Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag03.10.2009 um 09:07 (UTC)    
Titel: DDR - vor 20 Jahren wiederfereinigung ... Frage:

Vor genau heute, 20 Jahre ist es her, ist Deutschland wieder vereinigt worden. Ein echter Grund zum feiern, denke ich. Ich bin aber erst 1995 Geboren...

Und jetzt hab ich eine Frage:
Es heißt doch immer, dass durch Berlin die Grenze gelaufen ist...
Aber die DDR war doch ein sehr großer teil, der Nordosten von Deutschland! Exclamation Und Berlin war doch direkt von der DDR umgeben, oder Question Soviel ich weis schon. Aber wenn Berlin geteilt worden ist (eine helfte DDR, und die andere Helfte Question Die Hälfte von Berlin, die NICHT DDR war, musste also eingesperrt gewesen sein. In die DDR durfte meines wissens keiner einreisen und auch keiner Ausreisen, oder hatten die Westberliner (also nicht DDR) eine Ausfuhrgenemigung.
Wie war das nun mit West-Berlin, also nicht DDR-Gebiet Exclamation Confused

Vielleicht hat ja jemand meine Frage verstanden und könnte mir vielleicht weiterhelfen!! Das würde mich echt freuen!

Also, noch einen schönen Wiedervereinigungstag (Tag der Deutschen Einheit) wünscht euch http://holz-osterholzer.de.tl
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag03.10.2009 um 09:11 (UTC)    
Titel:

Ja das stimmt west Berliner waren umgeben von der DDR, jedoch durften sie über die DDR ausreisen also waren sie nicht eingeperrt Wink
______________

Beitrag03.10.2009 um 10:25 (UTC)    
Titel:

Meines Wissens durften die Westberliner die DDR als Transitland also für die Durchfuhr von Personen oder Waren durch die Zone nutzen.
______________


Beitrag03.10.2009 um 10:47 (UTC)    
Titel:

Also..
Mit Berlin war es schon etwas besonderes Wink
Es gab 1948-1949 die "Berliner Blockade". Die Russen haben in der Zeit Westberlin komplett abgeschottet vom gesamten Netz (Verkehr, Strom und Wasser). Ziel des ganzen sollte es eigentlich sein, das die Alliierten Westberlin aufgeben und den Russen überlassen. Um dem entgegen zuwirken wurde die Luft Brücke erschaffen (dort flogen die sogenannten "Rosinen Bomber", welche Westberlin mit Lebensmitteln etc. versorgen) das besondere dabei:
Es war den Fliegern nicht möglich in Westberlin zu landen, weshalb die Flieger die Lebensmittel abwarfen.
(Für weiteres Interesse einfach mal hier schauen:
http://www.verkehrswerkstatt.de/luftbruecke/?seite=chronik )

Nach dieser Zeit war es den Westdeutschen möglich zwischen Berlin und dem Rest hin und herzufahren, wobei es auch hier wieder eine Besonderheit gab.
Beispielsweise durfte man mit dem Auto nur die B5 (wenn ich mich nicht irre) Befahren und dort auch nur in den vorgesehenen Buchten halten. Diese Straße durfte nicht verlassen werden.
Beitrag03.10.2009 um 16:22 (UTC)    
Titel:

new-grafiker hat Folgendes geschrieben:
Also..
Mit Berlin war es schon etwas besonderes Wink
Es gab 1948-1949 die "Berliner Blockade". Die Russen haben in der Zeit Westberlin komplett abgeschottet vom gesamten Netz (Verkehr, Strom und Wasser). Ziel des ganzen sollte es eigentlich sein, das die Alliierten Westberlin aufgeben und den Russen überlassen. Um dem entgegen zuwirken wurde die Luft Brücke erschaffen (dort flogen die sogenannten "Rosinen Bomber", welche Westberlin mit Lebensmitteln etc. versorgen) das besondere dabei:
Es war den Fliegern nicht möglich in Westberlin zu landen, weshalb die Flieger die Lebensmittel abwarfen.
(Für weiteres Interesse einfach mal hier schauen:
http://www.verkehrswerkstatt.de/luftbruecke/?seite=chronik )

Nach dieser Zeit war es den Westdeutschen möglich zwischen Berlin und dem Rest hin und herzufahren, wobei es auch hier wieder eine Besonderheit gab.
Beispielsweise durfte man mit dem Auto nur die B5 (wenn ich mich nicht irre) Befahren und dort auch nur in den vorgesehenen Buchten halten. Diese Straße durfte nicht verlassen werden.


Ah, so war das. Aber ging den das so einfach??
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de