Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag23.08.2011 um 13:56 (UTC)    
Titel: Hoververschiebung und checked Menü

Habe ein Problem bei diesem Design http://pexxi-arts.de.tl/startseite.htm bei der unteren Navi. Und Zwar möchte ich das der Hover oben das Stück übersteht und nicht unten. Habe es mit margin-top versucht jedoch rutschen die Menüpunkte natürlich mit. Hat jemand Lösung um nur den BG vom Hover zu verschieben.

Zweite Frage ist: Wie kann ich die Menüpunkte kennzeichnen von der Seite auf der man gerade ist ? Ich meine das es mit dem checked Menü geht nur bekomme ich das nicht hin bzw. kenne den Befehl nicht. Habe es schon auf viele Arten probiert zb. li checked_menu{Anweisungen} oder heißt es menue ?

Danke im Vorraus.
______________
Gruß Pexxi
Beitrag23.08.2011 um 14:07 (UTC)    
Titel: Re: Hoververschiebung und checked Menü

pexxi hat Folgendes geschrieben:
Habe es schon auf viele Arten probiert zb. li checked_menu{Anweisungen} oder heißt es menue ?

li.checked_menu sollte funktionieren. Allerdings kann man das nur mit der Baukasten-Navi machen - Außer du fügst ein JavaScript ein, von wegen "Füge zum li mit der id sowieso die Klasse checked_menu hinzu."

Edit: Dein Hover verlängert das div. Ich habe eine Idee.
Setze deine Menüpunkte pauschal auf Hover-Höhe. Dann auf vertical-align:bottom, auf z-index:3 und den Container auf position:relative; top:-10px; left:0px

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 23.08.2011, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.08.2011 um 14:21 (UTC)    
Titel: Re: Hoververschiebung und checked Menü

transint hat Folgendes geschrieben:
pexxi hat Folgendes geschrieben:
Habe es schon auf viele Arten probiert zb. li checked_menu{Anweisungen} oder heißt es menue ?

Füge zum li mit der id sowieso die Klasse checked_menu hinzu.

Bitte nochmal zum verstehen.

Beim zweiten Teil bin ich überfodert. Könntest du mir genau sagen wo ich welchen Befehl einfügen soll oder gib mir am besten mithilfe des Quellcodes den ganzen Navicode. Wink
______________
Gruß Pexxi
Beitrag23.08.2011 um 14:41 (UTC)    
Titel: Re: Hoververschiebung und checked Menü

pexxi hat Folgendes geschrieben:
transint hat Folgendes geschrieben:
pexxi hat Folgendes geschrieben:
Habe es schon auf viele Arten probiert zb. li checked_menu{Anweisungen} oder heißt es menue ?

Füge zum li mit der id sowieso die Klasse checked_menu hinzu.

Beim zweiten Teil bin ich überfodert. Könntest du mir genau sagen wo ich welchen Befehl einfügen soll oder gib mir am besten mithilfe des Quellcodes den ganzen Navicode. Wink

Nein, das war nur, was das JavaScript tun muss, wenn du in deiner eigenen Navi mit checked_menu arbeiten willst.

Dein CSS muss so aussehen:
#nav a
{
float: left;
height: 58px;
z-index:3;

text-decoration: none;
color: #fff;
text-shadow: 0px 0px 5px #000;
font-size: 18px;
padding-right: 20px;
padding-left: 20px;
padding-top: 11px;
background-image:url();
background-position:bottom;
}

#nav a:hover{
background:-moz-linear-gradient(0% 0% 270deg, #fff, #c9c9c9 100%);
height: 58px;
color: #000;
text-shadow: 0px 0px 1px #000;
}
#nav_container {
position:relative;
top:-10px;
left:0px;
text-align:center;
width: 1012px;
background-color: #4474ff;

height: 40px;
margin-top: -20px;
box-shadow: 0px 0px 10px #000;
}
li.checked {
--- Code ---
}

Du musst was hinzufügen... Gib deinen "#nav a" am besten ein Hintergrundbild und positioniere dies mit background-position:bottom; unten. Das hier brauchst du dann nicht mehr.

Und wenn da jetzt keine Fehler drin sind und das so klappt, dann ist das ein Wunder...!

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 23.08.2011, 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag23.08.2011 um 14:47 (UTC)    
Titel:

Ne, klappt leider nicht, aber danke für deine Bemühungen. Bitte noch nicht closen. Wink

Warum will das checked Menü nicht klappen? Ich benutze doch die HPBK-Navi. Rolling Eyes
______________
Gruß Pexxi


Zuletzt bearbeitet von pexxi am 23.08.2011, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.08.2011 um 14:52 (UTC)    
Titel:

Ich habe was vergessen. Statt li.checked natürlich li.checked_menu...

