Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag11.05.2010 um 13:10 (UTC)    
Titel:

Zum Thema: Ich glaube an Gott.
Beitrag11.05.2010 um 13:21 (UTC)    
Titel: hi

Ich glaube auch an ihn, aber ich geh auch nicht zur kirche und son zeugs. Wink




Mfg Luckygo
______________
Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreib nur freestylle
Beitrag11.05.2010 um 16:05 (UTC)    
Titel:

ich glaube nicht an einen gott, vielleicht an etwas dass uns überlgen ist.
aber sicherlich nicht eine figur aus einem buch das einem eher als leitfaden dienen sollte, und nicht als lebenseinstellung ausgelegt werden sollte.

ich kann weder beweisen dass es ihn gibt oder nicht gibt,
da ich aber aus einer familie die die uni schon seit generationen tyraniesiert XD
erklären sich meine ansichten sicher von selbst.


Zuletzt bearbeitet von demon-x am 11.05.2010, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag11.05.2010 um 16:10 (UTC)    
Titel:

So, ich denke, ich muss jetzt auch mal ein paar Dinge klarstellen.

1. Da einige hier behaupten, an Gott zu glauben aber nicht an die katholische Kirche, muss ich etwas loswerden. Man kann nicht an die katholische Kirche glauben! Die katholische Kirche ist (übrigens wie jede andere christliche Institution auch ) eine Institution, die denm Gläubigen einen Weg vermitteln will, zu glauben. Ergo: Wenn jemand an Gott glaubt, heißt das nicht automatisch, dass er aus diesem Grunde einer Kirche angehörig sein muss. Dies ist zwar auf der ganzen Welt der Fall, da der Glaube an den christlichen Gott als glaubensgemeinschaftlicher Glaube angesehen wird. Dazu folgendes Zitat: "Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Dann wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt, 18, 21-22)
Arrow Was ich also sagen will, ist dass man zwar an Gott glauben kann, dann aber eigentlich nicht sagen kann, sich einer kirchlichen Institution angehörig zu fühlen (obwohl dies heute von vielen getan wird).

2. Ich möchte einmal klarstellen, dass in der katholischen Kirche niemand vergewaltigt wurde! Ich möchte dies jetzt keineswegs herunterspielen, aber das schlimmste, was passierte war sexuelle Nötigung. Diese befindet sich rein strafrechtlich gesehen eine Stufe unter der Vergewaltigung.
Nochmals: ich möchte die Taten einiger Geistlicher hier keineswegs verschönern, aber Tatsache ist leider auch, dass es in der Vergangenheit üblich war, dass Kinder mal eine "gescheuert" bekamen (ich rede jetzt insbesondere von der Nachkriegszeit). Tatsache ist auch, dass solche Geschichten nicht nur in der katholischen Kirche, sondern auch in anderen christlichen Institutionen geschehen sind (Arrow nochmals, ich will die Situation nicht schönreden, aber so ist es). Was viele Menschen im Zuge dieser Diskussion vergessen, ist, wie Menschen in anderen -nicht von der christlichen Moral geprägten - Ländern behandelt werden. Im Iran wird man als Christ oder beispielswise als Schwuler zum Tod durch Steinschlag verurteilt! Man muss sich einfach nur andere Kulturen anschauen, dann siehr man, wie gut es uns eigentlich geht...
Noch einmal: auch ich sehe diese Situation als sehr schlimm an, allerdings denke ich auch, dass die katholische Kirche bereits aus ihr gelernt hat und einen Neuanfang gestartet hat. Der Augsburger Bischof a.D. Walter Mixa wurde zum Beispiel von der katholischen Kirche wegen angeblichen (Unschuldsvermutung) Kindesmissbrauchs selbst angezeigt. Es wurden viele Dienste für missbrauchte Kinder eingerichtet. Man könnte diese Liste durchaus noch weiter führen.
Ich will im Übrigen auch nicht vergessen, was die katholische Kirche ansonsten noch für bedürftige Menschen tut (dies wird im Zuge der momentanen Krise leider vergessen): es gibt vor allem in Lateinamerika viele Projekte, die von katholischen Organisationen stammen (z.B. Adveniat). Mit diesen wurden schon sehr vielen Menschen eine Existenz erschafft.

