Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag13.02.2012 um 18:56 (UTC)    
Titel: Diskusionsthread: Sammelthreads

Hallo liebe Baukasten User,
ich finde es ja schön und gut, dass von den Moderatoren das Forum sehr sauber gehalten wird.. ABER
jetzt schon die Homepagestellung mit Sammelthread zu versperren ist etwas mager, da die Plauderecke
meistens aus dem bestand seine eigene von Homepage Baukasten externe Homepage zu präsentieren.

Keine Bewertungen mehr - einfach garnichts. Wie soll man da noch seine Seite bewerten lassen?
Ich finde es einfach richtig blöd die User so einzuschränken, ich glaube auch, dass sehr viele
User (bestimmt auch die Mehrheit) dagegen sind immer Sammelthreads zu eröffnen.

Ich hoffe mal nicht, dass dieser Thread geschlossen wird - User sind bestimmt der selben Meinung..

Was sagt ihr dazu!?
______________
Lala Dum Dum - euch grüßt Sam Smile
Beitrag13.02.2012 um 19:02 (UTC)    
Titel:

Sehe ich genauso!
Beitrag13.02.2012 um 19:10 (UTC)    
Titel:

Da kann ich mich samnowi nur anschließen er sagt alles was
ich genau so geschrieben hätte also zu 100% hast es getroffen !
______________
Beitrag13.02.2012 um 19:19 (UTC)    
Titel:

Samnowi du hast recht, ich sehe mir das auch schon lange an und die meisten User haben auch gar keine Lust mehr ins Forum zu schreiben deswegen...
Beitrag13.02.2012 um 19:26 (UTC)    
Titel:

Hier mal ein paar Punkte durch die wir alle einstimmig für diesen Thread waren:
1. Die Plauderecke ist für "allgemeine Plaudereien" da und eigentlich nicht für das Vorstellen von externen Seiten.
Es kam teilweise vor, dass unter den ersten 10 Threads 8 Promotionthreads waren.
Das finden wir alle unfair gegenüber denen, die hier "normale Offtopic-Gespräche" führen wollen.

2. Finden wir es unfair, wenn externe Seiten mehr Beachtung geschenkt wird, als Seiten vom HPBK.
Denn im Bereich "Homepage Bewertung und Promotion" ist teilweise um einiges mehr los als hier, so werden die Threads dort sehr schnell "nachuntengereicht", während hier die Threads teilweise viel länger ganz oben bleiben.

3.:
Zitat:
Keine Bewertungen mehr - einfach garnichts. Wie soll man da noch seine Seite bewerten lassen?

Zum Beispiel per PN, oder auf der Seite selber, ...

4.
Zitat:
Ich finde es einfach richtig blöd die User so einzuschränken, ich glaube auch, dass sehr viele
User (bestimmt auch die Mehrheit) dagegen sind immer Sammelthreads zu eröffnen.

Da wäre ich mir absolut nicht sicher.
Teilweise sind auch Leute (zum Beispiel holz-osterholzer) für den Sammelthread, obwohl sie hier auch eine externe Seite bewerben.

Das waren jetzt erstmal einige Punkte.
Habe aber bestimmt wieder so einiges vergessen.

mfg Philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag13.02.2012 um 19:42 (UTC)    
Titel:

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
1. Die Plauderecke ist für "allgemeine Plaudereien" da und eigentlich nicht für das Vorstellen von externen Seiten.

Ok, das leuchtet ein. Aber was spricht dagegen eine neue Kategorie unter "Sonstiges" anzulegen, welche ausschließlich der Vorstellung externer Seiten dienst? (Oder eine Unterkategorie der Plauderecke. Allgemein könnte man jeden Sammelthread durch eine Unterkategorie ersetzen.) Natürlich müsste man diesen auf Seiten beschränken, welche von HPBK-Mitgliedern erstellt wurden. Ich denke das wäre ein Anreiz für einige (wie auch mich), welche über den Baukasten "hinausgewachsen" sind, hier im Forum aktiv zu bleiben und ihr Wissen weiter zu geben und davon lebt das Forum schließlich.

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
2. Finden wir es unfair, wenn externe Seiten mehr Beachtung geschenkt wird, als Seiten vom HPBK.
Denn im Bereich "Homepage Bewertung und Promotion" ist teilweise um einiges mehr los als hier, so werden die Threads dort sehr schnell "nachuntengereicht", während hier die Threads teilweise viel länger ganz oben bleiben.

