Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag25.09.2009 um 19:21 (UTC)    
Titel: ice-blue-design textfeld transparent

hi leute,

hab schon einige threads gefunden, wo beschrieben wird, wie das textfeld transperen gemacht wird. meine frage wäre, ist es auch möglich das textfeld nur teilweise transparent zu machen? ich meine so, dass das hintergrundbild nur so ein wenig durchschimmert und das textfeld an sich weiß bleibt. hoffe ihr versteht was ich mein^^
Beitrag26.09.2009 um 00:16 (UTC)    
Titel: Textfeld halbtransparent

Hallo,

Leider kann eine Halbtransparenz nicht ohne Weiteres hergestellt werden (es sei denn du benutzt komplizierte Filter).

Ich habe hier trotzdem eine Möglichkeit für dich, dein Textfeld halbtransparent zu machen:

Zitat:


td.edit_content
{
background-image:url(http://img.webme.com/pic/f/fkdesign/weiss.png);
background-color: transparent;
background-repeat: repeat;
}



Der Code nutzt eine von mir erstellte Hintergrundgrafik mit 50% Farbdeckung (.png). Dadurch ist der Hintergrund ein wenig durch das Textfeld hindurch zu sehen. Ich habe die weisse Variante genommen, da sie sicher besser zu deinem Design passt. Gibts aber auch in schwarz.


Hoffe, das hilft dir ein wenig

Gruß

FK





Zuletzt bearbeitet von fkdesign am 26.09.2009, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag26.09.2009 um 03:23 (UTC)    
Titel:

hey danke für die schnelle antwort, auch zu so später stund^^

suppi, aufjedenfall hat mich schomal einer verstanden. das scho mal viel wert. deine lösung für das problem finde ich auch mehr als ansprechend. ich habe aufgrund technische mängel, bzw fehlendes know-how nicht die möglichkeiten solche grafiken herzustellen (nutze .gimp und bin damit schon gut bedient, bzw bin zu faul mir da alles durch zusehn^^ ). könntest du mir vlt ein paar grafiken uppen mit 30% bzw 20% farbdeckung?
Beitrag26.09.2009 um 10:29 (UTC)    
Titel: transparente Grafiken

Hier sind zwei URLs von Hintergrundgrafiken mit 30% Deckkraft und 20% Deckkraft in weiß:



Mit GIMP kann man sich derartige Grafiken auch in weniger als einer Minute herstellen:

1) Datei -> Neu

2) Neue Ebene -> weiß

3) Hintergrundebene wenn nötig entfernen

4) Ebenen-Reiter -> Deckkraft der Ebene auf gewünschten Wert (je geringer der Wert desto mehr Transparenz)

5) Bild speichern als .png, um Alphawert zu exportieren


Gruß

FK



Beitrag26.09.2009 um 12:55 (UTC)    
Titel:

omg, und ich wunder mich immer, warum da so komische grau/schwarze karos erscheinen Very Happy

suppi alles klar, funzt wunderbar und is kinderleicht. ty für die schnelle hilfe.

~frage beantwortet, closen pls ^^ ~
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de