Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.06.2012 um 10:56 (UTC)    
Titel: user können in galerie hochladen?

ich stehe vor einem kleinen problem mit der galerie.

ist zustand: ich bekomme von unseren member die bilder und muss sie selbst hochladen.

soll zustand: die member/ user können selbst ein bild in der galerie hoch laden.

mir ist nur etwas schleierhaft wie ich das mit der galerie realisieren kann.

würde auch eine alternative dazu in betracht ziehen solang die möglichkeit besteht das es nur user die eingelogt sind auch zugriff darauf haben und selbst ein bild upen können.

danke schon mal im vorraus für eure hilfe ideen und vorschläge
Beitrag06.07.2012 um 21:21 (UTC)    
Titel:

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht. Um einen Upload anzubieten, brauchst du serverseitige Technologie, was dir der Baukasten nicht in der Form, in der du es brauchst zur Verfügung stellt.

Ich habe vor einiger Zeit zwei verschieden Ansätze mit Baukastenmittel verfolgt. Beide zielen darauf ab, ein Extra zu "Mißbrauchen".


1. Ansatz
http://o-4-n-test.de.tl/Besucher-Galerie.htm

Die Besucher müssen das Bild extern hochladen und können dann über die Kommentarfunktion die URL speichern. Die Kommentarfunktion habe ich entsprechend umgebaut.
Die Kommentare (URLs) werden beim besuchen der Seite dynamisch ausgelesen und die Bilder in die Galerie eingefügt.


2. Ansatz
http://tttttest.de.tl/Forum/thema-1-Besucher-Galerie.htm

Html5 bietet einige neue Möglichkeiten. So z.B. die Filereader API, mit ihr können Dateien vom Desktop des Besuchers ausgelesen und in eine Daten-URL umgewandelt werden. Diese Daten-URL wird dann gespeichert und wie oben beim Besuch der Seite dynamisch ausgelesen und in die Galerie eingefügt.

Das funktioniert nur solange die Bilder nicht zu groß sind, da sonst die Daten-URL nicht mehr gespeichert werden kann. Ein automatisches verkleinern der Bilder auf die richtige größe werde ich irgendwann mal noch einbauen. Leider fehlt mir momentan die Zeit dafür. Wenn ich das mache, erweitere ich das ganze auch noch so, dass es nicht mehr im umgebauten Forum abläuft und auch ordentlich und ansprechend aussieht.


Beides ist nicht fertiggestellt und wird auch noch dauern. Falls du aber Interesse hast und etwas damit anfangen kannst, kannst du den Sourcecode haben.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de