Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag17.05.2011 um 13:27 (UTC)    
Titel: Tabellenfunktion - Spaltenbreite

hallo leutz.

Ich nutze für viele seiten meiner HP die tabellenfunktion. allerdings gefällt mir nicht, dass ich die spaltenbreite nicht bestimmen kann, sondern diese sich an den inhalten der spalten orientiert und 'selbst justiert'.

das ist im besonderen dann unglücklich, wenn man mehere tabellen untereinander platziert zu sehen hier:

http://www.groundfever.de.tl/International.htm

gibt es einen weg, die spaltenbreite selbst zu bestimmen??
Beitrag17.05.2011 um 14:59 (UTC)    
Titel:

Ja, den gibt es. Im Editor auf "Quelltext" gehen, die gewünschte Zelle auswählen (die anderen passen sich an) und den Code so verändern:

Zitat:
<td width="00px">


Die 00px musst du natürlich ändern Rolling Eyes

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag18.05.2011 um 14:39 (UTC)    
Titel:

also es sieht nun schon sehr gut und gleichmäßig aus. Aber wenn man sich das mal genau ansieht, passen die spaltenbreiten noch nicht 100%ig.

woran kann das liegen?

ich hab für alle tabellen die gleichen breitenmaße eingegeben.

fällt schon auf, wenn man die obere einzeilige tabelle mit der darunter vergleicht und noch deutlicher wird es, wenn man mal runter scrollt und eine tabelle mit ausgefüllter rechter spalte mit einer tabelle mit einer unbefüllten rechten spalte vergleicht.
Beitrag18.05.2011 um 14:54 (UTC)    
Titel:

Kannst du da mal einen Link posten?

Ich bin jetzt auf nichts Unschönes gestoßen...

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag19.05.2011 um 19:36 (UTC)    
Titel:

http://www.groundfever.de.tl/International.htm

derselbe link wie im ersten post.

schau dir mal die rechte spalte der oberen einzeiligen tabelle und der tabelle darunter an. da sieht man noch einen marginalen unterschied. nix wildes, aber dürfte ja eigentlich nicht sein, da ich bei allen tabellen dieselben spaltenmaße angegeben habe.
Beitrag26.05.2011 um 14:49 (UTC)    
Titel:

ich muss hier nochmal drauf eingehen...

geht um diese seite...
http://www.groundfever.de.tl/International.htm

also ich hab die spaltenbreiten ja eigentlich klar fixiert und für jede tabelle in dieser rubrik gleich. trotzdem sind die spalten noch unterschiedlich breit, was ja mit den inhalten zu tun haben wird. fällt z.b. deutlich auf, wenn ihr auf der seite runterscrollt und mal zwischen den tabellen fürr griechenland, mazedonien, niederlande vergleicht. spalten einige pixel unterschiedlich breit.
dürfte ja eigentlich nicht sein.

jemand ne idee warum und wie ich das in den griff bekommen kann?
Beitrag27.05.2011 um 16:34 (UTC)    
Titel:

Ich war gestern und heute im Krankenhaus und deswegen ein bisschen außer Gefecht Rolling Eyes

Dein Tabellenkopf sieht so aus Shocked

Zitat:
<thead>
<tr>
<th width="200" ... </th>
<th width="350" ... </th>

<th width="100" ... </th>
<th width="100" ... </th>
<th width="250" ... </th>
</tr>
</thead>


Bunt gemischt

Kein Wunder, dass das so aussieht, wie es aussieht.

Gruß,

TransInt Mr. Green
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag30.05.2011 um 10:03 (UTC)    
Titel:

ich hoffe, du hattest nichts ernstes und bist wieder fit. zu viel an der salatgurke genascht...?? Very Happy


entweder versteh ich das nicht oder du verstehst mich miss.

die spaltenbreiten

<th width="200" ... </th>
<th width="350" ... </th>

<th width="100" ... </th>
<th width="100" ... </th>
<th width="250" ... </th>

hab ich schon bewusst so gewählt.
ergeben in der summe ein 1000er breite der gesamten tabelle.
die spalten sind natürlich unterschiedlich breit, da ich sie dem, was in die spalten rein soll, in der relation angepasst habe.

also dass der name eines stadions mehr platz benötigt, als die angabe des fassungsvermögens ist ja klar. und damit es nicht chaotisch aussieht hab ich die spalten mit den breitenvorgaben fixiert.

nun sind ja mehrere tabellen in der rubrik. für jedes land eine eigene tabelle. und da ich für alle tabellen die gleichen vorgaben gemacht habe, müssten die spalten doch auch exakt gleich breit sein! sind se abber nich.

und mich würde der grund interessieren. ich hab echt keine ahnung von css und html aber logisch gedacht, muss es doch mit den spalteninhalten zu tun haben. also weil unterschiedlich breite bilder in den einzelnen tabellen enthalten sind und weil stadion- und städtenamen unterschiedlich lang sind.

verstehst du, worauf ich raus will??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de