Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag25.08.2012 um 14:45 (UTC)    
Titel: Javascript: Bei Seitenaufruf Maxlength auf Kontakt-Seite

Hallo!

Ich möchte auf meiner Kontakt-Seite (Bei mir umgeformt zu einer Bestell-Seite) für das Textarea-Feld ein MaxLength einfügen.

habe das schon so versucht, aber da tut sich nix:

Code:
<script type="text/javascript">
function checknum {
document.getElementsByName('modulenter[text]').maxLength='100';
// Oder alternativ statt getElementsByName
// document.getElementsByTagName('textarea').maxLength='100';
}

window.onload=checknum;

</script>


Zuletzt bearbeitet von penner-items am 25.08.2012, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.08.2012 um 15:02 (UTC)    
Titel:

Mit der Funktion getElementsByName bekommst du ein Array zurück. Angenommen es gibt auf der ganzen Seite nur ein textarea müsstest du also so darauf zugreifen: getElementsByName("modulenter[text]")[0]
Siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_name

document.getElementsByTagName('textarea')[0].maxLength='100';
würde also theoretisch funktionieren, wenn es für <textarea> ein maxlength Attribut geben würde. Dieses gibt es jedoch nur bei <input>.

Alternativ kannst du dir eine andere Methode basteln, mit der du die Zeichen im <textarea> zählst und wenn es mehr sind als du zulassen möchtest die Eingabe kürzen. Wink
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 25.08.2012, 16:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag25.08.2012 um 23:15 (UTC)    
Titel:

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Mit der Funktion getElementsByName bekommst du ein Array zurück.

Kleine Berichtigung: getElementsByName gibt kein Array zurück, sondern eine NodeList Siehe http://www.w3.org/TR/REC-DOM-Level-1/java-language-binding.html

Da man die Elemente der Liste auch über den Array-Syntax [index] ansprechen kann, ändert sich hier dadurch aber nichts. Nur wenn du die Liste ansich als Array behandeln würdest und versuchen würdest z.B. die Array Methoden push oder pop zu verwenden, gäbe es einen Fehler.
______________

*** NEU *** CSS - DESIGN - GENERATOR *** NEU *** - kinderleicht zum eigenen CSS-Design!
Design-Generatoren | Iceblue-Generator | CSS-Design-Generator | Clean-Design-Generator

*** unglaublich aber WAHR!!! Tool um beim Extra "versteckte Seiten" ein automatisch zu registrieren zu ermöglichen ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von hpbk-generatoren am 26.08.2012, 00:23, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag26.08.2012 um 13:07 (UTC)    
Titel:

Okay klappt jetzt, das textfeld hat ein maxlength...
Für die Anzeige 'Noch xxx Zeichen übrig' verwende ich das input-feld mit dem namen 'email' - bei klick auf 'Daten absenden' ist mir aufgefallen, dass dieses input-feld gleichzeitig das feld für die spätere recaptcha-abfrage ist...wie kann ich also das input-feld nach klick auf 'Daten absenden' wieder vom aussehen her verändern?
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de