Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag17.07.2011 um 16:41 (UTC)    
Titel: Youtube Videos Einbetten Illegal ?

Hallo
Ist es Illegal wenn man Musikvideos von Youtube auf seine Homepage einbettet ?
Beitrag17.07.2011 um 16:49 (UTC)    
Titel:

So gesehen nicht, da du ja keine Musik zum Download zu verfügung stellst. Der Betrachter speichert zwar das Video in seinem Arbeitsspeicher zum anschauen auf seinem Rechner aber der Anbieter ist ja Youtube. Es geht wenn um Urheberrechtlich geschützte Musik, die sperrt jedoch aber in der Regel Youtube direkt selber.


Zuletzt bearbeitet von djcenter-bigx am 17.07.2011, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.07.2011 um 16:51 (UTC)    
Titel:

Musikvideos sind rechtlich gesehen eine Grauzone.

Allgemein kannst du davon ausgehen, wenn ein Video von DE zu erreichen ist, dass das mit dem Einbetten okay ist. (Andere Videos werden schon gar nicht erst gelistet...)
Andererseits sind viele/die meisten Musik-Uploads auf YouTube sowieso schon Urheberrechtsverstöße.

Ich würde dir empfehlen, bestenfalls die offiziellen Videos einzubinden.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag17.07.2011 um 16:52 (UTC)    
Titel:

Aber wenn ein Musikvideo illegal eines youtubenutzers auf youtube hochgeladen wurde und ich es in meine hp einbette ist das dann nicht illegal weil ich das illegale video verbreite ?
Beitrag17.07.2011 um 16:53 (UTC)    
Titel:

und woran würde ich offizielle youtubevideos erkennen ?
Beitrag17.07.2011 um 16:59 (UTC)    
Titel:

callofmusic hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ein Musikvideo illegal eines youtubenutzers auf youtube hochgeladen wurde und ich es in meine hp einbette ist das dann nicht illegal weil ich das illegale video verbreite ?


Selbst in dem Fall nicht (meine Ansicht - genaue Rechtslage weiß ich nicht genau), da du dieses Video ja nicht zu verfügung stellst, sondern Youtube bzw. der User der es hochgeladen hat. Jedoch würde ich im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.


Zuletzt bearbeitet von djcenter-bigx am 17.07.2011, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.07.2011 um 17:01 (UTC)    
Titel:

1. Bitte vermeide Doppelposts.
Dafür gibt es den Edit-Button bei jedem Beitrag.

2. Kann man die meistens erkennen, indem man auf den Benutzernamen des Uploaders schaut.
Dort befindet sich dann meist das Plattenlabel oder ähnliches bei offiziellen Videos.
Inoffizielle Videos erkennt man auch meistens an der Videobeschreibung Wink

3. Würde ich kein Risiko eingehen und lieber mal entweder bei einem Anwalt nachfragen (der kann dir das verbindlich sagen, wir hier sind keine Rechtsberatung) oder aber gleich beim entsprechenden Musiker nachfragen.

mfg


Edit:
djcenter-bigx hat Folgendes geschrieben:
callofmusic hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn ein Musikvideo illegal eines youtubenutzers auf youtube hochgeladen wurde und ich es in meine hp einbette ist das dann nicht illegal weil ich das illegale video verbreite ?


Selbst in dem Fall nicht (meine Ansicht - genaue Rechtslage weiß ich nicht genau), da du dieses Video ja nicht zu verfügung stellst, sondern Youtube bzw. der User der es hochgeladen hat. Jedoch würde ich im Zweifelsfall lieber darauf verzichten.

Auch hier würde ich mir nicht so sicher sein.
Immerhin kann das auch als "Beihilfe" (Gibt´s nicht nur bei Mordfällen Wink) angesehen werden.
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 17.07.2011, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag17.07.2011 um 17:21 (UTC)    
Titel:

Hallo,

soweit ich weiß, darfst du keine Videos auf deiner Homepage einbetten. Aber da möchte ich mich auch nicht zu 100%ig festlegen, denn ich bin ja kein Rechtsanwalt.

Aber theoretisch bist du ja nicht der Produzent des Liedes, und musst somit das "Lied" kaufen. Und wenn du es gekauft hast, bist du schon einmal legal.

Aber auf der Homepage darfst du es immer noch nicht setzen. Du musst die Gema Gebühren bezahlen, denn die wollen ja Geld von dir kassieren, wenn du Musik online stellst, weil jeder sich das Video angucken kann etc.

Also ich gebe dir einen Rat: Lass es lieber.
______________
Info: Info-Landwirtschaft wird demnächst wieder eröffnet. BeI weiteren Fragen einfach eine Nachricht schreiben.

Mit freundlichem Gruß
Info-Landwirtschaft
Beitrag17.07.2011 um 17:50 (UTC)    
Titel:

Wie siehts denn aus wenn ich nur die Youtube Links auf meine Hp anzeige?

Und wenn das auf Homepages verboten ist dann ist das einbetten von Videos in Bloggs oder nachrichten in sozialen netzwerken sicher auch verboten ?


Zuletzt bearbeitet von callofmusic am 17.07.2011, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag17.07.2011 um 17:52 (UTC)    
Titel:

Edit:

Nachdem ich mich jetzt noch einmal genauer informiert habe und nicht nur die erste Seite von Google als Quelle genommen habe, würde ich dir doch davon abraten auf illegale Videos zu verlinken.

Wie es jetzt mit dem Verlinken auf offizielle Videos aussieht weiß ich nicht.

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 17.07.2011, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.07.2011 um 11:03 (UTC)    
Titel:

"Allgemein kannst du davon ausgehen, wenn ein Video von DE zu erreichen ist, dass das mit dem Einbetten okay ist. (Andere Videos werden schon gar nicht erst gelistet...)"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok und wenn ich Musikvideos von Myvideo.de auf meine hp einbette.
Viele Offiziellen Musikvideos die bei Youtube gesperrt sind kann man sich oft bei Myvideo anschauen
Beitrag18.07.2011 um 11:07 (UTC)    
Titel:

Bei MyVideo hast du das gleiche in Grün. Ich weiß nur nicht, ob die auch Videos für bestimmte Länder sperren.

"Normale" Videos kann man Einbetten, wie man lustig ist (dafür ist die Funktion ja da), nur bei Musikvideos stellt sich halt die Copyrightfrage...

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de