Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag15.02.2010 um 01:36 (UTC)    
Titel: Horizonlales Menü

Hallo,

ich will auf meiner HP auf jeder Seite unabhängig von der normalen Navigation,
ein horizontales Menü haben.
Meine es so wie oben im blauen Test Text :

http://www.pc-software4free.de/Grafik.htm

Wollte dieses nehmen: http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=1016608934

aber das ist ja nicht für die einzelnen Seiten vorgesehen.
Kann mir jemand das umschreiben ? So das ich den Quelltext nur noch bei jeder Seite einfügen muss.


Oder hat jemand einen Code für so eine Menüleiste kann auch schlichter gestaltet sein.

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann. Very Happy
Beitrag15.02.2010 um 08:00 (UTC)    
Titel:

Hey,

Wenn du für jede Unterseite eine andere horizontale Navigation willst, würde ich mir ganz gut überlegen, ob du wirklich ein Coolmenü (wie bisher auf deiner Seite) verwenden willst oder ob du lieber auf ein einfaches horizontales Menü ohne weitere ausfahrende Menüpunkte willst. Ich würde Letzteres empfehlen. Das werde ich jetzt auch erklären.

Damit du eine ändernde obere Navigation ins Design IceBlue einfügen kannst, musst du zu Beginn im Seiteneditor im Quelltext bei jeder einzelnen Seite ganz oben folgendes einfügen (die Links musst du natürlich anpassen) :
Code:
<div id="horizontal">
<a href="Link1">Link1</a>
<a href="Link1">Link1</a>
<a href="Link1">Link1</a>
<a href="Link1">Link1</a>
<a href="Link1">Link1</a>
</div>


Jetzt sollte auf jeder Seite eine Navigation auftauchen ohne irgendwelche Styles etc. Das ändert sich nun. Zu erst positionieren wir das Design bei Text über Design:

Code:
<style type="text/css">
#horizontal {
position: absolute;
top: 80px; /* Wert anpassen, bis die Navigation an der richtigen Stelle steht */
left: 50%;
margin-left: -400px; /* Wert anpassen, bis es passt */
width: 500px; /* Breite der Navigation */
height: 25px; /* Höhe der Navigation */
}
</style>


Danach stylen wir noch das Menü:

Code:
<style type="text/css">
#horizontal a {
color: #fff; /* Schriftfarbe */
font-size: 14px; /* Schriftgröße */
width: 150px; /* Größe eines Menüpunktes */
float: left; /* macht die Navigation horizontal */
background-image: url(BILD); /* Hintergrundbild der Navigation */
text-align: center; /* positioniert den Text der Menüpunkte mittig */
/* durch weitere Attribute ergänzbar */
</style>


Fertig.

mfg
______________
THE JOY OF NOT BEING SOLD ANYTHING
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de