Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag07.10.2012 um 15:15 (UTC)    
Titel: Meine Verbesserungswünsche für den Baukasten

Hallo liebe Baukasten Community,

Heute möchte Ich meine Verbesserungswünsche zum Baukasten kundgeben.

- Validierung der Seiten
Diejenigen die Ihre Seiten (regelmäßig) vom W3C Validator
überprüfen lassen werden feststellen, dass der Baukasten invalide ist.
Oft sind es Kleinigkeiten die sich in (normalerweise) in wenigen Sekunden beheben lassen.
Konkret sind vorhandene Designs und Extras gemeint.

- HTML5 Dokumententyp oder eine Auswahl an verschiedenen Dokumententypen
Aktuell wird der Dokumententyp (DOCTYPE) 4.01 Transitional verwendet welche zwar
viele Seiten im Netz noch verwenden, jedoch wird die Seite wieder invalide wenn man
neuere Webstandards verwenden möchte.

- Erledigt - Diskussion über das Werbeformate auf den kostenlosen Seiten
Das Entfernen der Funktion die Layer-Werbung für 7 Tage durch Popunder zu ersetzen wurde
nicht gerade begrüßt und viele Benutzer ärgern sich.
Die webme GmbH und die Benutzer müssen eine Möglichkeit finden,
welche für beide Seiten (mehr oder weniger) in Ordnung ist,
denn so wie es im Moment ist kann es nicht weitergehen.
Jedoch sollte den Benutzern auch klar sein,
dass es ganze ohne Werbung nicht geht –
irgendwie muss die webme GmbH auch die Kosten für die Server etc. decken.
Außerdem gibt es dafür das Werbefrei Premium-Paket.

- Aktualisieren / Erneuern der vorhandenen Extras
Die meisten Extras im Baukasten entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.
Manche Extras (wie z.B. das Schneeflocken-Extra) funktionieren kaum oder gar nicht.
Ich persönlich finde das Extra „Rechtsklick-Sperre“ ziemlich unnötig,
weil dieses mich persönlich auf Seiten stört.

- Hochladen von .js und .css Dateien
Immer mehr Seiten verwenden externe JavaScript und CSS Dateien – auch wegen der Ordnung.
Meistens kann man diese zwar auch direkt in die Seite einfügen,
jedoch wird dann das „Haupt-Dokument“ unnötig vergrößert.
Wenn dies vielleicht irgendwann möglich sein wird,
könnte man auch den schon vorhandenen Editor im Baukasten dazu verwenden,
um die .js und .css Dateien zu bearbeiten – damit man diese nicht immer runterladen,
löschen und neu hochladen muss.

- Aktualisieren / Erneuern des WYSIWYG bzw. HTML-Editor
Der aktuelle Editor im Baukasten hat seine besten Tage schon lange hinter sich gelassen.
Eine neue Version dieses Editors würde dem Baukasten bestimmt nicht schaden.
Der aktuelle Editor „beschmutzt“ den Quellcode zusätzlich mit Sachen wie
z.B. „_fcksavedurl“ – Eigentlich ein No-Go.

- Aktualisieren der „Beispiel-Seiten“-Seite
Es wurde eigentlich schon vor einiger Zeit gesagt, dass man dabei sei die
„Beispiel-Seiten“-Seite zu aktualisieren. Dies ist bis heute nicht geschehen.
Man könnte sich doch ein paar Minuten hinsetzen und neue Bespiel-Seiten hinzufügen
und alte / inaktive Seiten ggf. entfernen.

- Offline-Modus zur Bearbeitung der Seiten
Da dieser Vorschlag schon existiert, verlinke Ich mal auf ein vorhandenes Thema
zu diesem Vorschlag: http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=98253


Das waren jetzt meine Verbesserungswünsche für den Homepage-Baukasten,
die mir in 30 Minuten eingefallen sind.

Was haltet Ihr von diesen Vorschlägen / Verbesserungswünschen? – Ich bitte um Feedback Smile

Grüße Dennis14e


Zuletzt bearbeitet von dennis14e am 09.10.2012, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.10.2012 um 18:23 (UTC)    
Titel:

Einfach TOP, ich kann dir bei allem rein zustimmen Wink
______________
Beitrag08.10.2012 um 12:20 (UTC)    
Titel:

Da bin ich wie mein Vorredner einer Meinung, die Vorschläge sollten wirklich mal durchgesetzt werden.
Man sollte hier mal einiges aktualisieren!
______________
LG ein Paar LOLe Sachen Team
-Wenn du uns HIER: http://www.youtube.com/einpaarlolesachen abonnieren würdest
-Und HIER: http://www.facebook.com/pages/Ein-paar-LOLe-Sachen/381417971881033? auf gefällt mir klicken würdest
-Und dich HIER: http://ein-paar-lole-sachen.forum-aktiv.com/ anmeldest
WÜRDEN wir uns natürlich sehr freuen Wink