Gruß,

TransInt

P.S: Was genau funktioniert nicht?
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag23.08.2011 um 14:56 (UTC)    
Titel:

Ich habe erstmal zum Test ein paar Befehle eingefügt:
Code:
li.checked_menu{
color: #000;
background-color: #000;
}

aber es kommt keine Reaktion oder heißt es #nav li.checked_menu . Ich checke nicht warum sich nichts tut ? Im Quellcode steht auch bei der Navi:
Code:
<li class="nav_element checked_menu" id="nav_Startseite">
<a href="/Startseite.htm" class="menu"><span>Startseite</span></a></li>

______________
Gruß Pexxi
Beitrag23.08.2011 um 15:12 (UTC)    
Titel:

Eigentlich sollte es egal sein. Was hast du denn für einen Browser?

Sonst versuch es einfach mal. Und wenns nicht klappt, versuche a.menu.

EDIT: Schwachsinn - was hat denn a.menu mit checked_menu zu tun?
Höchstens li.checked a.menu { ... } ...

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 23.08.2011, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.08.2011 um 15:21 (UTC)    
Titel:

Man warum will es nicht funzen ?! Rolling Eyes
Habe hier eine Seite gefunden http://madness-is-like-gravity.de.tl/ , die es genau so hat und es klappt. Nur das halt jeder Punkt einzeln definiert wurde.

Weiß denn niemand anderes eine Lösung oder sind noch alle arbeiten ? Wink
______________
Gruß Pexxi
Beitrag23.08.2011 um 18:42 (UTC)    
Titel:

pexxi hat Folgendes geschrieben:
Man warum will es nicht funzen ?! Rolling Eyes
Habe hier eine Seite gefunden http://madness-is-like-gravity.de.tl/ , die es genau so hat und es klappt. Nur das halt jeder Punkt einzeln definiert wurde.

Weiß denn niemand anderes eine Lösung oder sind noch alle arbeiten ? Wink


dann schau dir mal die navigation im internetexplorer an Wink

da stimmt noch einiges nicht. sind einfach nur verlinkte bilder in den einzelnen navipunkten, gleiches gilt für den hovereffekt. das bekommt man sogar mit dem iceblue so hin.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag23.08.2011 um 18:54 (UTC)    
Titel:

So, letzter Versuch Smile

Nimm a:checked, so wie deine "Beispielseite". Wenn das nichts wird, verwende noch mal li.checked_menu, oder .checked_menu und jage deine Seite durch den Validator.
http://w3.org/validator
Da gibt es auch einen CSS-Validator.

Und als die allerletzen Varianten:
#nav_container li.checked_menu ; li[class="checked_menu"]

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 23.08.2011, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.08.2011 um 18:59 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich gerade deine Fragestellung gar nicht verstehe Mr. Green Beim unteren Menü soll der Hover oben überstehen, nicht unten... Damit kann ich irgendwie nichts anfangen, wie meinst du das genau? Vielleicht habe ich gerade auch nur ein Brett vorm Kopf Very Happy

Grüße
______________
Beitrag23.08.2011 um 19:18 (UTC)    
Titel:

Hallo,

sittich-und-papagei hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich gerade auch nur ein Brett vorm Kopf Very Happy

Dann hab ich grad auch eins vorm Kopf!

Wegen dem Problem mit dem checked. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber kann es sein, dass du da bereits mit einem id selektor selektierst? - Wenn ja musst du die Anweisung beim Klassenselektor, aufgrund der höheren Priorität, natürlich noch ( !important ) machen. Wenn nein schau ich später, nachdem du mir dein anderes Problem erklärt hast, dann doch mal nach.

PS: Beachte mal Gringos post!
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 23.08.2011, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag23.08.2011 um 19:24 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:

PS: Beachte mal Gringos post!


Meinst du mich? Habe ich gerade auch erstmal kontrolliert. Ich mag den Internetexplorer nicht Very Happy Das Projekt habe ich jetzt aber erst einmal nach hinten gestellt, weil anderes hier für mich Vorrang hat. Erstmal natürlich Homepageberatung.de.tl, aber dann werde ich mit den Sittichseiten wohl auch umziehen, was auch einiges an Zeit verlangt.

Grüße
______________
Beitrag23.08.2011 um 19:54 (UTC)    
Titel:

Sry, nein habe pexxi gemeint!
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de