Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag23.11.2009 um 19:49 (UTC)    
Titel: Code für automatisches "Strg+Pos1" ?

Hallööle, ... ich hätte da 'mal 'ne Frage:

Ich habe im Netz eine funktionstüchtige Möglichkeit gefunden, EINE der eigenen Baukasten-Seiten sozusagen "intern" nochmals in mehrere Seiten zu splitten. Ich habe das Ganze auch mit einem entsprechenden Code versehen, so daß diese "internen" Seiten auch ab einer gewissen Größe scrollbar sind - auch das funktioniert astrein.

Mein Problem: wenn ich z..B. auf Seite A dieser gesplitteten internen Seite ganz nach unten scrollen muss, um auf den Button "weiter zu Seite B" klicken zu können, so hat die Seite B als "Startposition" dann auch die Position der vorherigen Seite - sprich: ganz unten.
Meine Vorstellung ist aber, daß jede "gesplittete" Seite, auf welche gewechselt wird, stets "ganz oben" startet - also so, als ob ich die Tastenkombination "Strg+Pos1" drücken würde.

Gibst es einen Code, der diesen "Strg-Pos1"-Effekt auslöst ???

Freue mich über jede Hilfe !!!!
Beitrag23.11.2009 um 20:13 (UTC)    
Titel:

Also falls du meinst, dass man nach ganz oben scrollen soll, verlinkst du einfach einen Text (z.B. "nach oben") mit #.

Beispiel:
Zitat:
<a href="#">nach oben</a>

--Matz

______________
alles für den Gamer

Aktuellste Themen: Entlich gibt es auch ein Forum! einige Tage Arbeit zahlen sich aus.
Game tools - diese Helfer dürfen nicht fehlen

Suchen noch Partner (PN)
Beitrag24.11.2009 um 09:28 (UTC)    
Titel:

Danke Matz, aber funktioniert nicht so wie ich's meine.

Beispiel:

ich will von "Unterseite 2" nach "Unterseite 3" wechseln. Um zu den "Seitenwechsel-Buttons" zu gelangen, muß ich die aktuelle Unterseite ganz nach unten scrollen. Dort sind die beiden ("Weiter-" [hier: Rotweine] bzw. "Zurück"- [hier: Wei&szlig;weine] Buttons mit folgendem Code zu finden:

<td class="foot" align="center" width="100%" colspan="2" height="25"><input class="button" type="button" onclick="dw_setpage(2,7,this.form,'');" value="&lt;&lt; Wei&szlig;weine" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input class="button" type="button" onclick="dw_setpage(4,7,this.form,3);" value="Rotweine &gt;&gt;" /></td>

Den Passus "onclick="de_setpage... müsste ich nun irgendwie mit einem Code erweitern, welcher über den Seitenwechsel hinaus auch noch den Effekt "Strg+Pos1" herbeiführt, so daß ich die Folgeseite ganz oben vorfinde - und nicht wie bisher in der Position, in der ich die Vorseite verlassen habe (nämlich ganz nach unten gescrollt).

Hast' oder hat jemand noch 'ne Idee für mich ?

Nochmals 1000 Dank[/b]
Beitrag24.11.2009 um 13:37 (UTC)    
Titel:

Kannst du nicht einfach den ganzen Input mit # verlinken? beim klick reagiert dann zum einen der javascript und zum anderen der Link nach oben.
Falls das nicht geht, mach das doch nicht mit javascript sondern erstelle einfach neue Seiten. Beim laden einer neuen Seite, fängt der Browser ja immer oben an.

--Matz
______________
alles für den Gamer

Aktuellste Themen: Entlich gibt es auch ein Forum! einige Tage Arbeit zahlen sich aus.
Game tools - diese Helfer dürfen nicht fehlen

Suchen noch Partner (PN)
Beitrag24.11.2009 um 16:52 (UTC)    
Titel:

Nochmals Danke, Matz.

Dein Tip
"Kannst du nicht einfach den ganzen Input mit # verlinken? beim klick reagiert dann zum einen der javascript und zum anderen der Link nach oben. "
klingt gut.

Sorry, bin über 40 - bitte hilf mir über die Straße!!!!!

Will sagen: habe am Input herumgebastelt - ohne den gewünschten Erfolg.
Kannst Du mir vielleicht beispielhaft an folgendem Code zeigen, wie und wo ich was genau einfügen soll ...?

<td class="foot" align="center" width="100%" colspan="2" height="25"><input class="button" type="button" onclick="dw_setpage(2,7,this.form,'');" value="&lt;&lt; Wei&szlig;weine" />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input class="button" type="button" onclick="dw_setpage(4,7,this.form,3);" value="Rotweine &gt;&gt;" /></td>

Da wäre ich Dir nochmal sehr dankbar für Deine Hilfe.
***Jürgen***
Beitrag24.11.2009 um 19:04 (UTC)    
Titel:

Ich meinte das so:

Zitat:
<td class="foot" align="center" width="100%" colspan="2" height="25"><a href="#"><input class="button" type="button" onclick="dw_setpage(2,7,this.form,'');" value="&lt;&lt; Wei&szlig;weine" /></a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href="#"><input class="button" type="button" onclick="dw_setpage(4,7,this.form,3);" value="Rotweine &gt;&gt;" /><>/a></td>


aber ich bezweifle grade irgendwie selber dass das geht Very Happy
Probieren geht über studieren Wink

--Matz
______________
alles für den Gamer

Aktuellste Themen: Entlich gibt es auch ein Forum! einige Tage Arbeit zahlen sich aus.
Game tools - diese Helfer dürfen nicht fehlen

Suchen noch Partner (PN)
Beitrag24.11.2009 um 20:08 (UTC)    
Titel:

Hi Matz,

klappt - wie Du vermutet hast - tatsächlich nicht (trotz Entfernung eines tipp-fehlerhaften ">"-Zeichens vor dem "/a".

Dennoch danke ich Dir für Deine Mühe, mir zu helfen.

Auf Deine vorgeschlagene Option, auf "Einzelseiten" umzusteigen, kann ich nicht zurückgreifen, denn diese besagte "EINE - INSICH UNTERTEILTE SEITE" habe ich mit Hile eines Formular-Generators erstellt. Und diese "Split-Seiten" greifen gegenseitig auf bestimmte Verknüfungen zu. Ich wäre als "relativer Laie" nicht in der Lage, diese - teils gegenseitigen - Verbindungen auf Einzel-Seiten wieder herzustellen.

Mal' sehen ... ansonsten muß ich mich mit dieser "Scroll-Problematik" einfach abfinden ...

Nochmals vielen Dank,
***Jürgen**
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de