So, langsam komme ich zum Schluss. Mir fällt im Zuge der Missbrauchsdiskussion immer öfter auf, dass sich die Menschen eine sehr oberflächliche Meinung bilden. Viele beschäftigen sich offensichtlich nicht genauer mit dem Thema , sondern nehmen nur ein paar "Gedankenfetzen" aus den Nachrichten oder der Zeitung auf, und kritisieren dann die Kirche aus Schärfste. Und glaubt mir, dies ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, um eine Lösung zu finden!


Arrow So, jetzt ist mein Kommentar doch etwas lang geworden... Aber, ich denke, dass über meine Position alles klar geworden ist:
Ich bin katholisch und glaube an Gott!
______________
Gruß,
Modgar



Zuletzt bearbeitet von der-pott am 11.05.2010, 18:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag11.05.2010 um 16:58 (UTC)    
Titel:

Also ich persönlich glaube an Gott und bezeichne mich als Christ. Meine Mutter ist Evangelisch-Lutherische Pastorin, zum Glück geht es in unserer Familie liberaler zu, als man es sich vielleicht vorstellen mag.

Religionsdiskussionen in Foren, gehen selten gut... Rolling Eyes
Am besten blenden wir mal die Diskussion um Verfehlungen in der (Katholischen) Kirche hier aus und diskutieren das in einem anderen Threat. Hätte dazu so einiges zu sagen, aber das führt zu weit und trägt zur Ausgangsfrage nichts bei. Kann verstehen, dass das hier aufploppt, als Rechtfertigung für Kirchenaustritt und Ablehnung von Religion, tut aber eigentlich nichts zur Sache. Das heißt aber nicht, das dieses Thema totgeschwiegen werden sollte. Ganz im Gegenteil!
______________
Gruß
Andres

Beitrag12.05.2010 um 21:47 (UTC)    
Titel:

Ja, ich glaube auch an Gott.

Ich bin eigentlich mehr einer, der immer Beweise für etwas sucht.
Aber in die Hinsicht auf Gott, drücke ich mal beide Augen zu.
Bis vor einem halben Jahr habe ich noch an Gott gezweifelt(also ich war unsicher, ob es Gott gibt oder nicht)
Dann hab ich in der Bibel gelesen(insbesondere Buch Hiob) und das hat schon fast bekehrend gewirkt.Seitdem ich öfters mal in der Bibel lese, glaube ich an Gott.
-->Lest auch mal in der Bibel, vielleicht zieht sie euch ja in ihren Bann Wink

Viele Grüße

PS: Bin 16, Christ und evangelisch.
______________
Beitrag13.05.2010 um 08:08 (UTC)    
Titel:

Als ich 6 war, habe ich eine (Kinder)Bibel mit über 400 Seiten, 7 mal hintereinander gelesen.
Beitrag13.05.2010 um 09:32 (UTC)    
Titel:

Ja, schon. Allerdings glaube ich auch an die Evolutionstheoire. Und auch an den Urknalll!

Also sehe ich ihm mehr als einen ständigen Begleiter der manchmal seine Hände im Spiel hat Wink

Lg Jonas
Beitrag13.05.2010 um 09:35 (UTC)    
Titel:

nikitak hat Folgendes geschrieben:
Als ich 6 war, habe ich eine (Kinder)Bibel mit über 400 Seiten, 7 mal hintereinander gelesen.


Sicher?
Meine Schwester ist jetzt auch 6 und kann noch nicht wirklich Gut lesen und dann gleich soviele Seiten?? Shocked

MfG,
Pascal
Beitrag13.05.2010 um 09:55 (UTC)    
Titel:

pasys-seite hat Folgendes geschrieben:
nikitak hat Folgendes geschrieben:
Als ich 6 war, habe ich eine (Kinder)Bibel mit über 400 Seiten, 7 mal hintereinander gelesen.


Sicher?
Meine Schwester ist jetzt auch 6 und kann noch nicht wirklich Gut lesen und dann gleich soviele Seiten?? Shocked

Was??? Sínd hier denn alle erst ab 10 gut im lesen????
Ich konnte schon mit 3 lesen, schreiben mit 4.
Und außerdem was sind schon ü.400 Seiten.
Ach ja, stimmt ja es gibt jetzt ja Internet,Fernsehen,PS3,...


Zuletzt bearbeitet von nikitak am 13.05.2010, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.05.2010 um 10:54 (UTC)    
Titel:

nikitak hat Folgendes geschrieben:
pasys-seite hat Folgendes geschrieben:
nikitak hat Folgendes geschrieben:
Als ich 6 war, habe ich eine (Kinder)Bibel mit über 400 Seiten, 7 mal hintereinander gelesen.