Wenn in der Plauderecke also ohnehin weniger los ist finden die Seiten im Bereich "Homepage Bewertung und Promotion" also doch mehr Beachtung, als die externen Seiten in der Plauderecke, egal wie lange diese Threads dort "oben" stehen, oder nicht?

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
3.:
Zitat:
Keine Bewertungen mehr - einfach garnichts. Wie soll man da noch seine Seite bewerten lassen?

Zum Beispiel per PN, oder auf der Seite selber, ...

Streng genommen garnicht, da das Baukasten Forum ursprünglich auch für Baukasten-Seiten gedacht ist. Eine PN kann meiner Meinung nach ein Forum nicht ersetzen, da man dort auch weitere Anregungen anderer Benutzer erhält, welche mitlesen. Aber ich wüsste nicht, was gegen einen - wie oben angesprochen - eigenen Bereich für externe Seiten sprechen würde.

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
4.
Zitat:
Ich finde es einfach richtig blöd die User so einzuschränken, ich glaube auch, dass sehr viele
User (bestimmt auch die Mehrheit) dagegen sind immer Sammelthreads zu eröffnen.

Da wäre ich mir absolut nicht sicher.
Teilweise sind auch Leute (zum Beispiel holz-osterholzer) für den Sammelthread, obwohl sie hier auch eine externe Seite bewerben.

Ich spreche mich hiermit auch gegen (zumindest diesen einen) Sammelthread aus, da ich das Konzept eines solchen als unzureichend empfinde. Wenn jemand im Forum lediglich ankündigen möchte, dass er einen Dienst für andere anbieten (wie z.B. Bannererstellung) mag das ganz Praktisch sein, aber wenn man im Forum auch ein Feedback erhalten möchte ist ein Sammelthread völlig ungeeignet.

Das ist natürlich nur meine Meinung aber eine demokratische Abstimmung fände ich fair. Wink
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 13.02.2012, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.02.2012 um 19:58 (UTC)    
Titel:

ich stimme philipp7 zu.

aus folgendem grund: mir kommt es so vor, als wenn man nur entäuscht, sauer, traurig oder was auch immer ist, weil besucher ausbleiben.

hier ist nun mal der hpbk und seiten, die hier erstellt wurden, sollten klar bevorzugt werden. kaum vorzustellen, dass bei anderen anbietern so tolerant mit externen sachen umgegangen wird. für mich persönlich ist es allein schon nervig, wenn eine seite, die mit dem hpbk erstellt wurde, mit "push" wieder oben steht. ich schau mir sowas ein oder 2 mal an und dann wird die seite nicht mehr besucht. wenn es dann noch eine externe seite ist, dann nervt es doppelt.

aber es ist fast immer so. der hpbk ist zum starten gedacht und findet ihn toll, man stellt 100 fragen, lässt sich designs oder bilder anfertigen und irgendwann ist man der meinung, dass man nun was besseres ist (nicht bös gemeint) oder sich weiter entwickeln muss. spricht irgendwo ja nichts dagegen, aber die besucher vom hpbk möchte man trotzdem weiterhin haben.

hier ein kleiner tip: helft den leuten im forum, die wirklich hilfe brauchen und schon kommen die besucher wieder. es gibt hier reichtlich hilfesuchende. damit meine ich wiederum nicht die dauerposter oder leute die nicht die forensuche benutzen, die nämlich ebenfalls irgenwo nervig sind. richtig hilfesuchende (ab gewissem alter), treiben sich in der plauderecke kaum rum. ein link euerer externen seite auf der hpbk seite oder auch in dér signatur wären dazu völlig ausreichend. wetten dass?

wer allerdings meint, dass man fast nur offtopic posten muss, darf sich dann nicht wundern wenn besucher ausbleiben. naja, zur not hat man ja noch partner die einen besuchen, oder?

es gibt, um die seite zusätzlich bekannt zu machen, ja noch die zum teil "ach so tollen awardseiten" oder auch toplisten.

Zitat:
@ freefunstuff: hier im Forum aktiv zu bleiben und ihr Wissen weiter zu geben und davon lebt das Forum schließlich.


leider ist das sehr selten der fall. im gegenteil, häufig wird auch noch nach hilfe für sein externes projekt gefragt (macht aber zum glück nicht jeder).

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 13.02.2012, 21:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag13.02.2012 um 20:50 (UTC)    
Titel:

Die Entscheidung, hierzu einen Sammelthread zu erstellen, ist auch nicht gefallen, weil wir grade nichts besseres zu tun hatten oder User verärgern wollten.

