Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag19.08.2009 um 14:42 (UTC)    
Titel: sind wikipedia-bilder wirklich lizenzfrei?

Hi Leute,

mit einiger Verwunderung habe ich in einem externen Forum gelesen, dass man alle Bilder von wikipedia auf seiner Homepage verwenden darf, ohne eine Quelle angeben zu müssen, bzw. die Rechte vom Autor zu erwerben. Kann das wirklich stimmen ???
Beitrag19.08.2009 um 15:26 (UTC)    
Titel:

Meinermeinungs sind die Hilder nicht lizenzfrei
lese dir mal das Impressum oder so bei wikipedia mal durch...

lg Wink
Beitrag19.08.2009 um 15:46 (UTC)    
Titel:

Das war auch mein erster Gedanke, jetzt habe ich mich ein bisschen damit beschäftigt und folgende Zeile bei mehreren Bildern gefunden:
Zitat:
Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.
und für mich wirkt das jetzt, als seien Bilder mit dieser Lizenz frei verwendbar, habe ich damit recht, oder irre ich mich da? Sad Very Happy
Beitrag19.08.2009 um 17:32 (UTC)    
Titel:

Ich habe auch folgenden Text bei sehr vielen Bildern von Wikipedia gefunden:
Zitat:
Diese Bild- oder Mediendatei wurde von mir, ihrem Urheber, zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben. Diese Datei ist damit gemeinfrei („public domain“). Dies gilt weltweit.

Uneingeschränkte Nutzung bedeutet, dass das Bild in dem Umfang, der nach der jeweiligen nationalen Rechtsordnung möglich ist, beliebig, auch ohne Namensnennung, verbreitet, kommerziell genutzt und verändert werden darf.

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Roy_Makaay_008.jpg&filetimestamp=20070709014621

Bedeutet dieser Text wirklich, dass ich alle diese Bilder , die mit dem Text gekennzeichnet werden einfach so in meine Homepage einfügen darf?


Zuletzt bearbeitet von stopferbedia am 19.08.2009, 18:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag19.08.2009 um 17:35 (UTC)    
Titel:

Hi, es kommt auf das Bild an!
Manche Bilder sind selbst bei Wikipedia geschützt...

@ stopferbedia:
Lies dir mal genau den Text durch und beachte das Bild links daneben,
dann sollte dir die Antwort eigentlich klar sein Wink

mfg Dominik
______________
Besucht die offizielle Hilfeseite vom Homepage-Baukasten:

Iceblue Generator | Red Generator | Butterfly Generator
Beitrag20.08.2009 um 08:09 (UTC)    
Titel:

Ja, also bei dem durchgestrichenen Copyrightsymbol und dem Text ist es ja eigentlich schon offensichtlich, dass jeder dieses Bild auf seine Homepage setzten darf, nur habe ich mich bloß gewundert, dass es so viele Bilder gibt, die man einfach nehmen darf, ich dachte, da wäre vielleicht ein Haken. Very Happy


Zuletzt bearbeitet von stopfermaxi am 20.08.2009, 09:23, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.08.2009 um 08:22 (UTC)    
Titel:

Neben den Bilder mit copyright und den Bildern ohne copyright gibt es bei wikipedia auch Bilder mit GNU-Lizenz. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man diese Bilder auch verwenden, wenn man den Urheber des Bildes angibt. Lieg ich da richtig, oder muss man noch mehr Faktoren beachten?

Hier ist der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de