Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag05.10.2011 um 14:38 (UTC)    
Titel: Scrollbar soll gleiche Farbe haben wie Seite

Hallo Leute,
brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich bin gerade am Adventskalender basteln und habe meine 24html Dateien definiert.
Diese öffnen sich in einem anderen Browser-Fenster, soweit so gut.
Beim öffnen der Datei erscheint aber ein Scrollbar der nicht benötigt wird. Hier in der SuFu habe ich gelesen das, dass so sein soll. Question
Nun meine Frage:
gibt es eine Lösung oder Code der mir den Scrollbar, in der gleichen Farbe darstellt wie den Background meiner Seite, die geöffnet wird?

Hier ein Beispiel wie es sein soll, hier habe ich alle Farbcodes per Hand geändert:

<style type="text/css">
<!--
body {
scrollbar-face-color: #FFe600;
scrollbar-shadow-color: #FFe600;
scrollbar-highlight-color: #FFe600;
scrollbar-3dlight-color: #FFe600;
scrollbar-darkshadow-color: #FFe600;
scrollbar-track-color: #FFe600;
scrollbar-arrow-color: #FFe600;
font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size:12px;
font-weight:normal;
color: #000000;
background:url(schneemann.gif) #FFe600 no-repeat bottom right fixed;
margin:0px;
padding:0px;
}

Wunsch ist die Backgroundfarbe zu ändern und alles was mit Scrollbar zu tun hat soll automatisch die gleiche Farbe annehmen.
Da ich 24 Dateien habe möchte ich nicht jeden Farbcode per Hand ändern, ist mir zu viel Tipparbeit Embarassed
Ich habe auch schon versucht den Scrollbar ganz weg zu nehmen, hat aber nicht funktioniert

Da ich nicht jede html Datei mit der gleichen Farbe versehen möchte, wäre so eine "Automatisierung" eine große Hilfe.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücke, wenn nicht dann bitte nachfragen.

Gruß Eric
Beitrag05.10.2011 um 16:11 (UTC)    
Titel:

Hallo,

poste mal bitte den Link zu einem Beispiel. Besonders interessant ist vorallem die Erzeugung des Pop Ups.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag06.10.2011 um 06:57 (UTC)    
Titel: Scrollbar soll gleiche Farbe wie Seite haben

Hallo,
hier der Link, mit der Maus über den Adventskalender fahren, wenn dann eine Zahl aufpopt klicken.
Die Seite die dann erscheint ist in rot gehalten und der Scrollbalken ist weiß.
Ich hätte gern den Balken auch in rot, aber ohne den ganzen Tippaufwand.

http://www.aikidotvd.de/-_-.htm

Gruß Eric
Beitrag06.10.2011 um 19:55 (UTC)    
Titel: Re: Scrollbar soll gleiche Farbe wie Seite haben

Hallo,

aikidotvd hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte gern den Balken auch in rot, aber ohne den ganzen Tippaufwand.

Du hast Vorstellungen! Du erwartest von uns, dass wir uns Arbeit machen, damit du weniger Arbeit hast. Laughing
Wenn du das willst, dann frage mal bei Ich suche.

Bei mir erscheint keine scrollleiste. Wenn du sicher gehen möchtest kannst du das per CSS verhindern:

Zitat:

html, body {
overflow:hidden;
}

Allerdings musst du bedenken, dass die Inhalte nicht zu groß sein sollten, da diese sonst abgeschnitten werden. Dürfte beim Momentanen Seitenaufbau aber kein Problem sein.

Die Farbe ändern kannst du per CSS nur in einigen wenigen Browsern. Wie das geht weißt du ja bereits, wie ich sehe.

Per Javascript hättest du noch die Möglichkeit, dir eine komplett eigene scroll-bar zu erstellen. Da du aber selbst geschrieben hast, dass du diese eigentlich nicht benötigst, solltest du es so wie oben geschrieben machen.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag07.10.2011 um 08:54 (UTC)    
Titel: Scrollbar soll gleiche Farbe wie Seite haben

Hallo o-4-n,
wie sagte mein Meister damals: du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen wo es steht oder wen du fragen kannst..... Wink

Ich habe mich daran gehalten und hier gefragt und was soll ich sagen....
es funktioniert suuuuuper. So will ich es haben.

Vielen Dank für die schnelle Lösung/Hilfe.

Wie immer wirst du hier geholfen. Laughing

Gruß Eric
Beitrag07.10.2011 um 14:44 (UTC)    
Titel: Re: Scrollbar soll gleiche Farbe wie Seite haben

Hallo,

aikidotvd hat Folgendes geschrieben:
du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen wo es steht oder wen du fragen kannst..... Wink

So sehe ich das auch. Smile

Danke für die Rückmeldung.

- CLOSED -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de