Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.04.2010 um 07:37 (UTC)    
Titel: Fragen zu Navigation und Extra Boxen + einfügen von Scripts

Hallo.

-Ist es möglich, mehr als bloss 5 Extra Boxen zu erstellen?
-Wie packe ich Scripte in die Extra Boxen? (HTML, Java, PHP, CSS)
-Ist es möglich eine Art zweite Navigation zu erstellen (Unter der ersten Navigation)
-Kann man auch Extra Boxen Links (Unter der Navi) einfügen?
-Kann ich den Seitenquelltext rauskopieren, ihn bearbeiten und dann wieder "einfügen" damit HPBK diesen Quelltext benutzt?
-Wie füge ich Scripts ein (Was muss ich beachten bei den verschiedenen Scripts: Java/PHP/CSS ?)
-Wie füge ich auch rechts (über oder unter den Extra Boxen, oder gar zwischen zwei Extra Boxen) eine Navigation ein?
-Was kann ich alles mit DIV Feldern machen?

Wäre unheimlich nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
MfG, TGWClan


Zuletzt bearbeitet von theghostwhisperersclan am 16.04.2010, 09:02, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.04.2010 um 18:20 (UTC)    
Titel: Frage zu Navigation + Extraboxen

Hallo

Mal sehen, ob ich das alles zusammenkriege:

Zitat:

-Ist es möglich, mehr als bloss 5 Extra Boxen zu erstellen?



Bei den Standarddesigns soweit ich weiß nicht (es gibt aber in einigen Designs die Möglichkeit zusätzliche Felder z.B. in Red unter der Navigation zu nutzen). Für jene, die sich etwas in CSS und HTML auskennen ist es jedoch möglich, weitere Boxen "aufzusetzen". Diese lassen sich dann aber nicht im Editor ansteuern und wer sich nicht gut auskennt, sollte von dieser Methode lieber ablassen.


Zitat:

-Wie packe ich Scripte in die Extra Boxen? (HTML, Java, PHP, CSS)



Diese Programmsprachen können auch in den Boxen verwendet werden, wenn man sie vorher aufruft. Für ein Javascript muss folgendes in die Box:

<script type="text/javascript">

Hier das ganze Javaskript

</script>



Zitat:

-Ist es möglich eine Art zweite Navigation zu erstellen (Unter der ersten Navigation)



Ja, wenn du die Navigation optisch zweiteilst, indem du eine Lücke erstellts, die den oberen Teil vom unteren trennt (dadurch entstehen jedoch nicht wirklich zwei Navigationen, sondern es bleibt eben die eine mit einem oberen und einem unteren Abschnitt). Wie genau das in Red geht weiß ich leider nicht. In Iceblue wäre es einfacher zu handhaben.



Zitat:

-Kann man auch Extra Boxen Links (Unter der Navi) einfügen?



Dort ist nur ein Hinweisbereich für Text vorgesehen.
Es gilt das selbe wie bei der ersten Frage: Wer etwas coden kann, der könnte dort noch eine künstliche Box "hinzaubern".


Zitat:

-Kann ich den Seitenquelltext rauskopieren, ihn bearbeiten und dann wieder "einfügen" damit HPBK diesen Quelltext benutzt?



Ja, wenn du im Seiteneditor auf "Quellcode" umschaltest, kannst du den dortigen Code herauskopieren und (am besten) in eine Windows-Editor-Datei kopieren, um ihn zu bearbeiten (nicht in Word!).
Wenn du den Code bearbeitet hast, kannst du ihn wieder in den Quellcode der bearbeiteten Seite reinkopieren.

Wenn du ohnehin weißt, wie man mit dem Quellcode arbeitet, ist es empfehlenswert ihn gänzlich zuerst in einer Editor-Datei zu schreiben und ihn dann von dort in den Seiteneditor zu kopieren, da der HPBK-Editor einen ziemlich ungenauen Code schreibt.


Zitat:

-Wie füge ich Scripts ein (Was muss ich beachten bei den verschiedenen Scripts: Java/PHP/CSS ?)



Das habe ich bei der Frage mit den Skripten in den Boxen bereits erklärt.
Skripte, die auf der ganzen Homepage funktionieren sollen, kommen auf diese Weise in das Feld "Text über dem Design" und jene, die nur auf einer bestimmten Seite funktionieren sollen, kommen in den "Quellcode" der jeweiligen Seite.
Was es bei den ganzen Skripten zu beachten gibt, kann ich hier nicht alles aufzählen. Dazu gibt es aber glücklicherweise genug Hilfeseiten im Internet.

CSS ist ein Stylesheet und wird demnach auch mit "style" eingeleitet:


<style type="text/css">

Hier die CSS-Angaben

</style>



Zitat:

-Wie füge ich auch rechts (über oder unter den Extra Boxen, oder gar zwischen zwei Extra Boxen) eine Navigation ein?



Mit dem Standarddesign geht das gar nicht.
Wer gut coden kann, könnte es trotzdem hinbekommen, ansonsten lieber nicht drauf stürzen.


Zitat:

-Was kann ich alles mit DIV Feldern machen?



DIVs können:

- frei im Design platziert werden
- Hintergrundfarben oder -bilder tragen
- mit Texten, Bildern, Skripten u.a. gefüllt werden
- frei gestaltet werden
- Texte untergliedern
- ineinander verschachtelt werden
- gescrollt werden
- andere Schriftarten-, -größen und- farben als ihre Umgebung tragen
- im Code angesteuert und dynamisch verändert werden
- und vieles, vieles mehr


Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.


Gruß

FK
______________
Beitrag16.04.2010 um 19:56 (UTC)    
Titel:

Zwei kleine Anmerkungen: Java ist was anderes als JavaScript und PHP geht im HPBK nicht.
______________

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de