Sicher?
Meine Schwester ist jetzt auch 6 und kann noch nicht wirklich Gut lesen und dann gleich soviele Seiten?? Shocked

Was??? Sínd hier denn alle erst ab 10 gut im lesen????
Ich konnte schon mit 3 lesen, schreiben mit 4.
Und außerdem was sind schon ü.400 Seiten.
Ach ja, stimmt ja es gibt jetzt ja Internet,Fernsehen,PS3,...


Dann bist du wohl ein Naturtalent oder einer der keinen Kinderkarten genossen hat.
Bei uns ist es normal das man erst ab der 1 Klasse anfängt zu lesen und zu schreiben.
400 Seiten finde ich auch jetzt noch happig.Für die 120 Seiten meiner Schullektüre hab ich sehr lange gebraucht xD
Beitrag13.05.2010 um 12:15 (UTC)    
Titel:

superteam hat Folgendes geschrieben:

Dann bist du wohl ein Naturtalent oder einer der keinen Kinderkarten genossen hat.
Bei uns ist es normal das man erst ab der 1 Klasse anfängt zu lesen und zu schreiben.
400 Seiten finde ich auch jetzt noch happig.Für die 120 Seiten meiner Schullektüre hab ich sehr lange gebraucht xD

Ich hatte sehr Wohl einen Kindergarten,und dort konnten die meisten schon lesen und schreiben.

Ihr lest ja auch nur, wenn ihr gezwungen werdet.
Beitrag13.05.2010 um 14:19 (UTC)    
Titel:

jonas-geiger hat Folgendes geschrieben:
Ja, schon. Allerdings glaube ich auch an die Evolutionstheoire. Und auch an den Urknalll!

Also sehe ich ihm mehr als einen ständigen Begleiter der manchmal seine Hände im Spiel hat Wink

Lg Jonas


Ich weiß ganz ehrlich nicht, was daran so schwer sein soll, sowohl an Gott als auch an die Evolutionstheorie zu glauben... Mir selbst geht es nämlich genau so, dass ich als gläubiger Katholike der Evolutionstheorie von Darwin vollkommen nachvollziehen kann. Und wenn man sich das Buch Genesis also die Schöpfungsgeschichte durchliest, dann kann man eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die Evolutionstheorie wahr sein kann. Denn, wenn man in der Bibel respektive im alten Testament/Buch Genesis von einem Tag spricht, dann haißt das noch lange nicht, dass die Erde in sieben Tagen erschaffen wurde. Viel mehr sind die sieben Tage eine metaphorische Zahl für die lange Zeit, die benötigt wurde, um die Erde entstehen zu lassen (wie auch immer, ob mit Urknall oder sonstigem, das ist ja bis heute nicht bewiesen^^).

Ach, ich schweife schon wieder ab...^^
______________
Gruß,
Modgar

Beitrag13.05.2010 um 14:40 (UTC)    
Titel:

der-pott hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß ganz ehrlich nicht, was daran so schwer sein soll, sowohl an Gott als auch an die Evolutionstheorie zu glauben... Mir selbst geht es nämlich genau so, dass ich als gläubiger Katholike der Evolutionstheorie von Darwin vollkommen nachvollziehen kann. Und wenn man sich das Buch Genesis also die Schöpfungsgeschichte durchliest, dann kann man eigentlich auch zu dem Schluss kommen, dass die Evolutionstheorie wahr sein kann. Denn, wenn man in der Bibel respektive im alten Testament/Buch Genesis von einem Tag spricht, dann haißt das noch lange nicht, dass die Erde in sieben Tagen erschaffen wurde. Viel mehr sind die sieben Tage eine metaphorische Zahl für die lange Zeit, die benötigt wurde, um die Erde entstehen zu lassen (wie auch immer, ob mit Urknall oder sonstigem, das ist ja bis heute nicht bewiesen^^).

Ach, ich schweife schon wieder ab...^^

Ich glaube an beides.
Es gibt Beweise dass die Evolutionstheorie stimmt.
Ich glaube einfach dass Gott die Erde einfach nach dem Urknall erschaffen hat, in dem er die Materie zusammen fügte und sie von 1.000.000.......000 °C kühlte. Laughing
Beitrag13.05.2010 um 15:20 (UTC)    
Titel:

sorry wenn ich kurz mal unterbreche, aber so einen thread gibt es bereits.
den hab nämlich ich erstellt. Wink

und da ist jetzt tote hose Crying or Very sad

lg
kuchn
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de