Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag11.01.2012 um 10:53 (UTC)    
Titel: Gästebuch mit padding versehen

Hallo HPBK-Comunity,

ich habe mal eine Frage zur Gestaltung meines Gästebuches.

Hier der Code (Text vor dem GB):
Code:
<div style="padding: 0px 17px 0px 17px;" align="center">

<style type="text/css">
<!--

textarea{
background-image: url(http://img.webme.com/pic/m/muchloads/textfeld.jpg);
color: #ffffff;
border: 2px solid #ffffff;
height: 150;
width: 380px;
}

input{
background-image: none;
color: #2c2c2c;
border: 1px solid #444444;
}

content{
padding: 0px 17px 0px 17px;
}
-->
</style>

</div>


dies sieht dann so aus:
http://stony-photo.de.tl/G.ae.stebuch.htm

Meine Frage:
wie kriege ich den "padding"-Bereich hin, damit nur der Text in den Content passt?

mit dem ansatz "#content{...}" haut es nicht ganz hin, der ganze content verschiebt sich dann.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß,
Stony
Beitrag11.01.2012 um 13:26 (UTC)    
Titel:

Hallo,

könntest du bitte genauer erläutern, was du eigentlich machen möchtest.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag11.01.2012 um 13:33 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

könntest du bitte genauer erläutern, was du eigentlich machen möchtest.


Ja gerne...

also wenn du genauer meine Webseite betrachtest (Quellcode)
muss ich auf jeder Seite, die ich editiere, den Inhalt mit diesem Anfang versehen:

Code:
<p style="padding:0px 17px 0px 17px;"> ... INHALT ... </p>

ODER

<div style="padding:0px 17px 0px 17px;"> ... INHALT ... </div>


Und das klappt ja auch ganz gut, bis auf das Gästebuch,
dort fehlt dieser Ansatz, somit ragt der Inhalt des GB's aus dem Content (bzw. aus dem sichtbarem Layout)

...
Ist es soweit verständlich? =)

Gruß, Stony
Beitrag11.01.2012 um 13:57 (UTC)    
Titel:

Ok, ich denke mal du meinst die Pfeile. Ich hätte direkt dem content das padding gegeben, damit würdest du dir viel Arbeit sparen. Das das bei dir nicht klappt, liegt daran das bei dir die # für die id beim content fehlt:
Zitat:
#content{
padding: 0px 17px 0px 17px;
}


Ich würde die Seite diesbezüglich nochmal überarbeiten. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, kannst du aber auch folgendes bei Text vor dem Gästebuch einfügen.

Die Weiter und zurück Pfeile liegen in einer Tabelle mit 100% Breite und einer Tabellenzelle mit 33% Breite. Über den Attributselektor kannst du diese Selektieren. Wichtig ist, dass du unerwünschte nebeneffekte Aufgrund des Attributselektors ausschließt. Deshalb würde ich das ganze noch abhängig vom content machen und nur die Tabellen mit 100% Breite Selektieren, die Kinder des content sind:

Zitat:
#content > table[width="100%"] td[width="33%"]{
padding:0 XXpx;
}

Padding links und rechts in Pixel

Einfügen musst du das natürlich innerhalb der Styletags <style type="text/css"> und </style>.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag11.01.2012 um 14:14 (UTC)    
Titel:

Daran habe ich bereits auch gedacht, dass ich den Padding schon im CSS selbst einfüge, um Arbeit zu sparen, allerdings gibt es nicht den selben effekt und wie ich es sonst ändern kann, wusste ich nicht, also ist mir diese alternative eingefallen.

Auf jeden FALL, Vielen Dank für deine Mühe! =)

Die Zurück/Weiter buttons sind an Ihren Plätzen =)
Fehlt dementsprechend der bereich mit --> <tr />
Dieser ragt immer noch aus dem Content hinaus, gibt es dementsprechend auch einen zusatz?

Gruß, Stony
Beitrag13.01.2012 um 19:49 (UTC)    
Titel:

Da hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können.
Vergiss das padding. Gib der Tabelle eine feste Breite und arbeite dann mit margin:

Zitat:
#content > table[width="100%"] {
width:XXpx;
margin:0 auto;
}

Breite in Pixel
Abstand links und rechts. Mit auto wird die Tabelle zentriert.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de