Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag24.07.2011 um 18:56 (UTC)    
Titel: Galerie: Text in den einzelnen alben einfügen

hallo,
folgendes:
Ich wollte gerne, bei der Galerie in jedem Album einen kleinen Text einfügen. Also wenn man das Album öffnet, sollte der Text über den darin enthaltenen Bildern stehen. weiß jemand wie und vorallem, ob das geht?

es gibt zwar unter Album editieren/ Allgemeine Daten des Alums, die möglichkeit, ne beschreibung einzufügen, doch die erscheint dan nur bei der Übersicht der Alben. Also wenn man auf das Album drauf klickt ist der text nicht zusehen.

hoffe mir kann jemand weiter helfen

P.S. befor jemand meckert, ich hab kein anderer Thread gefunden, wo das Thema behandelt wurde.
Beitrag26.07.2011 um 23:59 (UTC)    
Titel:

Hallo,
da wir Offenburger zusammenhalten müssen hab ich dir mal was geschrieben. Ich hoffe das es klappt, bei mir hat es funktiniert. Wenn nicht sag mir bescheid, dann muss ich nochmal nachbessern.

Füge folgendes bei Text über dem Design ein:
Zitat:
<script type="text/javascript">
var texte = new Array();
texte[1] = 'Ich bin Kategorie 1';
texte[2] = 'Ich bin Kategorie 2';
texte[3] = 'Ich bin Kategorie 3';

function textsForTheGalerieKategories()
{
var i;
var allDivs = document.getElementsByTagName('div');
var newDiv = document.createElement('div');
var kat = window.location.href;
var kategorieText = document.createTextNode(texte[parseInt(kat.substr(kat.length - 5, 1))]);
newDiv.appendChild(kategorieText);
newDiv.id='kattext';

for(i = 0; i < allDivs.length; i++)
{
if(allDivs[i].parentNode.className == 'cont')
{
allDivs[i].insertBefore(newDiv, allDivs[i].firstChild);
return;
}
}
}
</script>

Nummer deiner Kategorie. Diese findest du in der URL der jeweiligen Kategorie, vor .htm.
Text, welcher in der jeweiligen Kategorie angezeigt wird.
Das ganze kannst du entsprechend erweitern. Wichtig ist eben die Kategorie Nummer.

Ich füge bei den Kategorien ein <div> Element ein, diesem habe ich eine Id gegeben "kattext". Über diese id kannst du das <div> und den Text mit CSS formatieren.

Bei Text unter dem Design das noch einfügen:
Zitat:
<script type="text/javascript">
var i;
var allTds=document.getElementsByTagName('td');

for(i = 0; i < allTds.length; i++)
{
if((allTds[i].className == 'edit_Stil2_right') && (allTds[i].firstChild.firstChild.nodeValue.substr(0, 7) == 'Galerie') && (allTds[i].firstChild.firstChild.nodeValue.substr(10, 9) != 'Übersicht'))
{
textsForTheGalerieKategories();
}
}
</script>

______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 27.07.2011, 01:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag28.07.2011 um 21:09 (UTC)    
Titel:

danke schon mal. werds versuchen.
mit der vereinten kraft zweier offenburger, wirds doch klappen müssen Wink
Beitrag29.07.2011 um 17:30 (UTC)    
Titel:

habs versucht, aber es klappt nicht. muss ich beim zweiten zitat auch noch was einfügen?

das einzige, was passiert war, das die navigation jetzt grau ist und ich bekomms nicht mehr so hin wie vorher Embarassed
das muss der code für die navigation gewesen sein. kann mir jemand da weiter helfen?
Zitat:
<style type="text/css"><!--td.edit_button_bg{backround-image:url(http://img.webme.com/pic/m/macandhaletathome/red_button-021.png);}td.edit_button_bg:hover{background-image:url(http://img.webme.com/pic/m/macandhaletathome/red_button-022.png);}--></style>


Zuletzt bearbeitet von schaefer-galerie am 29.07.2011, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.07.2011 um 21:10 (UTC)    
Titel:

