Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag14.04.2010 um 15:51 (UTC)    
Titel: [erledigt!]ImageMap Links funktionierten nicht richtig...

Huhu=)
Ich habe auf www.dani-site.de.tl/News.htm habe ich eine ImageMap. Das Problem ist nun.. wenn man z.b. auf movie klickt, dann wird man nicht zu www.dani-site.de.tl/movie.htm weitergeleitet sonder dann ist die URL so:
http://www.dani-site.de.tl/www.dani-site.de.tl/movie.htm

Woran liegt das??
lg
Dani


Zuletzt bearbeitet von dani-site am 15.04.2010, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag14.04.2010 um 16:37 (UTC)    
Titel:

Hi,

Das liegt an der Art, wie du verlinkt hast. In der Imagemap finde ich folgendes
Zitat:
<area href="www.dani-site.de.tl/movie.htm" coords="498,39,637,87" shape="rect">
Als Link hast du www.dani-site.de.tl/movie.htm angegegeben. Der Browser denk nun aber du willst auf ein verzwichniss innerhalb deiner Seite verweisen. Ein Beispiel:

Ich möchte auf der Seite www.test.de/info/kontakt.htm einen Link setzen der zu www.test.de/home.htm führt.

Nun ist es aber egal, ob ich beim href Attribut (a - Element) die adresse http://www.test.de/home.htm eingebe oder ob ich einfach /home.htm schreibe. Das Internetzugriffprogramm häng /home.htm nämlich einfach an die Adresse der aktuellen Datei an. Naja, nicht ganz. Wenn er /home.htm einfach an www.test.de/info anhängen würde, würde er die Datei nicht finden, die liegt ja woanders. Der Browser findet die datei aber, weil ich vor home.htm noch einen Schrägstrich gesetzt habe. Der Schrägstrich bedeutet nämlich: gehe vom Stammverzeichnis aus. Das Stammverzeichnis in diesem Beispiel ist http://www.test.de.

Wenn du die Linkangabe aber mitt http:// machst, ruft der Browser die adresse unabhängig von der aktuellen Datei ab.

Und genau da liegt bei dir das Problem. Der Browser denkt, dass www.dani-site.de.tl/movie.htm eine andere Datei wäre, die unter http://www.dani-site.de.tl liegt. Und die Lösung des problems sollte mittlerweile klar sein: einfach eine Protokollangabe (z.B. http://, ftp:// usw...) vor die adresse setzen.
Am besten setzt du hier im Baukasten immer ein http:// vor deine Links. Sinn mach die arbeit mit der anderen Methode erst auf einem Webspace.

Ich hoffe das war jezt verständlich. Ich denke schon. Alles wass ich sagen wollte war ja nur: das http:// fehlt. Wink
______________



Zuletzt bearbeitet von the-fun-factory am 14.04.2010, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag14.04.2010 um 16:44 (UTC)    
Titel:

AHA! Dankeee Smile)

Kann geclosed werden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de