Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag27.09.2011 um 15:46 (UTC)    
Titel: Nebeneinander positionieren

Hallo,

Irgendwie bin ich gerade etwas ratlos. Ich bastle gerade ein Design (www.sp-testseite14.de.tl) und nun soll die Box recht "Test Test Test" links neben den Inhalt. Bloß wie?
Mir fällt keine flexible Lösung dazu ein. Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen Smile

Die Box ist übrigens auch Box_rechts benannt... Der Code ist derzeit leider noch sehr unübersichtlich, da ich noch nicht aufgeräumt habe (es gab erst noch ein paar andere Pläne).

Vielleicht hab ich ja mal wieder nur ein Brett vor dem Kopf Rolling Eyes Aber vielleicht ist es auch wirklich so schwer. Oder es liegt an meinem mangelnden Codingvermögen Wink

Viele Grüße
______________
Beitrag27.09.2011 um 19:23 (UTC)    
Titel:

Hallo,

die Lösung dafür hast du in deinem Threadtitel bereits selbst genannt. Wink

Setze den Wert der CSS Eigenschaft position der Elemente, mit der id Teil_1 und Box_rechts auf relative. Das Element mit der id container positionierst du dann absolute.

Da container später definiert wurde als Box_rechts musst du noch die z-indexe ändern. Box_rechts erhält den Wert 2 und Container den Wert 1. Margin-top musst du dann auch nochmal anpassen, denke aber das du das selbst hinbekommst, ansonsten einfach nochmal fragen.

Besser wäre es allerdings, wenn du das vom Baukasten vorgegebene Element mit der id sidebar_container verwenden würdest. Dieses liegt bereits in content_container und du sparst dir dadurch das rum positionieren. Hast du das bereits anderweitig verplant oder hat das einen anderen Grund, dass du das nicht verwendest?
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 27.09.2011, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag30.09.2011 um 18:34 (UTC)    
Titel:

Hallo Smile

Danke für die Antwort. Ja, das hatte ich vorher auch schon einmal. Das Problem dabei ist dann aber, dass der Footer hinter dem Text verschwindet. Siehst du auch auf der Seite. Dafür hatte ich keine Lösung gefunden, wie ließe sich das verhindern?

Grüße
Beitrag30.09.2011 um 22:29 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Da war ein footer Embarassed Embarassed Embarassed
Den hab ich glatt übersehen. Dann vergiss, was ich oben geschrieben habe (bis auf die Fragen am Schluss, ich würde immernoch sidebar_container verwenden), das wird sonst zu umständlich.

Teil_1 braucht die gleiche breite, wie container, sonst passt dieser da nicht rein. Setze also die Breite von Teil_1 auf 1000px.

Container erhählt ein margin-left von -205px. Das margin-top wirst du wahrscheinlich löschen wollen?

Teil_2 bekommt dann noch ein margin-left von -200px. Der z-index muss vermutlich auch noch angepasst werden, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich hoffe, jetzt stimmt alles.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 01.10.2011, 00:54, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.10.2011 um 08:13 (UTC)    
Titel:

Hallo Smile

Habe das jetzt ausprobiert, aber leider mit dem gleichen Ergenis (ich hoffe, ich habe nichts übersehen). Der Footer rutscht auch da wieder hoch, das scheint sich nur dadurch beheben zu lassen, dass man den container nicht absolute setzt, aber dann stimmt auch der ganze Rest nicht mehr...

Den sidebar_container habe ich nicht verwendet, weil der irgendwie gar nicht das gemacht hat, was ich wollte. Da lasse ich mich aber auch ern drauf ein, wenn es dann funktioniert Wink
Beitrag09.10.2011 um 08:33 (UTC)    
Titel:

Hallo,

sp-testseite14 hat Folgendes geschrieben:
das scheint sich nur dadurch beheben zu lassen, dass man den container nicht absolute setzt

Das meinte ich mit, vergiss was ich oben geschrieben habe. Very Happy

sp-testseite14 hat Folgendes geschrieben:
aber dann stimmt auch der ganze Rest nicht mehr...

Hast du die Änderungen wieder rausgenommen?
Ich habe es gerade getestet und von container position absolute gelöscht und margin-left auf -205px gemacht und es hat geklappt!?

Ändere es bitte nochmal um, damit ich schauen kann. Wink
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag09.10.2011 um 08:43 (UTC)    
Titel:

Hm, gute Frage, warm hat es gerade nicht funktioniert? Very Happy as wüsste ich auch gerne. Vielleicht ein Schreibfehler.

Naja, jetzt scheint es soweit zu stimmen, nur Teil_2 sieht man nicht mehr. Der z-index ist schon höher. Was kann man da noch machen?

Danke für deine wie immer geduldige und ausführliche Hilfe Smile
Beitrag09.10.2011 um 09:02 (UTC)    
Titel:

z-index funktioniert nur in Verbindung mit der position Eigenschaft. Wenn du Teil_2 noch ein position relative gibst, sollte der auch zu sehen sein.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag09.10.2011 um 10:38 (UTC)    
Titel:

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazugelernt Smile

Jetzt sitzt endlich alles. Vielen, vielen Dank!
Beitrag09.10.2011 um 16:28 (UTC)    
Titel:

homepageberatung hat Folgendes geschrieben:
Jetzt sitzt endlich alles. Vielen, vielen Dank!

Very Happy

Danke, für die Rückmeldung.

- CLOSED -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de