Hallo,

hast du etwa den gesamten Code bei Text über dem Design rausgelöscht?
Weil das:

Zitat:
<style type="text/css"><!--td.edit_button_bg{background-image:url(http://img.webme.com/pic/m/macandhaletathome/red_button-021.png);}td.edit_button_bg:hover{background-image:url(http://img.webme.com/pic/m/macandhaletathome/red_button-022.png);}--></style>


kann da vorher nicht drin gestanden haben! Das 'g' musst du noch hinzufügen das hast du in deinem Code vergessen, dann sollte die Navi auch wieder so aussehen, wie vorher.

Du musst das folgende bei Text über dem Design einfügen, natürlich unter dem was dort schon drin steht und mit deinen anpassungen(siehe oben):
Zitat:
<script type="text/javascript">
var texte = new Array();
texte[1] = 'Ich bin Kategorie 1';
texte[2] = 'Ich bin Kategorie 2';
texte[3] = 'Ich bin Kategorie 3';

function textsForTheGalerieKategories()
{
var i;
var allDivs = document.getElementsByTagName('div');
var newDiv = document.createElement('div');
var kat = window.location.href;
var kategorieText = document.createTextNode(texte[parseInt(kat.substr(kat.length - 5, 1))]);
newDiv.appendChild(kategorieText);
newDiv.id='kattext';

for(i = 0; i < allDivs.length; i++)
{
if(allDivs[i].parentNode.className == 'cont')
{
allDivs[i].insertBefore(newDiv, allDivs[i].firstChild);
return;
}
}
}
</script>


Das folgende kommt bei Text unter dem Design, natürlich auch unter dem, was dort eventuell schon steht:
Code:
<script type="text/javascript">
var i;
var allTds=document.getElementsByTagName('td');

for(i = 0; i < allTds.length; i++)
{
if((allTds[i].className == 'edit_Stil2_right') && (allTds[i].firstChild.firstChild.nodeValue.substr(0, 7) == 'Galerie') && (allTds[i].firstChild.firstChild.nodeValue.substr(10, 9) != 'Übersicht'))
{
textsForTheGalerieKategories();
}
}
</script>

Hier muss auch nichts angepasst werden.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, lass es bitte mal drin, damit ich mir das anschauen kann.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag29.07.2011 um 21:35 (UTC)    
Titel:

Zitat:
kann da vorher nicht drin gestanden haben! Das 'g' musst du noch hinzufügen das hast du in deinem Code vergessen, dann sollte die Navi auch wieder so aussehen, wie vorher.


Das ich das ganze unter den vorhandenen eintragen muss, ist mir schonklar. war aber in der Zeile verrutscht und hab versehentlich was entfernt.
konnt aber nicht erkennen was es war.


Zuletzt bearbeitet von schaefer-galerie am 29.07.2011, 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.07.2011 um 21:49 (UTC)    
Titel:

Ok, jetzt geht alles. hatte ein paar Kategorienummern vertauscht.

Vielen lieben Dank für die nette Hilfe Very Happy


Zuletzt bearbeitet von schaefer-galerie am 29.07.2011, 23:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag29.07.2011 um 22:02 (UTC)    
Titel:

super freut mich, das es geklappt hat!

Offenburg power halt^^.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag29.07.2011 um 22:05 (UTC)    
Titel:

edit: es ging, bis ich den Text eingefügt hatte, welcher dort stehen soll. Dieser wird in der Galerie aber immer noch nicht angezeigt. Confused
Beitrag29.07.2011 um 22:14 (UTC)    
Titel:

Der Fehler dürfte bei Kategorie 7 liegen. Alles muss in einer Zeile stehen. Willst du einen Zeilenumbruch einfügen, muss ich das script umschreiben. Bevor ich das mache schau aber erstmal ob es daran liegt und ob ansonsten alles klappt.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag02.08.2011 um 17:59 (UTC)    
Titel:

ok, jetzt klappts aber wirklich Razz
hab k7 gekürzt. was mich aber noch wundert: bei 8 und 9 machts keine Probleme, dabei ist der text genauso lang wie der erste von 7.

