Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag29.07.2009 um 16:56 (UTC)    
Titel: Impressum oder nich?! !!WICHTIG!!

Hallo ...
Ich habe mal ne wichtige frage ....
Ich habe mir ja mal vor einiger Zeit einen Chat angelegt und den auf meine HP gestellt .... Brauche ich nun ein impressum? Question Question
Beitrag29.07.2009 um 17:00 (UTC)    
Titel:

Nach dem neuen Gesetz benötigt JEDE Webseite ein Impressum.
Also empfehlen kann ich es nur =)

http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
______________
Kostenlose Homepagetools - www.spetools.de | SpeTools on TwitterNews
Beitrag29.07.2009 um 17:03 (UTC)    
Titel:

Hi,

grundsätzlich ist ein Impressum nicht falsch. Auch wenn du es nicht brauchst, kannst du dich damit rechtlich absichern.
Links:
Arrow Internet Recht (ganz unten steht was zum Impressum)
Arrow Beispiel Impressum&Haftungsausschluss

Wink
______________

Beitrag29.07.2009 um 17:08 (UTC)    
Titel:

Ichw eiß es klinkt total dumm und krank, aber (xD) meine Eltern erlauben mir kein Impressum x)
Beitrag29.07.2009 um 17:12 (UTC)    
Titel:

Du musst ja nicht zwingend ganze Details über dein
Privatleben preisgeben xD
Gebe einfach so viel an
wie deine Eltern erlauben.
Also z.B. EMail oder ICQ kannst du bestimmt angeben.
Name und Nachname mgl. auch.
______________
Kostenlose Homepagetools - www.spetools.de | SpeTools on TwitterNews
Beitrag29.07.2009 um 17:12 (UTC)    
Titel:

wegen der Kontaktdaten, richtig?
Du kannst auch einfach nur eine e_Mailadresse angeben, und dann soetwas schreiben , wie "Weitere Kontaktdaten auf Anfrage", oder so...
______________

Beitrag29.07.2009 um 17:13 (UTC)    
Titel: Diagnose

Ich hatte vor paar Monaten die AGB's gelesen und gelesen das ein Impressum nur Notwendig ist wenn du z.B. Veranstaltungen organisierst oder was Verkaufst oder so...

Wenn du eine Normale Seite hast über dich etc. brauchst du es nicht aber ich empfehle auch eins.Wenn du aber gegen was verstößt,kann dich die Polizei sowieso durch die IP verfolgen.

Mfg Tunc
Beitrag29.07.2009 um 17:13 (UTC)    
Titel:

the-fun-factory hat Folgendes geschrieben:
wegen der Kontaktdaten, richtig?
Du kannst auch einfach nur eine e_Mailadresse angeben, und dann soetwas schreiben , wie "Weitere Kontaktdaten auf Anfrage", oder so...


kaaaaabuuuummm schon wieder schneller Wink (ich weiß ist unnötig musste aber sein =) )
______________
Kostenlose Homepagetools - www.spetools.de | SpeTools on TwitterNews
Beitrag29.07.2009 um 17:19 (UTC)    
Titel:

nndesign hat Folgendes geschrieben:
Nach dem neuen Gesetz benötigt JEDE Webseite ein Impressum.Also empfehlen kann ich es nur =)

http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html


ist so nicht richtig,was du schreibst..nicht jede HP muss ein Impressum haben....

Das wird im Telemediengesetz genau geregelt..
1. Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)

Keine Informationspflichten bestehen nach § 5 TMG und § 55 RSTV, wenn die Webseite rein persönlichen oder familiären Zwecken dient. Denn in § 55 RStV



.2 Eingeschränkte Impressumspflicht für Telemedien, die über das persönliche oder familiäre hinausgehen (§ 55 RStV)

Vereinfacht ausgedrückt.Wenn du auf deiner HP nur Daten von dir hast(texte,Bilder usw) brauchst du sowas nicht..Sind aber Drittanbieter mit von der Partie(es reicht schon ein Einbinden von Wetter aus deinem Ort,oder andere Zusatzdienste..oder du machst Werbung mit Google z.b um etwas Geld zu bekommen,dann musst du sowas haben..unbedingt Exclamation

lese dir erst einmal das TMG ganz durch.Auch wenn es amtsdeutsch ist,so erklären sich viele Dinge von alleine und hilft dir bestimmt weiter..


http://www.juraforum.de/gesetze/tmg/

Dort lese mal nach..
______________
[img:98a80769c2]http://img.webme.com/pic/m/mikelong/michaelsweltneu.jpg[/img:98a80769c2]
[img:98a80769c2]http://img.webme.com/pic/r/reisewelten/bannerreisewelten2.jpg[/img:98a80769c2]
Beitrag29.07.2009 um 17:25 (UTC)    
Titel:

mikelong hat Folgendes geschrieben:

