Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag18.01.2012 um 10:09 (UTC)    
Titel: Urheberrechtsverletzung mit Bildern

Hi,
Ich mach mit ein paar Freunde ein Schülerprojekt über das oberthema "Müll". Unser Lehrer ist sehr begeistert von der Idee aber er befürchtet Probleme. Er sagte uns, es sei eine Urheberrechtsverletzung Bilder aus Google zu nehmen und auf der Seite zu veröffentlichen. Ich habe die meisten Bilder also wieder rausgenommen.
Meine Frage währe nun, wie kommt man an absolut kostenlose und Lizensfreie Bilder? Es gibt zwar viele Seiten die Lizensfreie Bilder anbieten aber entweder gibt es keine Bilder unter den Suchbegriffen "Recycling", "Recycle" etc.. Oder man muss für diese Bilder Bezahlen.
Bin ich wirklich darauf angewiesen eigene Bilder zu machen? Oder gibt es Möglichkeiten?
Beitrag18.01.2012 um 12:27 (UTC)    
Titel:

zur sicherheit immer eigene bilder nehmen. selbst wenn es zum teil bilder gibt, die lizenzfrei sind, sind oft bedingungen an die bilder geknüpft.

nur mal so nebenbei: ich hab mir eine cde mit lizensfreien bilder gekauft. ich dachte, dass ich damit endlich eine große bilderauswahl habe. beim lesen des hinweises musste ich dann feststellen, dass ich diese bilder nicht für das web nehmen darf. ich könnte höchsten flyer, geburtstagskarten oder ähnliches damit bedrucken. toll, nicht wahr?

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag18.01.2012 um 12:45 (UTC)    
Titel:

Das ist doch eine Scheiße... Es wird also aus Rechtlichen Gründen verhindert, dass sich Schüler und/oder nicht Schüler, sich im Web für die Schule engagieren dürfen.. Heut zu tage müsste es Photoshop umsonst sein und man müsste ein Schulfach einrichten damit man in solche rechts fallen nicht reintritt -.-
Beitrag18.01.2012 um 12:55 (UTC)    
Titel:

was du machen könntest wäre folgendes:

die bilder von google, sind ja irgendwo auf einer webseite drauf. rufe diese auf und versuche mit demjenigen kontakt auf zu nehmen und gezielt nachfragen ob du das bild benutzen darfst.

jetzt kommt aber wieder der knackpunkt.

ist er nicht der ersteller des bildes und gibt dir trotzdem die erlaubnis, dann musst du wiederum dafür gerade stehen.

fazit:

da es sich um ein schulprojekt handelt, schnapp die jemanden der eine kamera hat und macht eigene bilder. nur so seit ihr wirklich abgesichert.

übrigens:

ich gebe dir recht, dass solche sachen in der schule behandelt werden sollten. je früher, desto besser. jede 5. hp hat sich einfach bilder aus dem net geholt und sie auf seine hp gepackt. besonders junge leute machen das sehr oft. es reicht dann nicht zu sagen "ich wusste es nicht" oder "ich bin noch zu jung, mir kann eh nichts passieren". ist alles falsch gedacht.

wenn die ersten tausend euro bezahlt werden müssen, dann ist das geschrei dann groß.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag18.01.2012 um 13:14 (UTC)    
Titel:

Eben!
Danke für dein Tipp. Ich werde ein paar Freunde fragen, die mit ein Bild Photoshoppen, bzw. ich geh mit de Kamera rum Smile
Beitrag18.01.2012 um 13:24 (UTC)    
Titel:

sollte keiner photoshop haben, gibt es kostenlose alternativen.

gimp, ist aber schwierig wie photoshop.

oder photofiltre, das wäre dann auch einfacher, aber mit weniger möglichkeiten.

gruss gringo


tip: hier noch etwas zum nachlesen

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=132514
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 18.01.2012, 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de