Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag08.09.2011 um 21:11 (UTC)    
Titel: ellogro - kostenlose und lizenzfrei Bilder

Hallo, wollte mal meine neue Seite vorstellen und wissen, was ihr davon haltet.
Bei meiner Seite geht es um lostenlose und lizenzfrei Bilder, jedoch nicht so wie
die meisten Seiten aus dem Web, wo man etwas bezahlen muss.
Bei ellogro.com bekommt man lizenzfrei Bilder ohne etwas zu zahlen.

Was meine ich mit Lizenzfrei:
Die Bilder kann man für alles verwenden was man will.
Dabei muss man nicht angeben, dass man sie von meiner Seite hat, also kein Copyright hinweis.

Die einzige Regel die ich habe ist, dass man die Bilder von meiner Seite selbst nicht zum download
anbieten darf, ausser sie sind stark verändert worden. Besitzer der Bilder bin natürlich immernoch
ich, nur müsst ihr das niergends angeben, wenn ich meine Bilder benutzt.

Falls euch meine Seite gefällt, dann verlinkt sie doch bitte und sagt es weiter.


Hier gehts zu meiner Seite: http://ellogro.com
Beitrag09.09.2011 um 15:30 (UTC)    
Titel:

Ist ne schöne Seite, die du dir da aufgebaut hast.
Fehlt halt nur noch der Inhalt.

Mal ne Frage:
Wo bekommste die Bilder her. Willste die alle selbst reinstellen?
Weil eine Möglichkeit als User, Bilder einzustellen, hab ich nicht gefunden.
Beitrag09.09.2011 um 17:49 (UTC)    
Titel:

comparia hat Folgendes geschrieben:
Ist ne schöne Seite, die du dir da aufgebaut hast.
Fehlt halt nur noch der Inhalt.

Mal ne Frage:
Wo bekommste die Bilder her. Willste die alle selbst reinstellen?
Weil eine Möglichkeit als User, Bilder einzustellen, hab ich nicht gefunden.


Ja, die sind alle von mir. Eine Funktion, wo user bilder selber hochladen wirds erstmal nicht geben, da es etwas kompliziert wird, weil die Bilder auf meiner Seite vollkommen ohne lizenzbedingungen angeboten werden
Beitrag10.09.2011 um 18:53 (UTC)    
Titel:

Push

Gibts sonst keine Meinungen?
Beitrag10.09.2011 um 19:01 (UTC)    
Titel:

nabnab hat Folgendes geschrieben:
Push

Gibts sonst keine Meinungen?



Ich finde, es ist hier generell schwierig, qualifizierte Meinungen zu einem Projekt/ einer Website zu bekommen,
was auch an der Klientel des Baukastens liegt.

Ich empfehle dir, deine Seite mal bei tutorials.de oder so vorzustellen.
Beitrag10.09.2011 um 20:25 (UTC)    
Titel:

comparia hat Folgendes geschrieben:
nabnab hat Folgendes geschrieben:
Push

Gibts sonst keine Meinungen?



Ich finde, es ist hier generell schwierig, qualifizierte Meinungen zu einem Projekt/ einer Website zu bekommen,
was auch an der Klientel des Baukastens liegt.

Ich empfehle dir, deine Seite mal bei tutorials.de oder so vorzustellen.


ja, stimmt. Hab auch schon bei anderen Foren gefragt, aber hier kommt irgendwie kaum was.
Tutorials.de ist ne gute idee
Beitrag10.09.2011 um 20:42 (UTC)    
Titel:

Sieht auf jeden Fall toll aus (sowohl das Design als auch die angebotenen Bilder). Zwar sind da nur wenige Bilder, aber das wird sich hoffentlich bald ändern :)

Grüße
Beitrag10.09.2011 um 23:46 (UTC)    
Titel:

Eine wirklich tolle Website! Da muss ich einfach sagen weiter so! Wink

Grüße
Andreas
Beitrag11.09.2011 um 11:03 (UTC)    
Titel:

Hi, ich finde es echt gut, dass du die Bilder ohne Gegenleistung zur Verfügung stellst. Ist aber noch etwas leer da.
Du solltest vielleicht die Regeln klarer definieren, ansonsten könnte ich sie z.B. jetzt verkaufen. (Ist ja direkt nicht "als Download anbieten") Vor allem die Floskel wie ich es hier mache, ich kann es ja anders machen.

Außerdem finde ich kommt das ganze nicht sehr seriös rüber (u.a. wegen den Texten). Das bringt rechtliche unsicherheiten hinsichtlich der Nutzung, kann ich z.B. deinem Dienst vertrauen oder versucht man hier die Leute übers Ohr zu hauen ...

