Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag09.03.2010 um 13:56 (UTC)    
Titel: Quali - allgemein Abschlussprüfung... Habt ihr Tipps?

Hallo allezusammen!
Der ein oder andere wird auch dieses Jahr wieder die Schulischen Abschlussprüfungen durchstehen müssen. Egal, ob im Gymnasim das Abitur, ob in der Realschulde die Abschlussprüfungen, oder wie ich an der Hauptschule den Quali - viele, auch einige von hier vom Homepagebaukasten werden zum Schuljahresende einige stressige Tage haben.

Nun mal zu meinen Prüfungen:
Ich besuche ja die Hauptschule - da mach ich kein Geheimnis draus - und geh auf den sogenannten "M-Zug", also den Mittlere-Reife-Zug. Ich bin jetzt in der Neunten. Ich hab also dann nach diesem Jahr nochmal ein Jahr... *seufz*.
Jetzt in der Neunten mach ich auch den Quali mit, obwohl ich nicht müsste, aber ich mach ihn einfach mal - sicher ist sicher.

Ich denk jetzt mal, dass auch noch der ein oder andere Hauptschüler/in der Neunten Klasse hier ist und wahrscheinlich auch den Quali macht.

Ich hab ja meinserseits schon ein bisschen Angst, vor dem ganzen Qualistress (allgemein Prüfungsstress). Bei uns an der Hauptschulde ist es ja allgemein so, dass jeder Qualianstreben in sechs Schulfächern den Quali absolvieren muss. An alle, die auf eine andere Schule gehen: Jeder muss von den ganzen Fächern also sechs auswählen.
Ich muss den Quali in Mathe, Deutsch, AWT (Arbeit Wirtschafts Lehre), GTB (Gewerbe Technischer Bereich = ÄHNLICH wie Werken und eben CAD bedienen), Informatik, PCB (Physik Chemie Biologie) machen. Vor Mathe, Deutsch und PCB sowie das Fach "GTB" hab ich eigendlich nicht so viel Angst - könnte ich schaffen! Aber eben das Fach "AWT", und Informatik naja...

Ich hab jetzt mal eine Frage:
Kann mir jemand Tipps geben,wie ich am besten den Quali bestehe und dann noch ne Frage, die mich ganz besonders interesiert:
Kann mir jemand sagen, wie ungefähr Informatik abläuft. Info ist ein Wahlfach (auf freiwilliger Basis!) - normalerweise bin ich ja nicht so schlecht in Info, aber die Fachbegriffe - naja, die sind nicht so meins.

Kann mir jemand weiterhelfen Question
Und was macht ihr für euere Abschlussprüfungen Question
Wo macht ihr Abschlussprüfungen Question
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag09.03.2010 um 14:49 (UTC)    
Titel:

Hallo,

ich bin auch auf einer Hauptschule mache aber einen Realschulabschluss wahrscheinlich mit Quali das heißt ich kann dann die Gymnasiale Oberstufe besuchen.
Ich habe kein WPU mehr denn wir lernen ständig Mathe sowie Deutsch und Englisch. Außerdem musst du keine Angst haben wegen den Abschlussprüfungen denn ihr lernt genug (Glaub mir).
Auf jeden Fall passe gut im unterricht auf und alles weitere wird sich ergeben.....


Gruß
Marcel

PS: Auf welche Schule gehst du den??
______________
http://modellbau-timpen.de.tl <= Modellbau
http://wolles-modellbahn.de.tl <= Eisenbahn

Beitrag09.03.2010 um 17:02 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Das tut mal gut, mut gemacht zu bekommen!

Ich gehe auf die Hauptschule Simbach am Inn (Niederbayern)
Klasse M9c
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag09.03.2010 um 17:15 (UTC)    
Titel:

ich besuchte letztes jahr eine realschule.
die prüfungen waren wirklich nicht schwer.

aber:
ihr werdet normalerweise auf die ZAPs vorbereitet.
wir haben z.b. hefte/bücher bekommen.

ich hatte am ende meine quali mit einen durchschnitt von 1.2 und besuche zur zeit die 11. stufe eines gymnasiums.

wenn du die oberstufe besuchen möchtest, solltest du vorallem dich in den sommerferien sehr gut vorbereiten, sonst dürfte der einstieg etwas schwierig werden. es sei denn, du bist ein naturtalent xD.
______________



Zuletzt bearbeitet von freewebbuttons am 09.03.2010, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.03.2010 um 17:37 (UTC)    
Titel:

