Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag23.03.2010 um 14:40 (UTC)    
Titel: Schulnoten

Hallo
Ich habe mal gehört es gibt in den Deutschen Schulen 6 Noten, deshalb: wollte ich wissen ob es in Deutschland wirklich 6 Noten gibt. Wisst ihr vielleicht seit wann das ist. Und ob es überall ist.

Denn in Österreich gibt es nur 5 Noten.
Beitrag23.03.2010 um 14:48 (UTC)    
Titel:

Echt - gibts in Österreich nur 5 Noten?

Du hast richtig gehört, bei uns in Deutschland gibts 6 Schulnoten:
Arrow 1 (sehr gut) – wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
Arrow 2 (gut) – wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
Arrow 3 (befriedigend) – wenn die Leistung im Allgemeinen den Anforderungen entspricht.
Arrow 4 (ausreichend) – wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht.
Arrow 5 (mangelhaft) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.
Arrow 6 (ungenügend) – wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

Laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote ) gibts seit dem 3. Oktober 1968 diese Schulnotenreform.
Also schon ziemlich lange.
Ich glaub das ganze gilt in allen Deutschen Bundesländern...

Und wie siehts bei euch in Österreich aus?
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag23.03.2010 um 14:53 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Bei uns ist 1-3 so wie bei euch.
Nur 4 ist bei uns Genügen und 5 ist Nicht Genügend.

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag23.03.2010 um 15:00 (UTC)    
Titel:

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Bei uns ist 1-3 so wie bei euch.
Nur 4 ist bei uns Genügen und 5 ist Nicht Genügend.

mfg

In Österreich ist das so, oder wo gehst du zur Schule?
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag23.03.2010 um 15:10 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Bei uns ist 1-3 so wie bei euch.
Nur 4 ist bei uns Genügen und 5 ist Nicht Genügend.

mfg

In Österreich ist das so, oder wo gehst du zur Schule?


So ist es in Österreich Wink

Komisch ich dachte das 6-Noten System wurde erst vor paar Jahren geschaffen. Aber das es so lange gibt, hätte ich nicht erwartet.
Beitrag23.03.2010 um 15:14 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Bei uns ist 1-3 so wie bei euch.
Nur 4 ist bei uns Genügen und 5 ist Nicht Genügend.

mfg

In Österreich ist das so, oder wo gehst du zur Schule?

Ja so ist es in Österreich.

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag23.03.2010 um 19:05 (UTC)    
Titel:

Bei uns gibbet 6 wenn ich mit ner 6 zu euch komme wie die gucken XD
Beitrag23.03.2010 um 19:30 (UTC)    
Titel: HA

Ich gehe in Hamburg auf nä gesamtschule und da is ab der 9ten ein ganz anderes system!
Es gibt nähmlich A un B noten
A sind die schlechten für den 2er Kurs
B die guten für Gymnasiumnivea

es gibt:

B1 = 0
B2 = 1
B3 = 2
B4 und A1 = 3
A2 = 4
A3 = 5
A4 = 6
A5 = 7
A6 = 8
die hinteren Zahlen sind die normalen Noten Wink
so wird das ganze umgerechnet!!! krass nä?
Beitrag24.03.2010 um 15:56 (UTC)    
Titel:

Also, ich bin auf einem Gymnasium in BW, und bin in der 10. Klasse wir haben auch 6 Noten, so wie Osterholzer das schon beschrieben hat, ich kann mir gar nicht vorstellen nur 5 Noten zu haben... Wink
Ab nächsten Jahr haben wir an unserer Schule das Kursesystem, das ist aber normal wenn man in die Oberstufe kommt, dort wird dann im Punktesystem bewertet, von 0-15 Pkt. . 15 Punkte würde dann einer 1+ entsprechen.

Viele Grüße
http://www.quoteoftheday.de.tl
______________


Zuletzt bearbeitet von quoteoftheday am 30.03.2010, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2010 um 17:19 (UTC)    
Titel: Re: HA

b-chrizz hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe in Hamburg auf nä gesamtschule und da is ab der 9ten ein ganz anderes system!
Es gibt nähmlich A un B noten
A sind die schlechten für den 2er Kurs
B die guten für Gymnasiumnivea

es gibt:

B1 = 0
B2 = 1
B3 = 2
B4 und A1 = 3
A2 = 4
A3 = 5
A4 = 6
A5 = 7
A6 = 8
die hinteren Zahlen sind die normalen Noten Wink
so wird das ganze umgerechnet!!! krass nä?


Wie funktioniert eigentlich eine Gesamtschule Question
Wie werden da die Klassen aufgebaut/zusammengesetzt Question
Das hat zwar nichts mit den Schulnoten zu tun, aber nunja! Würd mich mal interessieren!^^
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag24.03.2010 um 17:45 (UTC)    
Titel:

Die Gesamtschule ist im Grunde eine verlängerte Form des Gymnasiums.
Seit neustem hört man am Gymnasium nach der zwölften Klasse auf und hat sein Abi Mr. Green
In der Gesamtschule wird das gleiche in 13 Jahren gemacht.

Da die Gesamtschule nunmal "gesamt" also von jedem etwas hat, gibt es auch schon in der Sec. 1 verschiedene Kurse:
Die Grundkurse für normale Schüler
Die Leistungskurse (oder auch Bilinualkurse) für herausragende Fähigkeiten.

Ansonsten ist eigentlich alles gleich wie beim Gymnasium, es gibt WP1 und WP2 (WP=Wahlpflichfach z.B. erste Fremdsprache Latein/Französisch).

Außerdem wird der Schwerpunkt aufs spielerische Lernen gesetzt.
Im Grunde ist bei der Gesamtschule für jeden was dabei. Sie ist halt "GESAMT"


Zuletzt bearbeitet von tjpeiler-designs am 24.03.2010, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2010 um 19:29 (UTC)    
Titel:

besser hätte ich es nicht formulieren können Wink
Beitrag27.03.2010 um 20:11 (UTC)    
Titel:

Achja wollte noch erwähnen, dass es 2 Formen der Gymnasien gibt:

Das achtjährige Gymnasium ( das wird auch G8 genannt) da macht man das Gymnasium eben in 8 jahren

Das neunjährige Gymnasium, das eben in 9 Jahren

Ich mache übrigens das achtjährige Gymnasium, da hat man dann halt mehr Stress und mehr Nachmittagsunterricht Wink

Viele Grüße
http://www.quoteoftheday.de.tl
______________
Beitrag27.03.2010 um 20:37 (UTC)    
Titel:

hmm joa bin auch Gymnasiast Very Happy G8 Very Happy

Wir haben auch 6 Noten (wie glaub in ganz Deutschland).
Ab der 10.Klasse (Übergangsphase zur Oberstufe) wird das 15-Punkt System eingeführt.

15 für 1+
14 für 1
13 für 1-
12 für 2+
.......
01 für 5-
00 für 6

Wink
Beitrag27.03.2010 um 20:59 (UTC)    
Titel:

Soll jetzt nicht beleidigend oder rassistisch sein, aber in Österreich ticken die Uhren alle ein bisschen anderst Mr. Green Mr. Green
______________

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de