

Denke das ist mit JS möglich,
kennt jmd. von euch eine Lösung?
Beitrag18.05.2015 um 19:26 (UTC)    
Titel:

Gibt es die Ergebnisse schon, in Form von HTML Elementen mit den IDs die gesucht werden können?
Oder hat jede Suche erfolgt und es wird ein <div id="suchbegriff"></div> der Seite hinzugefügt?
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag19.05.2015 um 19:02 (UTC)    
Titel:

Sorry @freefunstuff, ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden.
Beitrag19.05.2015 um 19:38 (UTC)    
Titel:

Meine Frage war, ob die Suche viel mehr ein Filter ist, der HTML-Elemente anzeigt, bei denen die ID mit der Sucheingabe anzeigt.
Sprich du hast eine gewisse Palette an Begriffen, die man suchen kann und die entsprechenden IDs sind schon auf der Seite enthalten?

Oder ist es egal, was der Nutzer eingibt und es wird immer ein Ergebnis angezeigt?
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag21.05.2015 um 16:06 (UTC)    
Titel:

Das hier ist der Fall:
Meine Frage war, ob die Suche viel mehr ein Filter ist, der HTML-Elemente anzeigt, bei denen die ID mit der Sucheingabe anzeigt.
Sprich du hast eine gewisse Palette an Begriffen, die man suchen kann und die entsprechenden IDs sind schon auf der Seite enthalten?
Beitrag21.05.2015 um 20:04 (UTC)    
Titel:

Damit sollte es klappen.
HINWEIS: Den Script unter "Design" einfügen !
Entweder über dem Design, unter dem Design, oder linke/rechte Box ! Oder im Seiteninhalt


Code:
<form method="get" action="">
    <input type="text" name="suche" value="Klicken,um zu suchen" />  <input type="submit" value="suchen" />
</form>
  <script>
// Text suchen und markieren
if (window.location.search != "") {
 var suche = window.location.search.split("=");
 var suchtext = unescape(suche[1]);
 var bodyTag = document.getElementsByTagName("body");
 for (var i = 0; i < bodyTag.length; ++i) {
  bodyTag[i].innerHTML = bodyTag[i].innerHTML.replace(new RegExp(suchtext, "gi"),
   '<span style="background: Yellow;">' +
    bodyTag[i].innerHTML.substr(bodyTag[i].innerHTML.search(new RegExp(suchtext, "gi")), suchtext.length) +
   '</span>');
 }
}
</script>


Arrow 2 Zeile: value "Klicken,um zu suchen", kann man verändern.
"Klicken,um zu suchen" durch irgend etwas ersetzen (ist aber nicht nötig)
value "suchen" ist die Beschriftung des Buttons (ändern auch möglich)

Hoffe, ich konnte dir helfen Very Happy
______________
Pc-Fragen ? - Schnelle Hilfe auf stoolezz4ever.de.tl

Mit freundlichen Grüßen:
Dennis


Zuletzt bearbeitet von StoOleZz4ever am 21.05.2015, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.05.2015 um 20:17 (UTC)    
Titel:

Code:
<script  type="text/javascript">
var found = null;
function doSearch(element)
{
   console.log(element.value);
   if(found!==null)
   {
      found.style.display = "none";
      found = null;
   }
   if(document.getElementById(element.value)!==null)
   {
      found = document.getElementById(element.value);
      found.style.display = "block";
   }
}
</script>
<input placeholder="Suche..." onkeyup="doSearch(this);">

<div style="display:none;" id="abc">abc</div>
<div style="display:none;" id="xyz">xyz</div>

Wird "abc" eingegeben, so erscheint das erste div, bei xyz das zweite.

EDIT: Da hab ich wohl etwas zu lang gebraucht.
@StoOleZz4ever: Die Suchanfrage in die URL zu packen ist natürlich auch eine gute Idee, so kann man auch passende Links weitergeben. Aber abgesehen davon ist die eigentliche Suchfunktion glaube ich nicht, was annis-unwetterwarnungen konkret umsetzten möchte.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 21.05.2015, 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.05.2015 um 20:33 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Die Suchanfrage in die URL zu packen ist natürlich auch eine gute Idee, so kann man auch passende Links weitergeben. Aber abgesehen davon ist die eigentliche Suchfunktion glaube ich nicht, was annis-unwetterwarnungen konkret umsetzten möchte.


Ich weiß Mr. Green
Sicherheitshalber habe ich den Script einer anderen Methode eingefügt.
So kann er zwischen den beiden Methoden entscheiden.
Mr. Green Mr. Green
______________
Pc-Fragen ? - Schnelle Hilfe auf stoolezz4ever.de.tl

Mit freundlichen Grüßen:
Dennis
Beitrag22.05.2015 um 20:20 (UTC)    
Titel:

Genau so sollte das sein!

Danke @freefunstuff und @StoOleZz4ever
Beitrag25.05.2015 um 14:31 (UTC)    
Titel:

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn der Suchbegriff mit keiner id übereinstimmt, soll "Keine Ergebnisse" angezeigt werden.
Was muss am Code geändert werden.
Beitrag25.05.2015 um 17:26 (UTC)    
Titel:

Code:
<script  type="text/javascript">
var found = null;
function doSearch(element)
{
   console.log(element.value);
   if(found!==null)
   {
      found.style.display = "none";
      found = null;
   }
   if(document.getElementById(element.value)!==null)
   {
      found = document.getElementById(element.value);
   }
   else
   {
      found = document.getElementById("message");
   }
    found.style.display = "block";
}
</script>
<input placeholder="Suche..." onkeyup="doSearch(this);">


<div style="display:none;" id="message">Keine Ergebnisse</div>
<div style="display:none;" id="abc">abc</div>
<div style="display:none;" id="xyz">xyz</div>

______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 25.05.2015, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de