Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.07.2011 um 14:02 (UTC)    
Titel: CSS: Menüpunkt Checked

Hallo!

Habe auf meiner seite www.papageienkunst.de.tl jeden Menüpunkt einzeln definiert. Ich gehe aber davon aus, dass der Checked-Effekt nicht stimmt. Hier habe ich die Grafiken zwar kaum verändern, also nur minimal dunklere Schrift, was gar nicht wirklich auffallen würde, auf einer anderen Seite habe ich es abe rmit einem auffälligen Effekt verknüpft und siehe da, es geschieht nichts. Was ist falsch?

Code:

#nav_Home a{
    background: url(http://img.webme.com/pic/p/papageienkunst/menu-home.png);}
#nav_Home a:hover{
    background: url(http://img.webme.com/pic/p/papageienkunst/menu-home-hov.png);}
#nav_Home a:checked{
    background: url(http://img.webme.com/pic/p/papageienkunst/menu-home-che.png);}


Hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht also wirklich nur um a:checked, die anderen gehen.

Viele Grüße Smile
______________
Beitrag28.07.2011 um 14:58 (UTC)    
Titel:

Das "checked" ist ja dazu da, die gerade besuchte Seite hervorzuheben. Dies erreichst du so:
Zitat:
li.checked_menu { CSS-CODE }


Falls du aber auch die schon besuchten Seiten hervorheben willst, machst du das so:
Zitat:
li a:visited { CSS-CODE }


Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag28.07.2011 um 15:58 (UTC)    
Titel:

Danke transint Smile

Aber das ist leider allgemein für die gerade besuchte Seite. Das wäre mir klar, nur suche ich den Code, um eine bestimmte Seite, wenn sie gerade besucht wird, eben mit einer entsprechenden Grafik anzuzeigen. Habe ja wie gesagt jeden Menüpunkt einzeln definiert, deshalb bringt mir das Allgemeine nichts...
______________
Beitrag28.07.2011 um 16:24 (UTC)    
Titel:

Doch, tut es! Das Element, auf das sich der Code auswirkt, ist das gleiche.
Wenn du also die "aktuelle" Seite kenntlich machen willst, brauchst du diesen Code:
Zitat:
li.checked_menu {
background-image:url();
}

Du musst den Code lediglich nach deiner Meüpunkt-Definition hinzufügen.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag28.07.2011 um 17:59 (UTC)    
Titel:

...Vielleicht habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, bin eh nicht mehr aufnahmefähig heute, aber irgendwie macht es für mich keinen Sinn Very Happy
Jeder Menüpunkt hätte einen anderen Hintergrund, deshalb habe ich doch wenig davon, die aktuelle Seite so kenntlich zu machen, oder? Der Hintergrund müsste ja bei jedem Menüpunkt anders sein, je nach dem, welche Seite gerade aktuell ist, da ich nicht nur ein Hintergrundbild im Sinne einer Hintergrundgrafik, sondern auch die Schrift direkt mit im Bild habe.

Danke für deine Bemühungen!
______________


Zuletzt bearbeitet von sittich-und-papagei am 28.07.2011, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.07.2011 um 18:18 (UTC)    
Titel:

Ach so, du willst weiterhin jeden Menüpunkt einzeln bearbeiten! Embarassed

Zitat:
li.checked_menu[id="nav_Home"] {
background-image:url();
}


Ich hoffe, das funktioniert. Getestet habe ich es nicht.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag28.07.2011 um 18:54 (UTC)    
Titel:

Ja, genau Very Happy

Leider nein, das Hintergrundbild erscheint hinter dem Eigentlichen, auch z-index brachte hier nichts... Da bin ich erstmal ratlos Confused
______________
Beitrag28.07.2011 um 19:34 (UTC)    
Titel:

Wo genau hast du den Code denn eingefügt? Wenn er ganz am Ende des Designcodes eingefügt wird, sollte es eigentlich klappen Confused

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag28.07.2011 um 20:43 (UTC)    
Titel:

(Ich bin Sittich-und-Papagei, nicht wundern)

Hier auf dieser Seite madness-is-like-gravity... Wenn man auf Home klickt, kann man auch sehen, dass das Schwarz sich verdichtet und dahinter ganz leicht Rot zu erkennen ist...
Habe den Code ganz am Ende des CSS-Codes angefügt. Hatte es auch probiert, auf einer einzelnen Seite CSS dann mit dem allgemeinen Code einzusetzen, aber das hat auch nicht funktioniert: gleiches Ergebnis.
Beitrag28.07.2011 um 22:15 (UTC)    
Titel: Re: CSS: Menüpunkt Checked

sittich-und-papagei hat Folgendes geschrieben:

#nav_Home a:checked{
background: url(http://img.webme.com/pic/p/papageienkunst/menu-home-che.png);}

Warum das nicht ging ist klar, ein Element a hat keine pseudoklasse checked. Diese haben Formularelemente.

transint hat Folgendes geschrieben:

li.checked_menu[id="nav_Home"] {
background-image:url();
}

Warum, das nicht ging war mir jetzt auch ein rätsel, aber zum Glück gibt es Firebug. Du hast den Link in der Liste zu einem Blockelement gemacht, dh. es muss natürlich auch die Anweisung für den Link überschrieben werden,
da dieser nun das ganze Listenelement ausfüllt:

Code:
li.checked_menu[id="nav_Home"] a{
background-image:url(http://img.webme.com/pic/p/papageienkunst/menu-home-che.png);
}


Alternativ kannst du das Bild wirklich als Hintergrund des Listenelements machen und die Hintergrundfarbe des Linkes auf transparent setzen. Da musst halt mal schauen, was besser aussieht.

EDIT: Man sollte die Threads zu Ende lesen, wenn es für deine andere Seite ist musst du das ganze Important machen:

Code:
li.checked_menu[id="nav_Home"] a{
background: url(http://img.webme.com/pic/m/madness-is-like-gravity/home-checked.png)!important;
}


Da du bereits mit einem Id Selektor selektierst und dieser eine höhere Priorität hat!
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 28.07.2011, 23:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag29.07.2011 um 09:16 (UTC)    
Titel:

Danke, endlich hat es funktioniert Very Happy

Von der Importance hatte ich schon mal gehört bzw. gelesen, aber Genaueres wusste ich nicht.

Danke noch einmal an alle für die vielen Bemühungen und ihr großes Wissen Smile
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de