Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag06.10.2010 um 18:34 (UTC)    
Titel: Von was ist die Videoqualität abhängig?

Hallo,
kann mir jemand sagen von was die Videoqualität abhängig ist?
Wenn ich ein Video anschaue und ich dann auf Vollbildmodus wechsel wird die Qualität schlechter.
Ich dachte es ist normal, da das Video ja praktisch "gestreckt" wird.
Aber dann müsste ich ja eigentlich bei einen größeren Montior eine noch schlechtere Auflösung habn?, weil das Bild noch weiter gestreckt wird.
Aber wenn ich z. B. einen 19 Zoll Monitor mit einen 23 Zoll Monitor vergleiche, ist der 23 Zoll Monitor von der Qualität her besser, obwohl das Video doch eigentlich mehr "gestreckt" wird.
Beitrag13.10.2010 um 15:21 (UTC)    
Titel:

Hallo

im Prinzip richtig. Im Vollbildmodus wird das Bild gestreckt,
und Pixel dazudichten kann kein Browser. Videos werden dann "unschärfer".

Bei einem 19 Zoll + 23 Zoll Monitor ist die gewählte Bildschirmauflösung
auch wichtig. Wenn der größere, 23 Zöller die Bildschirmauflösung 1024 x 768 hat,
und der 19 Zöller 1280 x 768, dann kann der Effekt auftreten, den du geschildert hast.

Aber auch die Kontrast und Farbtiefeneinstellung der Monitore
können das noch beeinflussen. Und natürlich die Videos selbst.
Unter youtube-Videos lässt sich z.B. die Video-Auflösung wählen.
Stellst du dort von 320 auf 480 um , oder gar auf 720 (wenn die auswahl vorhanden ist)
erscheint ein zunächst unscharfes Video im Vollbildmodus auch schärfer.

Wenn es sich bei dir mit beiden Monitoren um ein und das gleiche Video,
im identischen Wiedergabeformat handelte, und beide Monitore die
gleiche Bildschirmauflösung eingestellt haben, bleiben nur die Monitor-Einstellungen als Ursache Wink

ich hoffe das half als Antwort weiter.
Beitrag29.11.2010 um 10:34 (UTC)    
Titel:

Was ?
Beitrag29.11.2010 um 13:15 (UTC)    
Titel: wie bei

einer fotografie ;O)
wenn du ein foto hast das schön scharf geschossen wurde und
du es auf ne übergröße bringen möchtest läßt die qualli extrem nach.
ist glaub ich ne normale sache.

also entweder gleich großformatiger aufnehmen oder mit bester qualität wie es nur geht. oder vor veröffentlcihung noch einmal bearbeiten ;O)

gruß rob
______________


ICH FREU MICH AUF EUCH!
R.E.K.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de