Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.09.2012 um 12:13 (UTC)    
Titel: Was steckt drin, im Homepage-Baukasten?

Oder besser gefragt »Wer steckt drin?«

Da sich auch meine Teilnahme am Baukasten seit 2008 aufgrund der in den letzten Jahren immer weiter verschlimmbesserten Neuerungen wahrscheinlich dem Ende entgegenneigt, setzte ich in meinem einzigen und damit letzten Thread eine kleine Grafik ein.
Da der Baukasten schon lange so eine Art Hobby von mir war, habe ich mich immer wieder gefragt, welche Seiten und Themen im Baukasten am meisten vertreten sind. Darum habe ich im letzten Jahr, wann immer ich eine neue Seite betrachtet habe, eine kleinen Strich in einer Liste über deren Thema gemacht (das hört sich jetzt aufwändig an, ist aber tatsächlich nur so nebenbei geschehen und war am Anfang auch eher als sinnloser Test gedacht Wink ). Aus den vielen Strichen ist dann aber eine ganze Sammlung verschiedener Themen geworden, die ich - da ich Infografiken mag - nun zum Abschluss in folgender Darstellung kurz visualisiert habe:


mit Klick gelangt ihr zur detaillierten Version


Insgesamt habe ich über einen langen Zeitraum 728 Striche gesammelt und daraus eine Grafik erstellt, welche die (nicht repräsentative) Zusammensetzung des Baukastens in der zweiten Hälfte des Jahres 2011 zeigt.
Ich werte diese Grafik jetzt nicht weiter aus, da sie aus meiner subjektiven Zählung heraus entstanden ist. Es soll eher eine Möglichkeit für alle Nutzer sein, diese Grafik zu interpretieren oder auch nicht.


Ich hänge hier nur noch meine persönlichen Eindrücke an, welche sich aus meiner Sicht während der Strichführung ergeben haben:

1) Der Baukasten verfügt über eine relativ vielschichtige Themenabdeckung.

2) Private Seiten* stellen mit knapp einem Fünftel (20,18 %) die größte und wichtigste Gruppierung im Baukasten dar.

3) Knapp ebensoviele Seiten (18,54 %) werden nicht mehr aktiv genutzt, liegen brach oder besitzen keinen Inhalt.

(Das ist eindeutig zu hoch. Zudem habe ich nur brachliegende Seiten zählen können, auf die ich per Zufall gestoßen bin. Der reale Prozentsatz an toten Seiten ist wahrscheinlich wesentlich höher.)

4) Der Baukasten ist vor allem für Seiten von Tierliebhabern, Sportvereinen, Kleinunternehmen und Seiten rund um Games interessant.


Kurz noch die Erklärung der Themengruppen (und dann hab ich auch genug geschwafelt Wink ):

