Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag24.03.2012 um 11:37 (UTC)    
Titel: Mit JavaScript Absätze gezielt verändern funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem. Ich wollte eigentlich bestimmte Absätze per JavaScript erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen lassen. Das Problem ist allerdings, dass das Unsichtbarmachen nicht funktioniert. Um genau zu sein, funktioniert gar nichts.

Code:
<script type="text/javascript">
document.getElementById("Absatz").style.background-color="#CCCC00";
</script>
<div id="Absatz">Dies ist ein Absatz, der beim Laden der Seite eingefärbt werden soll.</div>


Das ist jetzt nur ein Beispiel, dass auch das Verändern der Hintergrundfarbe nicht läuft. Weiß jemand, wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank schon mal!
Beitrag24.03.2012 um 11:42 (UTC)    
Titel:

ich glaube du musst das background-color auf backgroundColor ändern
Beitrag24.03.2012 um 11:55 (UTC)    
Titel:

brainice hat Folgendes geschrieben:
ich glaube du musst das background-color auf backgroundColor ändern

Genau so ist es!

de.selfhtml.org/ hat Folgendes geschrieben:
Eine wichtige Regel müssen Sie kennen: Wenn in einem Script eine CSS-Angabe ausgelesen oder verändert werden soll, entfällt der Bindestrich, und der erste Buchstabe des Wortes hinter dem Bindestrich wird großgeschrieben. Die CSS-Eigenschaft background-color wird innerhalb eines JavaScripts also zu backgroundColor.
Beitrag24.03.2012 um 12:08 (UTC)    
Titel:

Hab ich gemacht, ging nicht (siehe auch meine Startseite).
Beitrag24.03.2012 um 12:12 (UTC)    
Titel: Re: Mit JavaScript Absätze gezielt verändern funktioniert ni

bulitipps hat Folgendes geschrieben:
<script type="text/javascript">
document.getElementById("Absatz").style.background-color="#CCCC00";
</script>
<div id="Absatz" style="" >Dies ist ein Absatz, der beim Laden der Seite eingefärbt werden soll.</div>

Füge das mal ein. Ist nur eine Spekulation, mangels anderer Ideen Mr. Green

Edit: Halt, nein, warte! Das JavaScript HINTER den HTML-Code! Idea

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon


Zuletzt bearbeitet von transint am 24.03.2012, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2012 um 12:15 (UTC)    
Titel:

Dann schau halt nach wieso! Es wird folgende JavaScript Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'style' of null


Drehe mal deinen Code um, sodass das JavaScript nach dem <div> steht. So wie du es aktuell hast wird das Script ausgeführt bevor es das <div> gibt, was dazu führt dass er kein <div> mit der id "Absatz" finden kann. getElementById("Absatz") gibt dann null zurück und null hat keine stype Eigenschaft (siehe Fehlermeldung).

EDIT: transint war mit seinem Edit schneller. Laughing
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 24.03.2012, 13:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag24.03.2012 um 13:11 (UTC)    
Titel:

Ach, ihr seid genial. Vielen Dank!

Ach ja, letzte Frage: Wie komme ich auf die Fehlermeldung?


Zuletzt bearbeitet von bulitipps am 24.03.2012, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2012 um 13:22 (UTC)    
Titel:

Im Firefox mit [Strg] + [Umsch] + [J].
Alternativ (nur bei neueren): Firefox -> Web-Entwickler -> Fehlerkonsole

Das öffnet logischerweise die Fehlerkonsole, wo du nachschauen kannst, ob beim Aufruf der Seite irgendwas nicht klappt wie's soll.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag24.03.2012 um 14:27 (UTC)    
Titel:

Ah, alles klar. Danke allen Beteiligten!
Beitrag24.03.2012 um 15:02 (UTC)    
Titel:

bulitipps hat Folgendes geschrieben:
Ah, alles klar. Danke allen Beteiligten!

Sage ich auch und auch danke für die Rückmeldung.

- CLOSED -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de