Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag01.09.2012 um 09:46 (UTC)    
Titel:

Hallo,

auch ich möchte auf Fleisch und andere Tierprodukte (Milch, Eier) nicht verzichten müssen.
Nun gibt es ja immer wieder Skandale, gerade in Bezug auf die Be- oder besser Misshandlung von Hühnern.

Deswegen empfehle ich jedem, auf Bio-Produkte umzusteigen, wenigstens bei Tierprodukten.
Da kann man sich sicher sein, dass die Tiere weder schlecht behandelt, noch auf zu wenig Raum gehalten werden.
Und Antibiotika bekommen sie auch deutlich weniger, genauso wie Wachstumshormone.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag01.09.2012 um 10:11 (UTC)    
Titel:

http://www.youtube.com/watch?v=w2QioHn8acE
http://www.youtube.com/watch?v=WIN-2mJJBck

Es stimmt nicht was du sagt... Tiere aus sogenannter Biohaltung bekommen genauso Medikamente und nur weil Freilandhaltung oder ähnliches draufsteht heißt es nicht das es auch so ist. Glaub nicht alles was auf der Verpackung steht...

Was soll daran in Ordnung sein z.B. das Schwein Bio zu halten mit grad mal einer Hand Stroh(weil mehr ist zu teuer und nur weils vorgeschrieben ist) und nem mini Auslauf wo die vielen Tiere sich kaum drehen können. Bio ist nicht gleich gut, es ist zwar etwas besser im Vergleich zu den restlichen...
ABER
Wenn wir es doch wissen das in den Supermärkten ausgebeutete, gequälte Tiere schön verpackt in den Regalen liegen und wir es trotzdem kaufen dann werden diese scheiß Konzerne auch noch darin unterstützt weiterzumachen...
Der Fleischkonsum ist nicht nur ungesund, dieser schadet den Tieren, Menschen und der Umwelt...

wenn ihr`s nicht glaubt schaut euch das erstmal an :http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=skkk7s16ZLY
Beitrag01.09.2012 um 12:17 (UTC)    
Titel:

meinekleineromy hat Folgendes geschrieben:
Es stimmt nicht was du sagt... Tiere aus sogenannter Biohaltung bekommen genauso Medikamente und nur weil Freilandhaltung oder ähnliches draufsteht heißt es nicht das es auch so ist. Glaub nicht alles was auf der Verpackung steht...

Ähnliches gilt aber auch für dich, wenn ich das so sagen darf.
YouTube-Videos sind normalerweise nicht gerade das, was ich als seriös und reflektiert bezeichnen würde.

Ich habe ein paar Artikel aus seriösen Quellen gefunden.

Auch wenn manche Zahlen geringfügig abweichen, sind sich alle Artikel einig, dass Fleisch durchaus gesund ist, da es viele Nährstoffe (Eiweiße und Vitamine) enthält, solange man nicht zuviel davon isst.
Die Empfehlungen liegen um 400-500g / Woche.

Man sollte jeden Artikel unbedingt ganz lesen, insbesondere den der Süddeutschen, in dem das Ergebnis einer amerikanischen Langzeitstudie vorgestellt wird, auf die sich auch andere Artikel in der Liste beziehen.

http://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/fleisch-wie-viel-ist-gesund/

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-13073/ernaehrung-die-wahrheit-ueber-fleisch_aid_361539.html

http://www.sueddeutsche.de/leben/fleisch-ist-ungesund-die-rote-gefahr-1.389045

http://www.vital.de/bio/wie-gesund-ist-fleisch

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/ernaehrungsberatung/ist-gut-fuer-mich-13710896.bild.html

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 01.09.2012, 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2012 um 14:39 (UTC)    
Titel:

Fleisch ist nicht nur ungesund. Der Verzehr von Fleisch hinterlässt ein Umweltdesaster, an dem zukünftige Generationen noch zu knabbern haben.

