Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag12.10.2010 um 16:01 (UTC)    
Titel: Welche Designs sind besser: Einfach oder Komplex

Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich nur noch sehr einfache Designs code,
da ich sie persönlich schöner finde. Nun würde ich gerne eure Meinung
wissen, was ist besser? Ein sehr einfaches Design oder ein sehr komplexes
Design, oder oder doch eine Mischung aus beidem?

Einfache Designs sind:
Unaufällige Designs
Designs mit wenigen Grafiken
Designs mit wenigen Farben
Designs ohne viele Effekte
Einfach aufgebaute Designs
Schlicht aussehend

Komplexe Designs sind:
Sehr auffällige Designs
Designs mit vielen Grafiken, aus denen das Designs besteht
Oft mit sehr vielen unterschiedlichen Farben
Manchmal mit Effekten
Oftmals sehr kompliziert aufgebaute Designs

Zwei Beispiele:
Komplex:
- www.dj-rezo.de.tl
Einfach:
- www.nables.de (Mein eigenes, habe es als Beispiel genommen, soll keine Werbung sein)

Was denkt ihr, was findet ihr persönlich besser? Lasst eure Meinung als
Antwort da.

Gruß,
Fredi


Zuletzt bearbeitet von teora am 12.10.2010, 21:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag12.10.2010 um 16:07 (UTC)    
Titel:

Ich denke mal eine Gute Mischung von beidem ist immer zu empfehlen ....
______________

Akinom ist ein kostenloses Strategie-Browser-Kartenspiel komplett in PHP geschrieben.
HPBK Posting Roulett
Beitrag12.10.2010 um 16:10 (UTC)    
Titel:

Ergänzen wir mal schnell.

Mischung aus beidem:
Etwas auffäligere Designs
Einige Grafiken
Einige Farben
Ein paar Effekte
Leicht komplex aufgebaute Designs
Beitrag12.10.2010 um 16:20 (UTC)    
Titel:

Meiner Meinung kommt es darauf an, um was für ein Projekt es sich handelt. Wenn es z.B. wie bei DJ Rezzo eine DJ-Homepage ist, dann darf das Design natürlich ausgefallener sein. Bei einer Firmenseite sollte es mit Sicherheit etwas schlichter gestaltet sein...
______________
Gruß,
Modgar

Beitrag12.10.2010 um 16:33 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Hier ist es nicht so leit, konkret zu Antworten!

Mir ist es immer wichtig (zumindest finde ich es besser), dass das Design übersichtlich und leicht bedienbar ist.
Zu viel gewimmel sollte im Design natürlich auch nicht sein.
Ich mag es eher etwas ruhiger. Schlicht sagt mir einfach eher zu.

Lg, Osterholzer
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag12.10.2010 um 19:15 (UTC)    
Titel:

Naja es kommt ganz auf den Inhalt an. Das Webdesign sollte in erster Liene zum Inhalt der page passen.

Die Webdesigntrends 2010 gehen in keine der beiden Richtungen, es ist viel mehr ein mittelmaß.
Große Typografien, Zeichnungen / Illustrationen, Single-Page Layouts sowie Magazin Layouts liegen ganz klar im Trend, genauso wie sich von der Natur inspirieren zu lassen.
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign

Beitrag12.10.2010 um 19:38 (UTC)    
Titel: Design simpel oder komplex

Hallo

Hm, gefährliche Frage. Die bringt mich glatt zum Schreiben, und wenn ich erstmal angefangen habe, dann hört das nicht so schnell wieder auf. Also:
The following is for authorized personnel only:

Ich würde nicht allgemein herauszufinden versuchen, ob simpel oder komplex besser ist, da das hauptsächlich vom Inhalt abhängig ist (ich würde statt von "simplen" auch lieber von "einfachen" Designs sprechen, da das Wort simpel negativ behaftet ist).

Der Grundgedanke des Designs ist, dass jede Gestaltung aus möglichst wenigen, aber dafür prägnanten Elementen aufgebaut sein sollte. Sehr viele, nutzlose und dekorative Formen und Flächen führen schnell zu einer Überladung, die zwar auf den ersten Blick auffällig ist, jedoch nicht sehr einprägsam und oft umständlich zu verstehen, da es "zu viel" zu sehen gibt. Einfache Designs werden schneller wiedererkannt und mit einer gewissen Grundstimmung und Erwartung der Seite, die dieses oder jenes Design benutzt, verbunden.
Aber: Je einfacher das Design, desto wahrscheinlicher ist es, dass es nicht sehr eigenständig und nicht einzigartig ist.
Darin liegt die grundliegende Aufgabe des Designers: Eine Balance zwischen Dingen zu finden, die einfach und prägnant, jedoch zugleich individuell, frisch und interessant sind.

Der Trend im Design geht zumeist zu stark begrenzten, abstrakten Formen, einem eindeutigen Farbklang und einer typografischen Ausgestaltung (strichpunkt-design.de , metadesign.de , kms-team.com). Auf Dekoratives wird weitestgehend verzichtet und das Design auf das absolut Nötigste und die Funktion beschränkt. Die derzeitigen Design-Farben für Designagenturen u.ä. sind Grau, Braun und das altbewährte Schwarz.
Auch der Trend zu kräftigen Farben und zur Ornamentik ist wieder im Kommen, wo bewusst knallbunte, illustrative Formen eingesetzt werden.

Wenn ich hier meinen Roman zusammenfassen müsste, wurde ich eher sagen: Versuche einfache Designs zu entwerfen, die der Funktion, Intension und Anmutung des Themas gerecht werden und nur in komplexe Formen, Bilder und Dekorationen zu gehen, wenn diese für die Aussage des Designs von Bedeutung sind.


Gruß

FK
______________


Zuletzt bearbeitet von fkdesign am 12.10.2010, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag12.10.2010 um 20:12 (UTC)    
Titel:

Ja,
es ist wichtig, dass das Design zum Thema passt. Nun eine weitere Frage, was
findet ihr persönlich schöner, mal ganz abgesehen vom Thema?
Beitrag12.10.2010 um 20:22 (UTC)    
Titel: Design einfach oder komplex

Hm, ich persönlich mag eher einfache Designs, die jedoch irgendeinen besonderen grafischen oder designtechnischen Trick haben sollten (irgendetwas das einzigartig ist, was man nicht so schnell wiederfindet). Ich bin auch eher der illustrative Typ, obwohl zu viel Graphic im Design eigentlich verpönt ist. Ich mag abstrakte und metaphorische Formen; Geometrisches und Rechtwinkliges eher weniger. Ich mag es auch nicht, wenn das Design wie eine rechteckige "Tafel" oder ein "Tablett" auf einen Hintergrund geknallt wird, wie es jetzt leider üblich ist.

Zusammenfassend: eher einfach mit kleinen Besonderheiten, die ruhig komplexer sein dürfen, ohne zu stören.


FK
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de