Ich hatte das letzte Jahr den Quali. Bin ebenfalls in der Mittleren Reife. Mache jetzt das 10. Jahr. Bin dir also ein Jahr voraus. Wink

Habe den Quali mit 2,8 bestanden. Also jetzt nicht besonders gut. Aber immerhin geschafft.
Beitrag09.03.2010 um 18:25 (UTC)    
Titel:

Ohje, bei mir steht der Quali auch im Sommer an. Crying or Very sad

Am besten sich ein Lernbuch b.z.w. "Qualitrainer" nehmen/ nutzen und darin lernen. Wink So mach ich es auch. - Jeden Tag eine Stunde. Very Happy

Grüße
Andreas
Beitrag09.03.2010 um 18:33 (UTC)    
Titel:

Ja, die Qualitrainer von Cornelsen hatte ich auch. Sind nicht schlecht. Leider wird der Quali so nebensächlich in der Mittleren Reife durchgezogen.

Das war echt doof.
Beitrag09.03.2010 um 18:38 (UTC)    
Titel:

Gibt es eigentlich auch einen GSE / AWT Qualitrainer von Cornelsen?

Grüße
Andreas
Beitrag09.03.2010 um 18:49 (UTC)    
Titel:

muepfe-radio hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich auch einen GSE / AWT Qualitrainer von Cornelsen?

Grüße
Andreas


Hmmm, schwierige Frage! Ich glaub bestimmt irgendwo, aber so was haben wir von der Schule auch noch nicht angeboten bekommen!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag09.03.2010 um 18:59 (UTC)    
Titel:

Also ich hatte den Mathe, Deutsch und Englisch Trainer. AwT, GSE müsste eigentlich nicht geben.

Hierzu sind alle Hefteinträge zu lernen, die ihr schreibt.
Beitrag14.03.2010 um 18:09 (UTC)    
Titel:

Hat noch jemand was zu posten?
Freue mich auch weiter auf Tipps usw...
Smile Mr. Green
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag14.03.2010 um 20:31 (UTC)    
Titel:

Habe mir jetzt extra Nachhilfe besorgt...

Komme in Mathe mit den blöden Gleichungen nicht klar Very Happy

Grüße
Andreas
Beitrag28.06.2010 um 18:14 (UTC)    
Titel:

*PUSH*

Im Moment ist ja die Schriftliche-Qualiwoche.
Ich wollte mal fragen, ob irgendjemand eine ganze Stoffsammlung für das Fach AWT hat. Kennt ja jemand eine Seite oder so?
Ich hätte mir jetzt zwar selber schon was zusammengeschrieben, aber wer weis, obs stimmt.

Kennt ja vielleicht irgendjemand eine gute Seite, auf der der gesamte 9-Klass-Stoff im Fach AWT ist???

Oh Gott, morgen ist ja dann Deutsch, dann am Mittwoch Mathe und dann am Donnerstag AWT und am Freitag PCB - ohhhhh mein Gott!

Lg, Osterholzer Mr. Green
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag28.06.2010 um 18:32 (UTC)    
Titel:

Hi,

habt ihr nur bis zu neunten Klasse Schule?
Ich habe jetzt meinen Abschluss mit Quali auf der Hauptschule:) Very Happy
______________
http://modellbau-timpen.de.tl <= Modellbau
http://wolles-modellbahn.de.tl <= Eisenbahn

Beitrag28.06.2010 um 19:17 (UTC)    
Titel:

Moin!
Finde das Thema Abschlussprüfungen sehr interessant, da ich selbst Abi hinter mir habe und Im Studium auch ständig Prüfungsphasen habe. Ich kann nur einen Tipp geben: Trefft euch mit Mitschülern und besprecht den Stoff. Einfach durch die Wiederholung und das Reden darüber prägt man sich die Sachen ein. Außerdem kriegt man beim Besprechen sehr schnell mit, wo man selbst noch Lücken hat.
Es gibt aber eine Gefahr, nämlich dass man sich gegenseitig ablenkt und dann vom Thema abkommt. Ein verlaberter Nachmittag ist zwar toll, bringt aber niemanden etwas. Trefft euch deshalb am besten in einer neutralen Umgebung, also in Schularbeitsräumen oder bei jemanden in der Küche, nicht im Zimmer wo ne Konsole lockt.

Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Erfolg! Wird schon hinhauen!
______________
Gruß
Andres



Zuletzt bearbeitet von die-freien-soeldner-zu-oldenburg am 28.06.2010, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de