Kleine Privatunternehmen: kleine Unternehmen und ihre Internetpräsenz, die überwiegend kommerziell tätig sind (Bars, Kosmetikstudios, Musikgruppen, Ferienwohnungen u. -höfe usw.)
*Privatseite (Person): Seiten von Privatpersonen über sich oder Freunde
*Privatseite (Hobby): Seiten von Privatpersonen mit eindeutiger Themenbezogenheit, jedoch nicht auf professionellem Niveau (Bastelei, Modellbau, Zeichnen, Malen, Schreiben usw.; nicht Tierinfoseiten!)
*Privatseiten (konzentriert): Seiten von Privatpersonen mit Themenschwerpunkt, der jedoch auch durch diverse Randthemen bedient sein kann (Mischung aus Galerien, Videos zu eingegrenzten Themen, Stories, Bilder usw. mit erkennbarem Zusammenhang)
*Privatseiten (gestreut): Seiten von Privatpersonen ohne erkennbaren Themenschwerpunkt bzw. mit vielfachem Inhalt (Mischung aus Galerien, Chat, Videos, Bildern, Stories usw. ohne inhaltlichen Zusammenhang)
Tierseiten (Zucht, Hobby): Seiten über Tiere im informierenden Bereich (als Hobby, in der Aufzucht, private Auffangstationen u. Tiervermittlung usw.; nicht kommerziell!)
Sportseite, Verein: Seiten von Sportvereinen (Fußball-, Golf-, Dart-, Kegelvereine usw.; nicht Gaming!)
Auto, Tuning, Motor: Seiten von Autoclubs u. Freunden motorisierter Objekte (Auto-, Motorrad, Segelfliegerclub usw.; auch Vereine mit materieller Thematik im motorisierten Bereich)
Gilde, Crew, Club, Clan: Seiten von virtuellen und real existierenden Gruppen (Gameclans, vereinsähnliche Gruppen, die sich nicht auf den Bereich Sport konzentrieren, Clubs mit inmaterieller Thematik)
Gameseite: Seiten über diverse Games im informierendem Bereich (Gamebewertungen, Cheats, Tipps usw.)
Support, Webmaster: Seiten, die Onlinehilfe/Support anbieten (Designanbieter mit weiterführendem Angebot, Homepage-Checks u. -Awards usw.)
Design, Kunst: Seiten über Design oder Kunst (reine Designseiten, die sich nicht zwingend auf Webdesign spezialisieren müssen; Seiten von Künstlern usw. auf professionellem Niveau)
Ausflug, Urlaub: Seiten über Urlaubsreisen von Privatpersonen oder Seiten über Ausflüge allgemein
Anime, Manga, Comic, Cartoon: Seiten über Zeichentrickserien oder Comics im informierenden Bereich (kein allgemeines Hobby!)
Radio, Musik, DJ: Seiten mit Webradio, über Musik allgemein od. private DJs, die nicht zu "Privatunternehmen" zählen
Fotografie: Seiten über Fotografen oder Fotografie im professionellen Bereich (kein allgemeines Hobby!)
Gemeinnütziges: Seiten von Schulklassen, öffentlichen Projekten u. Infoseiten über Städte, Wetter, Länder usw.; auch Seiten von Städten über sich oder Kirchen; auch Informationsseiten wie Nachrichten usw.
Fanseiten: Seiten über Schauspieler, Serien u. andere berühmte Personen od. Formate im informierenden Bereich (kein allgemeines Hobby!)
Esoterik, Mystisches: Seiten über spirituelle Themen im informierenden Bereich (Geister, Hexen, Mythik und Mystik, Orakel usw.)
Habbo: Seiten über das Habbo-Browsergame (aus gegebenem Anlass exemplarischer Auszug aus der Vielzahl der Online- und Gameseiten)
Geld verdienen: Seiten, die anbieten mit ihnen oder ihren Methoden Geld verdienen zu können
Zweifelhaftes: Seiten mit nicht identifizierbarem Inhalt, die jedoch nicht zu "Brachliegendes" gezählt werden können (Hack-Seiten, fremdsprachige Seiten ohne klare Themen, Umleitungen, Script-Testseiten usw.)
Brachliegendes: Seiten ohne erkennbare Inhalte, Dauerbaustellen, Seit Jahren nicht aktualisierte Seiten mit mangelhaftem Inhalt, defekte Seiten



Noch einige Anmerkungen:
Ich habe mir bei den Seiten keine Betreiber, Besucher o.ä. notiert, sondern tatsächlich nur eine Strichliste geführt (falls jetzt jemand glaubt, ich hätte einzelne Seiten ausspioniert). Daher kann ich im Nachhinein auch nicht mehr sagen, welche konkrete Seite einen Strich bei welchem Thema bekommen hat. Daher bitte keine Fragen diesbezüglich. Die Zählung ist natürlich subjektiv und keinesfalls als völlig korrekt zu betrachten. Außerdem haben sich die Verhältnisse seit 2011 wahrscheinlich etwas geändert. Eventuelle Rechenfehler bitte ich zu entschuldigen, da alle Werte händisch ermittelt wurden.


Gruß
Beitrag28.09.2012 um 14:27 (UTC)    
Titel:

Hallo!
Echt eine coole Sache, die du hier gemacht hast.

Klar - man kann nie alle Seiten zählen, aber ich denke, dass dies auf alle Fälle in die richtige Richtung gegangen ist und man somit deiner Auwertung/Zählung auch wirklich glauben kann.

Höchst interesannt, diese subjektive Statistik zu betrachten.
Das gefällt mir sehr gut!

Tolle Idee, tolle Umsetzung - großes Lob!

Bin begeistert Very Happy

Vorallem dass es so viele Clans und Gamesseiten gibt, fasziniert mich sehr. Ist ja dann doch ein bemerkenswerter Teil des Kreises.
Aber dass es auch so viele Tier- und Sportseiten gibt - gigantisch.
Klar - wenn man sich jetzt die Zahlen deiner Ergebnisse anschaut, dann ists zwar nicht gigantisch, aber ich denke, dass man dieser Zählung vertrauen kann und auch hochrechnen kann.

Tolle Sache!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de