1. Keine Impressumspflicht bei rein persönlichen oder familären Zwecken (§ 5 TMG, § 55 RStV)
Dort lese mal nach..


Lol, dann dürftest du noch nichtmal im Forum dafür Werbung machen, keine Shoutbox, kein Gästebuch
______________
Mit freundlichen Grüßen

Yannick St.
Me at:
tamiboy.com | About-pc | Sempervideo | Deviantart | Twitter
Beitrag29.07.2009 um 17:30 (UTC)    
Titel:

Ich habe ja einen Chat, ist das ne Telemedia (oder wie das heißT)??
Beitrag29.07.2009 um 17:31 (UTC)    
Titel:

Eine Webseite ist schon eine Telemedium!
______________
Kostenlose Homepagetools - www.spetools.de | SpeTools on TwitterNews
Beitrag29.07.2009 um 17:34 (UTC)    
Titel: Re: Diagnose

tunc-im-web hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte vor paar Monaten die AGB's gelesen und gelesen das ein Impressum nur Notwendig ist wenn du z.B. Veranstaltungen organisierst oder was Verkaufst oder so...

Wenn du eine Normale Seite hast über dich etc. brauchst du es nicht aber ich empfehle auch eins.Wenn du aber gegen was verstößt,kann dich die Polizei sowieso durch die IP verfolgen.
Mfg Tunc


Ihr schreibt immer Dinge die nur halb zutreffen..und verunsichert die leute mit sowas..
Die Polizei verfolgt keine IP..Wie käme sie dazu?Wer sagt sowas?

1. Müsste jemand Strafanzeige stellen..
2. Müsste die Staatsanwaltschaft xy beim Provider die Herausgabe der Daten anforden(sie werden ja jetzt be vielen bis zu 6 Monate gespeichert) was aber egal ist.
3. Ist die Strafverfolgung nur in Zusammenhang mit einem Gerichtsbeschluss machbar..Da müsste schon etwas gravierendes vorliegen(Strafgesetzbuch mässiges)., als so nee Kleinigkeit wiie eine HP..

Mittlerweile weigern sich auch schon einige Staatsanwaltschaften sowas wie Ermittlung von Personendaten via IP bei Anzeigen von Anwälten die sich auf Urheberrechtsverletzungen usw.spezialisiert haben(wenn du ein falsches Bild auf deiner HP hast,sowas meine ich) Beihilfe zu leisten..bzw.Amtshilfe...Da sie mit sowas zugeschüttet wurden..

Was nicht heissen soll,das du Urheberechtsverletzungen usw.begehen sollst..Ich schrieb manche..nicht alle..machen da nicht mehr mit..halte dich einfach an einfache Richtlinenen..Alles was von dir auf deiner HP ist und dir auch gehört..Ist völlig ok..Sofern du nicht auf deiner HP irgendwelche Staatsfeindlichen Aufrufe oder Beleidigungen gegen dritte...illegale Links zu warez Seiten usw.hast Interessiert es keinen Menschen..
Aber es ging mir nur um die Einschätzung des Vorschreibers..Die Polizei hat wichtigeres zu tun..Glaube mir,ich weiss es 100% Da ich beruflich damit zu tun habe.. Wink
______________
[img:98a80769c2]http://img.webme.com/pic/m/mikelong/michaelsweltneu.jpg[/img:98a80769c2]
[img:98a80769c2]http://img.webme.com/pic/r/reisewelten/bannerreisewelten2.jpg[/img:98a80769c2]
Beitrag29.07.2009 um 17:36 (UTC)    
Titel:

ok danke dann reicht es ja mit e-mail und icq ... nicht das gleich der nächst beste "Phadofiele" (sorry den ausdruck^^) vor meiner Tür steht ...
Beitrag29.07.2009 um 17:39 (UTC)    
Titel:

Wenn Du einen öffentlichen Chat hast, dann bist Du - genauso wie bei einem öffentlichen Forum - auch impressumpflichtig! Und wer nach dem Telemediengesetz impressumpflichtig ist, der MUSS auch zwingend alle erforderlichen Angaben machen. Dazu gehört unter anderem der vollständige Name, Anschrift, Telefon, E-Mail und Steueridentifikationsnummer (falls vorhanden).

Das Internet ist weder ein anonymer noch ein rechtsfreier Raum und somit hat man bei Seiten, die nicht rein privat sind, auch seine Daten offen zu legen.

Aber es muß jeder für sich selber entscheiden, ob er so weit geht und alle persönlichen Daten preisgibt. Die Konsequenzen beim Erwischt werden muß man halt dann auch tragen. Wer eine TLD hat ist ohnehin schon über Whois erfaßt und die Daten sind öffentlich einsehbar und bei jeder Firma ist das üblich - warum also im Internet die Angaben verweigern?

lg
______________

Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"


Zuletzt bearbeitet von the-ghost-of-hamish am 29.07.2009, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de