+ gute Idee (auch wenn schon oft vorhanden)
+ gutes Layout
+ gute Bilder

- etwas unseriös
- Zweifel wegen Nutzung und Bedingungen
- beim Download sehe ich nur einen seehr kleinen Frame
- Download könnte ruhig automatisch passieren
- zu wenig Tags (Suche wird dadurch später SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR schwer

mach weiter =) vielleicht kann man ja auch anbieten, dass andere leute Bilder hochladen und dann Moderatoren ernennen die die Bilder absegenen / ablehnen

(Dafür benötigst du aber rechtliche Sicherheit beim ausformulieren der Bedingungen beim Hochladen)
______________
Tanke mehr, zahl weniger mit der TankApp mehr-tanken.de
Beitrag11.09.2011 um 11:32 (UTC)    
Titel:

Danke.
Die Regeln muss ich definitiv noch überarbeiten, da hast du recht.
Das man an dem zweifeln könnte und dem nicht vertrauen könnte, dachte ich mir auch schon. Mein Problem ist halt, ich kenne mich nicht besonders mit dem Recht aus un weis auch nicht wie ich das formulieren soll, damit das seriös klingt., da ich natürlich nicht vor habe jemanden übers Ohr zu hauen.

Das mit dem Frame muss ich auch noch lösen, das ist aber nur ein Problem von einigen Browsern z.B. firefox.

Bei den Tags hab ich auch das Problem, dass mir einfach nicht genug einfallen. Die Suche werde ich aber sowiso noch überarbeiten müssen.

Ich habe zwar schon oft ähnliche Seiten gesehen, aber die meisten haben trotzdem lizenzbedingungen oder es sind nur private Seiten, wo man nur schlecht etwa finden kann
Beitrag11.09.2011 um 11:39 (UTC)    
Titel:

Mit dem User hochladen lassen ist ziemlich riskant. Auch wenn "Moderatoren" oder so die Bilder absegnen. Man kann ja nicht wissen welches Bild ein User von einer anderen Seite hat und es nicht selber gestellt oder gemacht ist Wink
______________
Gruß Pexxi
Beitrag11.09.2011 um 12:17 (UTC)    
Titel:

pexxi hat Folgendes geschrieben:
Mit dem User hochladen lassen ist ziemlich riskant. Auch wenn "Moderatoren" oder so die Bilder absegnen. Man kann ja nicht wissen welches Bild ein User von einer anderen Seite hat und es nicht selber gestellt oder gemacht ist Wink


Genau, das ist ist das Problem dabei. Deswegen werde ich das vorerst nicht machen.

Aber vielleicht bau ich ein Forum ein, wo sich andere austauschen können bzw. zeigen können was sie aus meinen Fotos gemacht haben
Beitrag12.09.2011 um 11:14 (UTC)    
Titel:

@pexxi, fotolia, gettyimages hat das Problem ja nicht =)
ich meine es kann klar sein, dass andere versuchen das ganze zu sabotieren, da muss man halt dem Uploader alle seine Kontaktinformationen erlangen um im Falle ihn erreichen zu können.
______________
Tanke mehr, zahl weniger mit der TankApp mehr-tanken.de
Beitrag12.09.2011 um 20:38 (UTC)    
Titel:

itwasnicetowritewithyou hat Folgendes geschrieben:
@pexxi, fotolia, gettyimages hat das Problem ja nicht =)
ich meine es kann klar sein, dass andere versuchen das ganze zu sabotieren, da muss man halt dem Uploader alle seine Kontaktinformationen erlangen um im Falle ihn erreichen zu können.


Und genau das ist mir im Moment zu umständlich, erstmal kommen meine Bilder, und im Laufe der zeit baue ich ein usersystem auf, wo dann auch andere Ihre Bilder rein stellen können. Aber die frage ist ja, wieviele würden da freiwillig ihre Bilder "verschenken"? Ich glaube es wären nicht viele. Die meisten wollen immer irgendeine gegenleistung.
Beitrag13.09.2011 um 00:20 (UTC)    
Titel:

"Lizenzfreie Bilder" - und trotzdem Einschränkung.
Wenn du etwas wirklich komplett Lizenzfrei anbietest, gibt es da auch keinerlei Einschränkungen.


Ich frage mich auch:
Wieso darf man sie ohne Urhebernennung benutzen, aber nicht "anbieten"?
Wenn man sie ohne Urhebernennung nutzt, stellt man es auch so dar, als würde es von einem selbst stammen. Stell dir vor, die Zeitung bedient sich und nennt nicht einmal deinen Namen.


Ich frage mich, welches Ziel man verfolgt, wenn man einerseits komplett darauf verzichtet, dass wenn das Bild im Internet irgendwo gefunden wird, es mit dem Urheber in verbindung gebracht wird - aber dann darauf besteht, dass man es selbst nicht anbietet, obwohl man eh nirgends als Urheber auftaucht? Wo it das eine schlimmer als das andere? In beiden Fällen würde der Urheber verschwiegen werden und es stünde als "eigenes Werk" da.


Letztendlich würde ich mich für eines von beidem entscheiden. Entweder kompletter Verzicht von Einschränkungen/Bedingungen, oder Namensnennung.
Und damit kannst du auch die Bilder lizensieren:
Creativ Commons bzw. CC/Public Domain.
Das eine gibt noch bestimmte Bedingungen (Namensnennung, gewerbliche Zwecke ja/nein etc.), Public Domain hingegen gibt die Werke komplett frei und erlaubt allen alles damit zu machen. Es wäre demnach frei, auch wenn es lizensiert ist. Lizenz heißt ja nicht gleich Böse, gibt halt auch freie Lizenzen.
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de