Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag12.09.2009 um 16:26 (UTC)    
Titel: Urheberrecht, Screenshots von Google-Maps

Ein Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Themenbereich bin?

Mein Frage: ich setze Screenshots von GoogleMaps für eine Wegbeschreibung auf meiner Homepage, z.B. http://www.steinäcker27.de/Oesterreich.htm, ein. Jetzt werde ich aus meinem privaten Bekanntenkreis darauf aufmerksam gemacht, dass dies eine Urheberrechtsverletzung sein könnte.
Bei Google bin ich die Seiten rauf und runter gegangen, finde aber nichts, das den Verdacht aus meinem Bekanntenkreis bestätigen könnte.
Kann mir jemand hier helfen und mitteilen, ob ich mit diesen Screenshots tatsächlich im "illegalen" Bereich bin? Oder ob es sogar völlig legal ist?

cu, desu
Beitrag12.09.2009 um 16:31 (UTC)    
Titel:

Mach es mit dem Extra,
http://www.homepage-baukasten.de/extras.php?extra=map&mode=activate

Auf deiner HP darfst du Google-Maps einbinden,
sonst gäbe es das Extra nicht Wink
Beitrag12.09.2009 um 16:56 (UTC)    
Titel:

Hi,

ich hab mal gegooglet und herausgefunden, dass

- Privatpersonen Screenshots von google Earth auf ihre Website einbinden dürfen, solange der Copyrighthinweis nichgt entfernt wird.
- Gewerbliche nutzer Screens von Google earth nur mitt erlaubniss einbinden dürfen.
- weder Unternehmer noch Privatpersonen Screenshots von Google Maps auf ihrer HP abbilden dürfen.
- Privatpersonen und Unternehmer das Google Maps API verwenden müssen, um karten von Google Maps auf ihrer Website abbilden zu dürfen. (Das API ist das Extra "Satelitenbild/Karte")

Es gab jedoch schon abmahnungen wegen Screenshots von Google Earth, da die Rechte nicht bei Google sondern bei anderen Unternehmen liegen.

Quelle und gesamter artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html
______________

Beitrag12.09.2009 um 18:53 (UTC)    
Titel:

homepage-vergleich hat Folgendes geschrieben:
Mach es mit dem Extra,
http://www.homepage-baukasten.de/extras.php?extra=map&mode=activate

Auf deiner HP darfst du Google-Maps einbinden,
sonst gäbe es das Extra nicht Wink


doch leider kann ich dieses Extra nur einmal einsetzen, ich habe auf meiner Homepage eine Beschreibung quer durch Österreich und damit mehrere Screenshots eingesetzt
Beitrag12.09.2009 um 18:57 (UTC)    
Titel:

the-fun-factory hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ich hab mal gegooglet und herausgefunden, dass

- Privatpersonen Screenshots von google Earth auf ihre Website einbinden dürfen, solange der Copyrighthinweis nichgt entfernt wird.
- Gewerbliche nutzer Screens von Google earth nur mitt erlaubniss einbinden dürfen.
- weder Unternehmer noch Privatpersonen Screenshots von Google Maps auf ihrer HP abbilden dürfen.
- Privatpersonen und Unternehmer das Google Maps API verwenden müssen, um karten von Google Maps auf ihrer Website abbilden zu dürfen. (Das API ist das Extra "Satelitenbild/Karte")

Es gab jedoch schon abmahnungen wegen Screenshots von Google Earth, da die Rechte nicht bei Google sondern bei anderen Unternehmen liegen.

Quelle und gesamter artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html


Vielen Dank für deinen Hinweis, entweder werde ich jetzt meine Unterseite mit Passwortschutz versehen, ganz löschen oder versuchen, auf jedem Screenshot das Copyright einzufügen
Beitrag12.09.2009 um 19:39 (UTC)    
Titel:

jetzt habe ich mal alle Screenshots gelöscht, denn ich bin gerade mehr als nur verunsichert, meine Homepage entstand als Gag und dann aus Lust an der Gestaltung, aber rechtliche Probleme will ich keine
Beitrag12.09.2009 um 20:00 (UTC)    
Titel:

Es wurden hier doch schon klare Antworten geschrieben.
Wenn du jetzt immernoch unsicher bist, schreib doch Google noch
eine Mail, die haben bestimmt irgentwo einen Support oder
dergleichen?!

Gruss
Riki
Beitrag12.09.2009 um 20:19 (UTC)    
Titel:

es ist der Artikel bei Spiegel.de, der mich "beieindruckt" hat und deswegen habe ich jetzt alle Screenshots herausgenommen, denn die Homepage soll Spass machen und keinen Stress verursachen, schon gar keinen rechtlichen ..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de