Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag13.10.2010 um 17:21 (UTC)    
Titel: Frage zu erziehungs Recht

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Erziehung.

Ich bin 14 und besuche die 9.Klasse eines Gymnasiums. Da ich aber aufgrund von mangelnder Lust im Halbjahr der 10.Klasse auf die Realschule wechseln will, habe ich mit meinen Eltern geredet.

Sie verbieten mir dies aber. Dürfen die das oder ist es nicht meine freie Entscheidung.
Beitrag13.10.2010 um 17:48 (UTC)    
Titel:

Das ist nicht deine entscheidung...deine Eltern können solange über dich bestimmen, bis du 18 bist !
Beitrag13.10.2010 um 17:52 (UTC)    
Titel:

Wie Du selber schreibst, bist Du erst 14.
Wenn Du der Meinung bist, Du müsstest die Schule wechseln, fürt kein Weg an deinen Eltern vorbei. Wen die
Zitat:
mangelnder Lust
am Umfeld der Schuhle liegt, solltest Du mit deinen Lehrern/Vertrauenslehrer reden. Bei gravierenden Problemen kann Dir bestimmt auch der örtliche Jugendnotdienst weiterhelfen oder Beraten.
______________


Beitrag13.10.2010 um 17:52 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Was ich DENKE (!!!):
Wenn du noch nicht volljährig bist, denke ich, dass dine Eltern darüber entscheiden können. Wie gesagt: Ich denke - wissen tu ich es nicht.
Ein Tipp von mir:
Geh doch mal mit deinen Eltern zu deinem Klassenlehrer, natürlich mit dir.
Informiere dich aber, was du mit den jeweiligen Abschlüssen erreichen kannst. Es soll ja natürlich auch mit dem Berufswunsch zusammenpassen.

Ich bin selber Schüler - in der 10. Klasse Hauptschule (M-Zug), besuche also dieses Jahr noch sozusagen freiwillig.
Wenn ich du wäre und alles leicht lernen kannst, also keine größeren Schulischen Probleme hast, würd ich die Schule weiterführen. Fachkräfte werden in Deutschland gebraucht. Wenn du aber einen kontreten Ausbildungsberuf in Ausschau hättest, könnte man natürlich auch überlegen, zu wechseln...

Jaja, die mangelnde Begeisterung an der Schule kenn ich ja irgendwo her... Mr. Green Aber dann einfach Aufhören, weil du keine Lust mehr hast, so gehts eigentlich auch nicht! Da musst du durch! Razz

Wie gesagt: Sicher bin ich mir hier nicht!

Lg, Osterholzer - DAS Sägewerk aus Kühstein am Inn (Niederbayern) Razz
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!


Zuletzt bearbeitet von holz-osterholzer am 13.10.2010, 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.10.2010 um 06:04 (UTC)    
Titel:

holz-osterholzer hat Folgendes geschrieben:


Jaja, die mangelnde Begeisterung an der Schule kenn ich ja irgendwo her... Mr. Green Aber dann einfach Aufhören, weil du keine Lust mehr hast, so gehts eigentlich auch nicht! Da musst du durch! Razz




.....müssen/mussten alle durch, oder hast Du vor später , wenn Du es wirkklich brauchst im Leben nochmal die Schulbank zu drücken - wo Du doch dann Deine Zeit besser gebrauchen könntest - also jetzt A........backen zusammenkneifen und alles mitnehmen was Du nicht später nachholen musst Wink
______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de