Wer Fleisch isst trägt nicht nur dazu bei, dass die Tiere ein furchtbares Leben in der Massentierhaltung ertragen müssen, sonder auch, dass kostbare Ressourcen verschwendet und unsere Umwelt zerstört wird. Laut UN Welternährungsorganisation ist die Herstellung tierischer Produkte einer der Hauptverursacher der schlimmsten Umweltprobleme unserer Zeit. (1)


Umweltverschmutzung
Die Massentierhaltung produziert jedes Jahr unglaublich viele Schadstoffe. Sei es nun Feinstaub aus den Ställen oder die enorme Menge an tierischen Ausscheidungen, die - im Gegensatz zu den menschlichen - ungeklärt in unsere Gewässer gelangt. Allein die Schweine in Deutschland erzeugen doppelt so viele Abwässer wie die menschliche Bevölkerung. (2)

Land
Die Aufzucht von Tieren zur „Nahrungsmittelgewinnung“ ist erheblich weniger effizient als Gemüse, Getreide oder Bohnen anzubauen. Um einen reinen Vegetarier zu ernähren, braucht man zwanzig Mal weniger Fläche als für einen Fleischesser. (3)

Wasser
Etwa 70% der erschlossenen Wasserressourcen fließen in die Landwirtschaft. Dabei ist die Fleischindustrie ganz besonders Wasser schluckend. In einem Kilo Fleisch stecken rund 15.500 l Wasser (4) – damit könnte man ein Jahr lang täglich duschen. (5)

Energie
Tiere ihres Fleisches wegen aufzuziehen erfordert neben der Bereitstellung von Futter und Wasser auch Strom. Dazu kommen noch Transportkosten und Energie, um ihre Überreste zu kühlen. Allein für die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch könnte man eine 100-W Glühbirne 20 Tage brennen lassen. (5)

Rodung
Allein in Südamerika sind in den letzten 4 Jahrzehnten 40 Prozent des Regenwaldes Weideflächen oder der Produktion von Futtermitteln zum Opfer gefallen. Damit wird nicht nur die „grüne Lunge“ unseres Planeten geschädigt und unwiederbringlich zerstört, sondern es bedeutet auch das Aus für viele Tier- und Pflanzenarten. (5)

Klimawandel
Die Fleischproduktion ist nachweislich einer der Hauptverursacher des Klimawandels. So verbraucht die Produktion von einem Kilo Fleisch so viele Treibhausgasemissionen, wie eine Autofahrt von etwa 250 km. (6)

Tiere
Sorgt man sich um die Umwelt, so muss man sich zwangsläufig auch um die anderen Bewohner, die Tiere, kümmern. Sie sind aus Fleisch und Blut, bilden komplexe soziale Gesellschaften, haben eine Persönlichkeit und empfinden Trauer, Glück oder Schmerz – genau wie wir Menschen. Jährlich werden alleine in Deutschland mehr als etwa 2 Milliarden Tiere durch die Fleischindustrie getötet, und das auf eine Art, die jeden mitfühlenden Menschen entsetzen würde. (7)

Quellen:
www.peta.de

1) FAO Experte Henning Steinfeld 2006
2) Josef Reichholf: Der Tanz um das goldene Kalb, 2004, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin, S. 182. Vgl. auch SIWI 2005: Water – More Nutrition per Drop zu Wasserverbrauch und –verschmutzung durch die Tierwirtschaft
3) www.vegfamcharity.org.uk
4) www.waterfootprint.org
5) Worldwatch Institute: Meat. No it’s Not Personal, 2004
6) New Scientist 2007; vgl. auch FAO: Livestock’s long shadow, 2006
7) Zahlen beruhen auf Werten des Statistisches Bundesamts von 2006
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign

Beitrag04.09.2012 um 04:03 (UTC)    
Titel:

Also ich stehe an der Spitze der Nahrungskette, daher gibts bei mir lecker




PS: Nuo, ich finde das echt nicht ok, dass du meinen Tieren das Futter wegisst Wink
______________
Mit besten Grüßen Marco
www.harley-motorcycles.de



Zuletzt bearbeitet von harleyheaven am 04.09.2012, 05:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.09.2012 um 11:18 (UTC)    
Titel:

Mhmmmmnamnam - tolles Bild Marco!
*Wasser im Mund zusammenlauf*

Ehe ich aufhöre, Fleisch zu essen, wegen den Umweltschutztechnischen Effekten, spare ich lieber wo anders:

Ich schalte meinen PC während ich weg bin nicht nur schnell auf Standby oder lass ich einfach durchlaufen - nein, ich schalte ihn ab und nimm den Stecker aus der Steckdose.
Auch bei meinem TV-Gerät stecke ich den Stecker aus und lasse nicht den Standby-Zustand während der ganzen Nacht laufen.

