Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag30.10.2011 um 15:58 (UTC)    
Titel: Spoiler mit öffnen eines andernen Spoilers schließen

Hi,
ich suche nach einer möglichkeit einen Spoiler automatisch zu schließen, wenn ich einen anderen öffne.
Folgenden Spoilercode, verwende ich bis jetzt:
Code:
function toggle_visibility(id) {
var e = document.getElementById(id);
if(e.style.display == 'block')
e.style.display = 'none';
else
e.style.display = 'block';
}

Und ich verwende ihn hier:
Code:
<div id="Menu_Box">
<div id="link_1"><a href="http://coorny.de">Zurück</a></div>
<div id="link_2"><a href="javascript:void(0);" onmouseover="montre('smenu1');" onmouseout="cache('smenu1');">Plugins</a>
<ul id="smenu1" onmouseover="montre('smenu1');" onmouseout="cache('smenu1');">
<li><a onclick="toggle_visibility('box01');">Info1</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box02');">Info2</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box03');">Info3</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box04');">Info4</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box05');">Info5</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box06');">Info6</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box07');">Info7</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box08');">Info8</a></li>
</ul>
</div>
<div id="link_3"><a href="javascript:void(0);" onmouseover="montre('smenu2');" onmouseout="cache('smenu2');">Spieler</a>
<ul id="smenu2" onmouseover="montre('smenu2');" onmouseout="cache('smenu2');">
<li><a onclick="toggle_visibility('box11');">coorny</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box12');">Duploman91</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box13');">nnameheg</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box14');">Knight</a></li>
<li><a onclick="toggle_visibility('box15');">TBot</a></li>
</ul>
</div>
<div id="link_4"><a href="http://">#NA</a></div>
<div id="link_5"><a href="http://">#NA</a></div>
<div id="link_6"><a target="_blank" href="http://minecraft.nitrado.net/map/78.143.11.246">Map</a></div>
</div>


Zu begutachten ist das ganze auf: www.coorny.de.tl/Minecraft.htm

Eine mögliche Lösung, die mir genannt wurde, ist die id, des vorherigen spoilers zu speichern, um ihn wieder zu verbergen. Allerdings wurde mir nicht erklärt wie man das macht und mit meinem begrenztem wissen über java bekomm ich das selber nicht hin.
Wenn mit das jemand erklären könnte oder eine bessere lösung weiß, wäre mir sehr geholfen.
mfg
coorny
Beitrag30.10.2011 um 19:41 (UTC)    
Titel:

Hallo,

mit Java wirst du da nicht sehr weit kommen, da es sich um javascript handelt. Wink

Bitte sehr:
Zitat:
var ae;

function toggle_visibility(id) {
var e = document.getElementById(id);

e.style.display == 'block' ? e.style.display = 'none' : e.style.display = 'block';

if((ae) && (ae != id))
document.getElementById(ae).style.display = 'none';

ae = id;
}

______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag30.10.2011 um 22:47 (UTC)    
Titel:

Erstmal, danke das funktionier super. Allerdings hät ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Muss man die Variable vor der Funktion definieren? Wird eine in der Funktion erstellte Variable also nicht mit übernommen? Ich hatte nämlich sowas ähnliches schon mal erstellt, habe die Variabel aber erst in der Funktion erstellt.

2.
Zitat:
if((ae) && (ae != id))


Wazu dient der Rote Teil? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, steht da "ae" und "ae" ungleich aktueller id, als if-Bedingung.

mfg
coorny

ps. mit java wissen meinte ich, das erstellen und verwenden von variablen und die schleifen, also eher grundkenntnisse in der programmierung. Very Happy
Beitrag30.10.2011 um 23:34 (UTC)    
Titel:

coorny hat Folgendes geschrieben:
1. Muss man die Variable vor der Funktion definieren? Wird eine in der Funktion erstellte Variable also nicht mit übernommen?

Machst du es innerhalb der Funktion, verliert die lokale Variable nach verlassen, ihre Gültigkeit. Ein speichern des letzten spoiler wäre nur über umwege möglich.

coorny hat Folgendes geschrieben:
(ae != id)

Hier wird überprüft, ob die zuletzt aufgerufene id, der aktuell aufgerufenen entspricht. Wäre das nämlich der Fall, dann würde es z.B. nicht klappen, wenn du box1 ausblendest aber, dann direkt wieder einblenden möchtest. Box 1 würde dann eingeblendet werden, aber da ja die zuletzt angeklickte id ebenfalls geschlossen wird, würde Box1 direkt wieder geschlossen werden. Ist doof zu erklären, probier es am besten aus. Wink

coorny hat Folgendes geschrieben:
(ae)

Das ist ganz wichtig! Beim ersten Aufruf ist ae null, würde das nicht überprüft werden, erhälst du einen Laufzeitfehler. Es wird einfach überprüft, ob ae bereits initialisiert ist. Falls das nicht der Fall ist, muss auch nichts geschlossen werden.

coorny hat Folgendes geschrieben:
ps. mit java wissen meinte ich, das erstellen und verwenden von variablen und die schleifen, also eher grundkenntnisse in der programmierung. Very Happy

Ich dachte nur, hier im Forum ist das irgendwie standard, die beiden gleichzusetzen. Very Happy
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag30.10.2011 um 23:52 (UTC)    
Titel:

oh, gut zu wissen, das der mit null nicht arbeiten kann, zumindest mit der start null Very Happy

so neben bei, könntest du mir auch gleich erklären wie ich in meine box, rechts oben und rechts unten bilder einfüge, ohne das der text sich verschiebt?
ich brauche (erstmal) keinen code, eine beschreibung, was zu tun ist, würde reichen, erstellen würde ich das dann selber, zumindest würd ich es versuchen Wink

edit.: habs inbekommen, hab meine box, als gerüst genommen, und da drin drei neue boxen platziert, 1 für den text und 2 für die bilder.


Zuletzt bearbeitet von coorny am 31.10.2011, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.10.2011 um 19:57 (UTC)    
Titel:

Hallo,

dann danke, für die Rückmeldung. Very Happy

- CLOSED -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de