Gringo hat aber unbestreitbar recht, wenn er sagt, dass in diesem Forum der Fokus auf den Baukasten-Seiten liegen sollte, und nicht auf den externen Seiten.

Ein extra Forenbereich nur zum Promoten von externen Webseiten steht daher denke ich nicht zur Debatte.

Und wer eine wirklich erfolgreiche Webseite führen möchte, der ist denke ich auch nicht auf dieses doch vergleichsweise kleine Forum angewiesen.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag13.02.2012 um 21:11 (UTC)    
Titel:

Nun , das sehen sehr viele User wohl anders.
Oder wie erklärt ihr, daß seit Einführung dieser sinnfreien Sammelthreads das Interesse der User schwindet.
Langsam aber sicher sollten sich die Macher hinter den Kulissen mal fragen, wo das ganze hinführen soll. Man könnte ja das Forum gleich schließen und auf Größere verweisen.
Klar sollte der Fokus auf den Baukasten-Seiten liegen. Tut es meiner Meinung auch mit Außnahme der Plauderecke, welche extra weit vor eurer Zeit für externe Sachen wie Beispielsweise Promoten von externen Webseiten erstellt wurde.
Wie gesagt: Macht euch mal Gedanken! Hop oder Top.
______________
VAVIO - Form4Free - Free-Award - HpHilfe
Beitrag13.02.2012 um 21:13 (UTC)    
Titel:

Hallo,

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
philipp7 hat Folgendes geschrieben:
1. Die Plauderecke ist für "allgemeine Plaudereien" da und eigentlich nicht für das Vorstellen von externen Seiten.

Ok, das leuchtet ein. Aber was spricht dagegen eine neue Kategorie unter "Sonstiges" anzulegen, welche ausschließlich der Vorstellung externer Seiten dienst?

Gehe mal zu Aldi und schlage vor eine Abteilung zu machen, in der nur LIDL Prospekte ausliegen.

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Wenn in der Plauderecke also ohnehin weniger los ist finden die Seiten im Bereich "Homepage Bewertung und Promotion" also doch mehr Beachtung, als die externen Seiten in der Plauderecke, egal wie lange diese Threads dort "oben" stehen, oder nicht?

Das hast du falsch verstanden. Im Promotionsbereich gibt es mehr Promothreads => Ein Thread wird sehr schnell nach unten geschoben. Die wenigsten dort schauen sich aber die Threads der anderen User an. Während User die in der Plauderecke vorbeischauen in aller Regel auch die einzelnen Threads anschauen.

In der Plauderecke gibt es deshalb generell mehr Views. Dieser Thread hat alleine in der Zeit, in der es ihn gibt bereits über 60 (bis ich meinen post fertig geschrieben habe sind es wohl bereits über 70), wärend es den folgenden Thread im Promotionsbereich bereits seit gestern Mittag gibt (mit gerade einmal 27 Views):
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=135918
Nur mal als Beispiel.

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Streng genommen garnicht, da das Baukasten Forum ursprünglich auch für Baukasten-Seiten gedacht ist. ... Aber ich wüsste nicht, was gegen einen - wie oben angesprochen - eigenen Bereich für externe Seiten sprechen würde.

Da wiedersprichst du dir selbst. Wink
Siehe dazu auch oben.

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand im Forum lediglich ankündigen möchte, dass er einen Dienst für andere anbieten (wie z.B. Bannererstellung) mag das ganz Praktisch sein, aber wenn man im Forum auch ein Feedback erhalten möchte ist ein Sammelthread völlig ungeeignet.

Das ist wohl richtig, das Forum ist aber nunmal nicht für externe Seiten und die Plauderecke nicht als Promotionsbereich gedacht.
Für die Seiten für die das Forum gedacht ist, gibt es auch einen Promotionsbereich und dort wird auch keiner auf die Idee kommen einen Sammelthread dafür zu eröffnen.

Zum Vorstellen seiner Seite reicht der Sammelthread auch absolut aus.
Momentan ist es dort noch sehr übersichtlich. Sollte man merken, dass man etwas verbessern kann, kann man immer noch reagieren.

Für dein Feedback und Werbung Problem, siehe Gringos post. Er hat das wie ich finde ganz gut zusammen gefasst.


free-award hat Folgendes geschrieben:
Oder wie erklärt ihr, daß seit Einführung dieser sinnfreien Sammelthreads das Interesse der User schwindet.

Ist das so?
Ich beobachte das anderst!