aber es klappt jetzt endlich. vielen dank für deine hilfe und mühe Very Happy
Beitrag02.08.2011 um 18:15 (UTC)    
Titel:

Liegt daran, dass du bei 8 und 9 alles in einer Zeile stehen hast. Bei 7 hattest du einen Zeilenumbruch eingefügt, dass ist so leider nicht möglich. Wenn du aber einen Zeilenumbruch haben möchtest sag bescheid dann ändere ich das script so um, dass du diesen via Html einfügen kannst.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag02.08.2011 um 18:25 (UTC)    
Titel:

gern, wenns keine großen umstände macht Wink
Beitrag02.08.2011 um 20:23 (UTC)    
Titel:

ich komm mir grad vor wie ne nervensäge, aber ich hab grad was seeeehr blödes bemerkt:
das mit dem Text in den Alben klapt zwar, aber wenn ich in einem Album auf ein Bild draufklicke, steht dort dann der Text, welcher eigentlich in einem anderen Album steht und nichts mit dem Bild zutun hat, dabei. Also bei jedem Bild steht ein text aus einem anderen Album Crying or Very sad
Beitrag02.08.2011 um 20:53 (UTC)    
Titel:

schaefer-galerie hat Folgendes geschrieben:
ich komm mir grad vor wie ne nervensäge

Nö, nervig sind die, die einem erstmal 10 PNs schreiben, dass man doch dringend ins Forum schauen soll.

Zitat:
ich hab grad was seeeehr blödes bemerkt:
das mit dem Text in den Alben klapt zwar, aber wenn ich in einem Album auf ein Bild draufklicke, steht dort dann der Text, welcher eigentlich in einem anderen Album steht und nichts mit dem Bild zutun hat, dabei. Also bei jedem Bild steht ein text aus einem anderen Album Crying or Very sad

Das ist ein Bug, da muss ich mir was einfallen lassen. Aber kein Grund zum weinen. Wink

EDIT:
So habe diesen bug und auch noch einen anderen, welchen du noch gar nicht bemerkt hast Wink mal ausgeräumt. Gleichzeitig hab ich das ganze von der Laufzeitkomplexität her noch etwas optimiert. Du kannst alles was du bisher eingefügt hast, durch folgendes ersetzen:

Bei Text über dem Design:
Zitat:
<script type="text/javascript">
var texte = new Array();
texte[1] = 'Hier kannst du jetzt auch Html schreiben';
texte[2] = 'Ich bin<br>Kategorie 2';
texte[3] = 'Ich bin Kategorie 3';

function textsForTheGalerieKategories()
{
var i;
var allDivs = document.getElementsByTagName('div');
var kat = window.location.href;
var newDiv = document.createElement('div');

if(typeof(texte[parseInt(kat.substr(kat.length - 5, kat.search('.htm') - kat.search('/Galerie/kat-') +13))]) == 'undefined')
return;

newDiv.id='kattext';

for(i = 0; i < allDivs.length; i++)
{
if(allDivs[i].parentNode.className == 'cont')
{
allDivs[i].insertBefore(newDiv, allDivs[i].firstChild);
newDiv.innerHTML = texte[parseInt(kat.substr(kat.length - 5, kat.search('.htm') - kat.search('/Galerie/kat-') +13))];
return;
}
}
}
</script>

Deine Texte kannst du jetzt beliebig mit Html gestalten
Beispiel für einen Zeilenumbruch mit Html

Bei Text unter dem Design, auch das kannst du komplett ersetzen:
Code:
<script type="text/javascript">
var locStr = window.location.href;

if(locStr.search('/Galerie/kat-') != -1)
textsForTheGalerieKategories();
</script>



WICHTIG: Du kannst jetzt den Zeilenumbruch per Html einfügen. Deine Texte müssen dennoch komplett in einer Zeile stehen. Also auf keinen Fall die Enter Taste drücken!
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 03.08.2011, 03:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de