Zuletzt bearbeitet von ein-paar-lole-sachen am 08.10.2012, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.10.2012 um 17:21 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank für euer Feedback Smile

Wenn jemand etwas hinzuzufügen hat, ruhig posten! Smile

Grüße Dennis14e
Beitrag09.10.2012 um 19:06 (UTC)    
Titel: Re: Meine Verbesserungswünsche für den Baukasten

Zitat:
- Validierung der Seiten
Zitat:
Wünsche, die NICHT in diesem Bereich auftauchen sollen:
=> Bisherige Designs validieren oder überhaupt bearbeiten


Zitat:
- HTML5 Dokumententyp oder eine Auswahl an verschiedenen Dokumententypen

Prinzipiell schöne Idee, aber wie viele Leute würden das nützen?
Mittlerweile gestalten wohl schon einige ihre Seiten selber mit Html, aber selbst in dieser Minderheit machen sich wohl nur die Wenigsten sorgen um die Invalidität der Seite.

Zitat:
- Diskussion über das Werbeformate auf den kostenlosen Seiten

Werbung ist ja bekanntlich kein Diskussionsthema, außerdem wurde ja jetzt auch von BLochmann ein Kompromiss vorgestellt.

Zitat:
- Aktualisieren / Erneuern der vorhandenen Extras

webme liegen viele Bugs und Verbesserungsvorschläge vor. Daran scheitert es auf jeden Fall schon mal nicht Wink

Zitat:
- Hochladen von .js und .css Dateien

Diesen Thread habe ich schon mal intern weitergeleitet und der liegt der Technik vor:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=133708
Ich denke, wenn man .js und .css Dateien wirklich oft benutzt, sollte man sich überlegen, ob man nicht vielleicht "über den Baukasten" hinaus ist und man auf eigene Webspace umsteigen sollte.
Ich will ja hier keinen vertreiben, aber, trotz der großen Anpassungsmöglichkeiten dank Javascript hier, hat man extern deutlich mehr Freiheiten.
Der HPBK wurde ja immerhin für Anfänger erstellt.
Aber wenn sich das noch ein paar wünschen würden, kann ich das gern weiterleiten.

Zitat:
- Aktualisieren / Erneuern des WYSIWYG bzw. HTML-Editor

Die Probleme mit dem Editor sind der Technik bekannt und wurden auch schon oft weitergeleitet.
Mit einem anderen Editor würden dann aber viele Websites komplett anders aussehen.

Zitat:
- Aktualisieren der „Beispiel-Seiten“-Seite

Ich gebe keine Garantie dafür ab, dass eure Vorschläge berücksichtigt werden, aber ihr könnt ja trotzdem mal ein paar vorschlagen.

mfg Philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag28.12.2012 um 00:46 (UTC)    
Titel: Re: Meine Verbesserungswünsche für den Baukasten

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Validierung der Seiten
Zitat:
Wünsche, die NICHT in diesem Bereich auftauchen sollen:
=> Bisherige Designs validieren oder überhaupt bearbeiten

Tut mir leid, jedoch bin ich (und wahrscheinlich noch viele andere)
damit nicht einverstanden.
Ich meine, manche vorhandene Designs sind über 6 Jahre alt!
Sie entsprechen einfach nicht mehr dem heutigen Standard und
sehen (meiner Meinung nach) nicht mehr so schön aus.

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- HTML5 Dokumententyp oder eine Auswahl an verschiedenen Dokumententypen

Prinzipiell schöne Idee, aber wie viele Leute würden das nützen?
Mittlerweile gestalten wohl schon einige ihre Seiten selber mit Html, aber selbst in dieser Minderheit machen sich wohl nur die Wenigsten sorgen um die Invalidität der Seite.

Es würde vielleicht den Leuten etwas bringen,
die eine moderne und professionelle Internetpräsenz mit den neusten
Webstandards haben möchten.

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Diskussion über das Werbeformate auf den kostenlosen Seiten

Werbung ist ja bekanntlich kein Diskussionsthema, außerdem wurde ja jetzt auch von BLochmann ein Kompromiss vorgestellt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung wurde der Kompromiss noch nicht vorgestellt und
es wurde doch sowieso darüber diskutiert, aber das Thema ist jetzt erstmal weg vom Tisch
(auch wenn ich persönlich mit dem Kompromiss einverstanden bin - jedem das seine).