So übersichtlich wie momentan war die Plauderecke schon lange nicht mehr und die Threads für die die Plauderecke eigentlich gedacht ist muss man jetzt nicht mehr zwischen den ganzen Promotionsthreads suchen.
Mir gefällt der Sammelthread daher immer mehr.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 13.02.2012, 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag13.02.2012 um 21:19 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Dann mach ich doch auch mal mit im Off-Topic - schöne Sache, dass dieser Bereich hier wieder zum diskutieren genutzt wird - das kann mich mir nicht entgehen lassen xD!

Als ich dies gelesen hab, dass es jetzt für externe Projekte auch einen Sammelthread gibt (ich gebs zu), war ich etwas stutzig.
Klar - folgendes steht fest:
Die Plauderecke ist ja eigentlich ein freier Bereich, in dem gepostet werden kann, was man will. Wie schon bereits angesprochen, es gab in letzter Zeit immer mehr Threads, in denen eine externe Seite vorgestellt wurde. Klar - hier ist ein guter Bereich, für eine Seite Werbung zu machen. Laut so bestimmt toll.
Jeder Thread hier in der Plauderecke hat jede Menge Views. Tolle Sache extern zu sein und dann hier trotzdem noch so gut kostenlos Werbung machen zu können - ja, da habt ihr recht.

Doch mittlerweile sehe ich das ganze auch von der anderen Seite:
Wir sind hier ja im Homepage-Baukasten. Es gibt ja einige Foren-Bereiche.
Im "Promotionsbereich" kann man seine Baukasten-Seite bewerten lassen - schöne Sache!
Doch es fällt ja auf, dass die "Plauderecke" mehr Besucher bekommt, als der Promotionsbereich. Warum soll es unterstützt werden, externe Projekte besser vorstellen zu können, als Seiten die hier erstellt wurden?
Wäre ja ungerecht.
Stell dir vor:
a) Du meldest dich hier im Baukasten an. Hast nur wenig Kenntnisse vom Homepage-machen. Du arbeitest und arbeitest und erstellst hier im Baukasten eine tolle Seite. Du willst schließlich Besucher bekommen, die Arbeit soll sich ja lohnen. Du erstellst im Promotionsbereich einen Thread und bekommst auf den Thread hin so etwa z.B. 100 Besucher.
b) Nun gibt es aber auch User, die schon länger hier im Baukasten waren, sich besser mit dem Homepage-gestalten auskennen und in der Plauderecke für ihre Seite werben. Auf den Thread hin bekommen sie so etwa z.B. 200 Besucher.
Tolle Sache für den Profi, der Laie denkt sich wahrscheinlich anders - er wird enttäuscht sein. Der Baukasten ist perfekt für Laien - somit sollen HIER auch die Seiten der Laien beworben werden.

familie-heizbecker hat Folgendes geschrieben:

Samnowi du hast recht, ich sehe mir das auch schon lange an und die meisten User haben auch gar keine Lust mehr ins Forum zu schreiben deswegen...

Du meinst also, dass User nicht mehr ins Forum schreiben, da externe Projekte nicht mehr so vorgestellt werden dürfen? Weil hier jetzt mal schärfere Regeln eingeführt wurden?
Nein, das wage ich stark zu bezweifeln. Ja, es mag sein, dass User keine Lust mehr haben, ins Forum zu schreiben - aber nicht wegen dieser Sache hier.


Ein eigener Forumbereich für das Vorstellen externer Seiten?
=> Extern heißt ja nicht intern. Warum soll man als externer Seiteninhaber wo anders (evtl. Konkurrenz) posten dürfen? Keine gute Sache...
Man will hier ja im Forum für den Baukasten werben - für die Baukasten-Seiten...

Zitat:
Teilweise sind auch Leute (zum Beispiel holz-osterholzer) für den Sammelthread, obwohl sie hier auch eine externe Seite bewerben.

Danke! Razz
Freut mich, dass ich als "Argument" für dieses Thema dienen kann! Very Happy

Lg, Loisi von www.holz-osterholzer.de & www.loisi.holz-osterholzer.de/(so kann die Werbung auch aussehen, oder? ) Very Happy

PS: Ohmann, was hab ich jetzt blos wieder für Zeug zusammengeschrieben... Rolling Eyes Hoff, man kann verstehen, was ich mein! ^^
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!


Zuletzt bearbeitet von holz-osterholzer am 13.02.2012, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.02.2012 um 21:20 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Oder wie erklärt ihr, daß seit Einführung dieser sinnfreien Sammelthreads das Interesse der User schwindet.

