Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.08.2010 um 09:22 (UTC)    
Titel: Name Geschützt ???

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also nehmen wir mal an ein Freund von mir hat einen coolen HP Namen der allerdings so ähnlich wie eine große Marke klingt und auch FAST genau so geschrieben wird. Trotzdem besteht ein Unterschied. Darf er den Namen nun nehmen oder finger von weg lassen. Ist nur fragwürdig ob man den Namen nehmen darf nur weil er so ähnlich klingt oder ähnlich geschrieben wird. Ich hoffe ihr versteht mich.

Danke im vorraus für alle Antworten Laughing
Beitrag21.08.2010 um 10:13 (UTC)    
Titel:

besser ist man fragt bei dne zuständigen personen der marke nach bevor eine saftige strafe oder abmahnung droht

besser ist man lässt von sowas die finger oft
______________
Video Portal Unplugged
Neues Gewinnspiel #1
Neues Gewinnspiel #2
Beitrag21.08.2010 um 10:28 (UTC)    
Titel:

gameshop hat Folgendes geschrieben:
besser ist man fragt bei dne zuständigen personen der marke nach bevor eine saftige strafe oder abmahnung droht

besser ist man lässt von sowas die finger oft


Denke ich auch! Auch wenn sich der gewünschte Name deines Freundes ein wenig von einer echten Marke unterscheidet, könnten hier offenbar Unterlassungsansprüche gegen ihn geltend gemacht werden.

Hier ein interessanter Link dazu:

http://www.domain-recht.de/marken/index.php

Viele Grüße:

Timo
______________


Zuletzt bearbeitet von scribstone am 21.08.2010, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.08.2010 um 11:46 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Wenn sich der Name von der geschützen Marke unterscheidet, also nicht identisch ist, denke ich, dass er kein Problem kriegen wird. Warum auch? Andere Rechtschreibung -> anderer Name ->dann vielleicht auch keine Besitzansprüche von der anderen Marke... Rolling Eyes

Schätz ich mal... Rolling Eyes

Lg, Osterholzer
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag21.08.2010 um 12:01 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Wenn sich der Name von der geschützen Marke unterscheidet, also nicht identisch ist, denke ich, dass er kein Problem kriegen wird. Warum auch? Andere Rechtschreibung -> anderer Name ->dann vielleicht auch keine Besitzansprüche von der anderen Marke... Rolling Eyes

Schätz ich mal... Rolling Eyes

Lg, Osterholzer


Moin,
dass sehe ich genauso.
Mal ein vergleich:
Nike = Geschützt
Naike = Ungeschützt

Wird zwar "gleich" ausgesprochen, sind aber dennoch unterschiedliche Namen.

Hier ist eine Interessante Seite, die auch eine Abfrage der Namensrechte ermöglicht:
http://www.schutzrechte-online.de/indexmenu.jsp?content=markenQuickCheck&googleadwords=marken&gclid=CM7NlpzCyqMCFREB4wod2xNctQ

MfG Demon
______________


Beitrag23.08.2010 um 13:16 (UTC)    
Titel:

Danke für die tollen Antworten!! Würde mich trotzdem über weitere Meinungen freuen!
Beitrag23.08.2010 um 13:53 (UTC)    
Titel:

wenn du auf den geposteten link geklick hättest: http://www.domain-recht.de/marken/index.php bräuchtest du keine weiteren meinungen.

finger weg, auch wenn es nur so ähnlich klingt. ansonsten kann es sein, dass du mit konsequenzen zu rechnen hast.

beim zweiten link: http://www.homepage-baukasten.de/forum/posting.php?mode=reply&t=122359 ist das nicht aussagekräftig. dort kann man nur nachfragen ob z.b. naike geschützt ist. ist es wohl nicht, aber trotzdem kann es ärger geben weil es zu, verwechslungen kommen kann.

Zitat:
Bitte beachten Sie:
Diese Schnellprüfung stellt keine Beurteilung oder Bewertung
einer Rechtsschutzsituation dar


Zitat:
Bei der Auswahl der zu schützenden Bezeichnung muss ebenso sorgfältig vorgegangen werden, wie bei der Recherche nach möglichen Kollisionen.


gruss gringo

tip: um sicher zu gehen, muss man ein paar euro locker machen,dass im einzelnen zu prüfen. allerdings wird ein normales taschengeld nicht zu reichen.
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 23.08.2010, 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de