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Aktualisieren / Erneuern der vorhandenen Extras

webme liegen viele Bugs und Verbesserungsvorschläge vor. Daran scheitert es auf jeden Fall schon mal nicht Wink

Es mag zwar sein das der webme GmbH viele Bugs und Verbesserungswünsche vorliegen,
aber Probleme die seit Jahren existieren wurden noch immer nicht behoben -
das kann doch nicht sein?

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Hochladen von .js und .css Dateien

Diesen Thread habe ich schon mal intern weitergeleitet und der liegt der Technik vor:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=133708
Ich denke, wenn man .js und .css Dateien wirklich oft benutzt, sollte man sich überlegen, ob man nicht vielleicht "über den Baukasten" hinaus ist und man auf eigene Webspace umsteigen sollte.
Ich will ja hier keinen vertreiben, aber, trotz der großen Anpassungsmöglichkeiten dank Javascript hier, hat man extern deutlich mehr Freiheiten.
Der HPBK wurde ja immerhin für Anfänger erstellt.
Aber wenn sich das noch ein paar wünschen würden, kann ich das gern weiterleiten.

Es mag zwar sein das für manche User ein Webspace doch besser wäre,
jedoch kann ich aus Erfahrung sprechen das das absolut nicht einfach ist.
Ja, der Baukasten ist für Anfänger da, doch wäre damit meiner Meinung nach so manches einfacher.

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Aktualisieren / Erneuern des WYSIWYG bzw. HTML-Editor

Die Probleme mit dem Editor sind der Technik bekannt und wurden auch schon oft weitergeleitet.
Mit einem anderen Editor würden dann aber viele Websites komplett anders aussehen.

Wer sprach von einem anderen Editor?
Ich sprach nur von einer aktuelleren Version des aktuellen Editors.
Was ich mir mit einem neueren Editor vorstellen kann ist das er leicht anders
aussehen wird, mehr Funktionen haben wird und ggf.
die Code-Fehler wie den schon genannten entfernt -
Warum sollten die Seiten anders aussehen?

philipp7 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Aktualisieren der „Beispiel-Seiten“-Seite

Ich gebe keine Garantie dafür ab, dass eure Vorschläge berücksichtigt werden, aber ihr könnt ja trotzdem mal ein paar vorschlagen.

Zunächst wäre ich dafür, alte bzw. nicht mehr exestente Seiten zu entfernen.
Für die Suche neuer Beispielseiten wäre ein neues Thema
wo User Seiten vorschlagen können wohl angebrachter.

MfG Dennis14e
______________

Meine Seiten sind aktuell aufgrund von zeitlichen Gründen pausiert.
Beitrag30.12.2012 um 20:45 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Tut mir leid, jedoch bin ich (und wahrscheinlich noch viele andere)
damit nicht einverstanden.
Ich meine, manche vorhandene Designs sind über 6 Jahre alt!
Sie entsprechen einfach nicht mehr dem heutigen Standard und
sehen (meiner Meinung nach) nicht mehr so schön aus.

Bin da ja völlig deiner Meinung, trotzdem ist es hier kein Diskussionsthema.
Auch dem Baukasten wird bewusst sein, dass die derzeitigen Designs, freundlich ausgedrückt, nicht das Gelbe vom Ei sind.
Wie man gerade gesehen hat, tut sich aber auch in diesem Bereich etwas.

Zitat:
- HTML5 Dokumententyp oder eine Auswahl an verschiedenen Dokumententypen

Das neue Design clean ist laut dem W3C fast valide.
Ein Error und 2 Warnings ist wohl nicht perfekt, aber zumindest schonmal nah dran Wink

Zitat:
Es mag zwar sein das der webme GmbH viele Bugs und Verbesserungswünsche vorliegen,
aber Probleme die seit Jahren existieren wurden noch immer nicht behoben -
das kann doch nicht sein?

Das trau ich mir als Außenstehender nicht wirklich zu beantworten.
Es scheint wohl, dass sich jetzt mit BLochmann wieder mehr tut, aber wir können ja auch nur beurteilen, was sich "oberflächlich" tut.
Jedenfalls werden derartige Kommentare die Weiterentwicklung des Baukastens und die Bug-Findung nicht wirklich beschleunigen.

Zitat:
- Hochladen von .js und .css Dateien

Der Hinweis mit den .js Dateien wurde bereits am 12. Oktober 2011 weitergeleitet.
Hab das ganze noch mal mit den Hinweis auf .css Dateien weitergeleitet.

Zitat:
Ich sprach nur von einer aktuelleren Version des aktuellen Editors.
Warum sollten die Seiten anders aussehen?

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre es wohl schon gemacht worden Wink

mfg Philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de