Auch esse ich lieber im Jahr mehrere Kilo fleisch, als mit dem Flugzeug in die Türkei (wie meine Nachbarn) zu fliegen.
Lieber kauf ich mir meine Kleidung bei lokalen Geschäften, als sie zum Beispiel bei zalandoo zu bestellen.
Lieber fahr ich mal mit dem Rad statt mit dem Roller ins Schwimmbad.

Ich denke, dass es wirklich feig ist, die Umweltprobleme auf uns "Fleisch-Fresser" zu schieben.
Was ist bitte mit den tausenden Flugzeugen am Himmel?
Was ist bitte mit den tausenden Kreuzfahrtschiffen auf dem Meer?
Was ist bitte mit den tausenden vollgestopften Autobahnen?
Was ist bitte mit den tausenden laufenden PC während der Nacht?

Ein anderer Punkt wäre auch noch:
Es galt schon immer: Fressen und gefressen werden.
Der Löwe frist Zebras.
Der Frosch first die Fliege.
Die Katze frist die Maus.
Die Spinne frist die Fliege.
Das Krokodil first das Huhn.
Der Hai first die Fische.
Der Adler first die Mäuse.
Der Fuchs first den Hasen.
Der Kuckkuck frist die Insekten.
Und der Mensch ist Kühe, Schweine - Fleisch.

Wenn wir Tiere - in Menschlicher Form - nicht so intelligent wären, dann hätten wir die Löwen als Feinde. Dann wären wir unter den Löwen, unter den Tiegern, unter den Bären. Unter den Wölfen.
Fressen und gefressen werden - so ist nunmal die Welt.
Warum soll sich da jetzt nach abertausenden Jahren was ändern?
Ich bitte dich!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag04.09.2012 um 13:18 (UTC)    
Titel:

Wie immer Loisi triffst du den Nagel auf den Kopf! Sehr gut und treffend formuliert! Und zur Feier des Tages zieh ich mir heute Abend ein 800 Gramm Steak rein! Da brauch ich nicht mal Pommes 😉

Ich will aber abschließend noch klarstellen, dass ich allen Vegetariern gegenüber aufgeschlossen bin! Jeder soll nach seinen Regeln und Ansichten leben!
______________
Mit besten Grüßen Marco
www.harley-motorcycles.de

Beitrag04.09.2012 um 17:40 (UTC)    
Titel:

Fressen und gefressen werden. Wie wärs denn mit einem Baby oder einem geistig Behindertem zum nächsten Abendmal?

Außerdem geht es mir in erster Linie auch darum, wie die Tiere bis zum Schlachten gequält werden.

http://www.youtube.com/watch?v=P1LbwnHFiwg

Schaus dir anund dann lass dir dein Steak schmecken....

PS: Es ist leicht über ein Thema zu witzeln, wenn man nicht derjenige ist, der sein Leben lang eingesperrt ist und frühzeitig das Zeitliche segnen muss, um als Schnitzel her zuhalten. Witze wie " Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" würde ich persönlich aber eher als Versuch empfinden, durch das Lächerlich machen des Gegners sein Gewissen zu beruhigen, und mit Humor nicht unbedingt gleichsetzen.

So sah dein Steak übrigens noch vor einigen Tagen aus:

Bei jedem Einkauf ist Dein Finger am Bolzenschussgerät. Bitte unterstützt das Töten keinen Tag länger...

http://veganstart.peta2.de/
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign



Zuletzt bearbeitet von nuo-designs am 05.09.2012, 08:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de