1. Wir haben ja hier schon mit einigen Argumenten versucht dagegenzuhalten.
sinnfrei ist also ohne irgendeiner Abschwächung falsch!
2. Du weißt aber schon, wie lange es schon Sammelthreads gibt?!
Und wenn man behauptet, dass das Forum wegen diesem Sammelthread weniger benutzt wird ist das schlichtweg falsch!
Das Interesse der User schwindet nicht, das Einzige was vielleicht schwindet sind, die Besucher eurer Seiten und damit euer Interesse am Forum hier.

Zitat:
Langsam aber sicher sollten sich die Macher hinter den Kulissen mal fragen, wo das ganze hinführen soll. Man könnte ja das Forum gleich schließen und auf Größere verweisen.

Ich denke nicht, dass sich andere Seiten mit dem HPBK auskennen.
Es geht hier übrigends um einen sehr kleinen Bruchteil der Threads hier im Forum!

Zitat:

Klar sollte der Fokus auf den Baukasten-Seiten liegen. Tut es meiner Meinung auch mit Außnahme der Plauderecke, welche extra weit vor eurer Zeit für externe Sachen wie Beispielsweise Promoten von externen Webseiten erstellt wurde.

Achja?!
Ohne Beweis wird dir das jetzt aber keiner glauben.

mfg Philipp

Edit:
Und noch zwecks Strenge:
Das Forum war zu Zeiten von yvonne, etc. sehr gut besucht und zu dieser Zeit ging es hier wohl so streng, wie sonst nie wieder zu (finde ich persönlich ja nicht schlecht Wink).
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 13.02.2012, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.02.2012 um 21:22 (UTC)    
Titel:

6p-iceblue hat Folgendes geschrieben:
hier ist nun mal der hpbk und seiten, die hier erstellt wurden, sollten klar bevorzugt werden.

transint hat Folgendes geschrieben:
Gringo hat aber unbestreitbar recht, wenn er sagt, dass in diesem Forum der Fokus auf den Baukasten-Seiten liegen sollte, und nicht auf den externen Seiten. Ein extra Forenbereich nur zum Promoten von externen Webseiten steht daher denke ich nicht zur Debatte.

klar, keine frage. aber wieso nicht auch jenen eine plattform bieten, welche sich für "fortgeschrittene" halten, oder solche sind. was spricht dagegen dafür eine kategorie zu eröffnen? wenn ein solcher bedarf besteht wird es doch auch in webme's interesse sein, schließlich wird auch an den webeanzeigen im forum verdient und eine neue kategorie schadet niemandem. wen es nicht interessiert, der muss ja nicht hineinschauen.

6p-iceblue hat Folgendes geschrieben:
kaum vorzustellen, dass bei anderen anbietern so tolerant mit externen sachen umgegangen wird. für mich persönlich ist es allein schon nervig, wenn eine seite, die mit dem hpbk erstellt wurde, mit "push" wieder oben steht. ich schau mir sowas ein oder 2 mal an und dann wird die seite nicht mehr besucht. wenn es dann noch eine externe seite ist, dann nervt es doppelt.

mehrmals in folge zu pushen sollte so oder so verboten werden. einmal nach 24h und dann ruhe im karton. externe seite in eine (unter-)kategorie packen, da muss man dann ja auch nicht reinschauen, wenn es einen nicht interessiert. aber die plauderecke zu beschneiden gefällt mir trotz allem nicht. füher stand plauderecke für einen unmoderierten bereich.

6p-iceblue hat Folgendes geschrieben:
leider ist das sehr selten der fall.
Beitrag13.02.2012 um 21:31 (UTC)    
Titel:

mit "push" mein ich auch nur das wort. ich sehe oft, dass alle 24 stunden nur "push" geschrieben wird ohne was an der hp gemacht zu haben. manchmal so oft, dass fast eine ganze seite dafür drauf geht.

btt: man stelle sich vor. dass hunderte externe seite hier das forum bevölkern und täglich wird gepusht. find ich nicht toll. und wenn ich mir vorstelle, so wie es auch teilweise im promothread ist, dass mehrere seiten von ein und dem selben sind. nur halt mit anderen namen oder als faker.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 13.02.2012, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.02.2012 um 21:33 (UTC)    
Titel:

Ich wäre auch für eine weitere Unterkategorie "Externe Projekte" .
______________
Lala Dum Dum - euch grüßt Sam Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de