Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag27.05.2010 um 17:57 (UTC)    
Titel: Rechte Box in den Content integrieren

Hi Leute,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, die Rechte Box in das Feld des Contents so zu integrieren, dass die rechte Box eben rechtsbündig im Content liegt und sich der Text links davon und darunter ausbreitet, wie in dieser Graphik beschrieben:

Würde mich über Antworten sehr freuen,
mfG stopfermaxi
Beitrag27.05.2010 um 21:11 (UTC)    
Titel:

Meinst du mit deinem jetzigen Design?
______________

Support auch via PN und im Forum!
Beitrag28.05.2010 um 07:02 (UTC)    
Titel:

Ja, genau. Ich möchte das mit diesem Design machen. Soll ich den Quellcode ins Forum reinschreiben?
Beitrag28.05.2010 um 09:51 (UTC)    
Titel:

Hi,
Du kannst dies auch mit einer anderen Box in HTML oder CSS machen.
Vielleicht wäre es ja eine alternativ Möglichkeit, weil ich weiß gerade nicht, wie das hier geht. Confused

Hier mal eine kleine Übersicht.
mit CSS:
http://www.thestyleworks.de/tut-art/shadow.shtml
http://www.peterkroener.de/schoenes-neues-css-box-shadow/

Mit Grafiken
http://finistere-ferienhaus.de/examples/box_schatten/index1.html

Gruss,
Fabian
______________

Support auch via PN und im Forum!


Zuletzt bearbeitet von new-designs am 28.05.2010, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.05.2010 um 10:35 (UTC)    
Titel:

Danke für die Links, aber wenn ich so eine Box erstellen würde, dann müsste ich ja den Code dafür auf jeder Seite einzeln wieder einfügen. Das ist etwas umständlich, deswegen möchte ich die Rechte Box integrieren. Wink
Beitrag29.05.2010 um 00:35 (UTC)    
Titel:

Hallo,

im Design CSS hat die rechte Box die ID #sidebar_container .
Das Aussehen und die Position bekommt #sidebar_container { .......
mit CSS-Anweisungen.

Der Inhalt der Box wird ja im <div id="sidebar_container"> Hier Box-Inhalt </div> platziert.
Dieses DIV müsste nun Inhalt von #content (dem Textfeld) werden.
Damit die Box im Seiteninhalt angezeigt wird.
Dann könnte auch der Seiteninhalt um die Box "herum fliessen".

Im Baukasten-Quellcode befindet sich dieses DIV außerhalb von #content.
Und auf diesen Quellcode (mit seinen DIV's) haben wir keinen Zugriff.
Die Box automatisch mit seinem Inhalt im #content zu platzieren ist also nicht möglich.

Du müsstest jeder erstellten Seite ein DIV einfügen.
Dem DIV gibst du eine Klasse <div class="Box"> Inhalt </div>
Die Klasse .Box bekommt mit CSS ihr aussehen.

Ich hoffe das half fürs erste weiter Wink


Zuletzt bearbeitet von iceblue-test am 29.05.2010, 01:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.05.2010 um 07:54 (UTC)    
Titel:

Das ist mir leider ein wenig zu aufwendig, auf jeder Seite die Box einzufügen, aber danke für die Infos!
Beitrag29.05.2010 um 08:42 (UTC)    
Titel:

Meinst du die rechte Box wie hier?
http://poddi-designs.de.tl/Neutral-Green.htm

Du könntest ja Poddi fragen ob er dir erlaubt den Codeschnipsel dafür
zu kopieren, ich denke er wird da nicht so pingelig sein und nein sagen.
______________
Beitrag29.05.2010 um 09:14 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank für die Hilfe, aber poddi hat es ja so gemacht, dass er den Code für die Box in die Seite (also nicht bei "Design editieren/Rechte Box") eingefügt hat . Ich könnte das zwar genauso machen, aber das wäre umständlich, da ich etwa über 70 Seiten habe Sad
Aber trotzdem danke für alle, die schon Tipps abgegeben haben!

Mir ist da noch eine Idee gekommen:
Kann man da nicht vielleicht mit dem "z-index" was machen?


Zuletzt bearbeitet von stopfermaxi am 29.05.2010, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.05.2010 um 14:03 (UTC)    
Titel:

Das z-index setzt man ein, wenn ein Feld vor einem anderen
sitzen soll, zum Beispiel wenn du die rechte Box absolut positionierst.

Beispiel:
Zitat:

#sidebar_container {
position: absolute;
left: 50%;
top: 250px;
margin-left: 250px;
width: 180px;
border: 1px solid #c9c9c9;
z-index: 3; }


Sie wird damit nicht ins Textfeld gesetzt, sondern auf das Design drauf.
Der Text im Seiteninhalt kann nicht um die Boxe herum fliessen.
Weil die Box ja nicht Inhalt der Seite ist, sondern nur aufs Design platziert wurde.
______________
Beitrag29.05.2010 um 16:01 (UTC)    
Titel:

Ach schade, naja danke für die Info!
Beitrag29.05.2010 um 17:21 (UTC)    
Titel:

Ahm,
der Code muss nur in die Style Tags bei den Designeinstellungen. Dann
kannst du den Text für die rechte Box einfach beim Feld einsetzen, wo
der Text für die rechte Box eh eingesetzt wird.
______________
Beitrag29.05.2010 um 17:26 (UTC)    
Titel: Ja

Camiyo hat es auch so
______________


Mehr infos über mich hier klicken: http://www.about-pc.de/profil/Maxim
Beitrag29.05.2010 um 17:29 (UTC)    
Titel:

Achso, ich glaub jetzt versteh ich, was du gemeint hast. Aber dann müsste ich doch trotzdem auf jeder Seite einzeln etwas hinzufügen, wenn ich das richtig verstanden haben, oder?
Beitrag29.05.2010 um 17:32 (UTC)    
Titel:

Nein,
der CSS Code gilt automatisch für alle Seiten, und auch der Boxinhalt.
Du musst alles nur einmal auf der "Design einstellen" Seite einfügen.
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de