Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.11.2006 um 13:36 (UTC)    
Titel: Link einfügen

Zwei Fragen:
Wenn ich einen Link einfüge, egal, ob er an eine andere Stelle der eigenen Seite oder zu einer fremden Seite führt, würde ich diesen gerne meinem Schriftbild anpassen.
Leider ist das, zumindest, was die Schriftgröße und –farbe anbetrifft, nicht möglich.

Gibt es einen Befehl zum einfügen, der es dem Betrachter einer Seite ermöglicht, vom Seitenende auf der gleichen Seite wieder nach „oben“ zu gelangen?

Für etwaige Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Beitrag21.11.2006 um 13:43 (UTC)    
Titel:

nach oben zu gelangen?
wenn du eine seite editierst drücke in dem editor oben links auf den button "Quelltext"
ganz oben auf der seite fügst du ein:
Code:
<a name="#Anfang_der_Seite"></a>

das sollte richtig sein
aber nenn das #Anfang_der_Seite eventuell wie die seite selbst, da du nicht mehrere gleichnamige solcher sachen machen darfst
also falls es dir startseite ist nenn es zum beispiel #Startseite-Anfang odr so bleibt aber dir überlassen
und ganz unten am ende des textes fügst du dann das ein:
Code:
<a href="#Anfang_der_Seite">Zum Anfang</A>

der #Anfang_der_Seite natürlich so benennen wie den namen, den du oben angegeben hast
dann solltest du wieder nach oben gelangen
das sind anker, somit kannst du auf einer website schnell hin und her springen
______________
Beitrag21.11.2006 um 14:09 (UTC)    
Titel:

Hab's mal probiert und es funktioniert.

Welchen Browser verwendest du? Bei Opera klappt das mit den Ankern manchmal nich.

Ansonsten mal Cookies löschen und Cache leeren. Vielleich klappt's dann.

[edit] Häh...Wieso geht eure Uhr ne Stunde vor? Jetzt steht meine Antwort vor der Frage... Rolling Eyes[/edit]
Beitrag21.11.2006 um 14:16 (UTC)    
Titel:

Schönen Dank.

Alles gemacht, wie beschrieben, nur HOCH gehts leider nicht auf der Seite!?!
Beitrag21.11.2006 um 14:19 (UTC)    
Titel:

Ich habe das auch mal versucht, ließ dir dazu vielleicht noch mal die Hilfe durch,
die ich bekommen hatte, vielleicht ist da noch was dabei, was du nicht berücksichtigt hattest.

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=9964&highlight=link+seite
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag21.11.2006 um 14:21 (UTC)    
Titel:

wie jetzt HOCH?
wo hast du das eingefügt, dann kann ich mir davon mal ein bild machen
______________
Beitrag21.11.2006 um 14:30 (UTC)    
Titel:

Geh einfach auf meine Seite, unter "Hennickendorf" die Seite "Lage".
Dort habe ich es eingefügt, wie beschrieben (die entsprechenden Zeilen habe ich gar kopiert und eingefügt).
Am Seitenende steht auch tatsächlich "Zum Anfang", nur gehts leider nicht dorthin, wenn ich raufklicke.
Beitrag21.11.2006 um 14:38 (UTC)    
Titel:

Benutze Mozilla Firefox.
Habs grad mit dem Explorer von Windows probiert, da klappts. Danke!
Mal sehen.
Mit der Uhr hab ich ab und an mal ein Problem, weiß aber auch nicht, woran das liegt.
Jetzt weiß ich auch, woran das liegt, dass ich manchen Beitrag "nicht so schnell nach einem angeblichen vorherigen" absenden kann. Meine PC-Uhr jedenfalls geht richtig.
So, nun bleibt trotzdem noch meine erste Frage!
Beitrag21.11.2006 um 14:58 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Wenn ich einen Link einfüge, egal, ob er an eine andere Stelle der eigenen Seite oder zu einer fremden Seite führt, würde ich diesen gerne meinem Schriftbild anpassen.
Leider ist das, zumindest, was die Schriftgröße und –farbe anbetrifft, nicht möglich.


Gibt verschiedene Möglichkeiten.Der Link sieht ja in der Quellcode-Ansicht ungefähr so aus:
Code:
<a href="http://familieloewe.de.tl">KLICK HIER</a>

Um die Schrift zu ändern, fehlt das "font"-Tag:
Code:
<a href="http://familieloewe.de.tl"><font size="4">KLICK HIER</font></a>

Da kann man Schriftart, Größe usw. definieren.

Ansonsten kannst du die Schriftart von allen(!) Links in der Homepage festlegen, wenn du bei "Design einstellen" bei "Text über dem Design" oder "Text unter dem Design" folgendes eingibst:
Code:
<style type="text/css">
<!--
a:link{color:#000099;}
a:visited{color:#000099;}
a:active{color:#FF9933;}
a:hover{ color:#FF9933;}
--></style>

In meinem Beispiel is das dann orange (#ff9933) und blau(#000099), je nachdem, ob man mit der Maus drübergeht, schon draufgeklickt hat oder noch nich.
Man kann dann außer "color" auch noch "font"-Attribute eingeben
Beitrag21.11.2006 um 15:40 (UTC)    
Titel:

Super!
Das funktioniert ja wunderbar.
Wo bekommt man eine Übersicht über derartige Befehle und die entsprechenden Codes?
Beitrag21.11.2006 um 15:42 (UTC)    
Titel:

familieloewe hat Folgendes geschrieben:
Super!
Das funktioniert ja wunderbar.
Wo bekommt man eine Übersicht über derartige Befehle und die entsprechenden Codes?
Beitrag21.11.2006 um 15:47 (UTC)    
Titel:

Für die HTML-Variante:
http://de.selfhtml.org/html

Und für CSS:
http://de.selfhtml.org/css/
Aber mit CSS musst du vorsichtig sein. Wenn du da was falsch machst, kann es sein, dass dein ganzes Design futsch is.

Oder was genau suchst du für ne Übersicht?
Beitrag21.11.2006 um 15:55 (UTC)    
Titel:

Ne gute HTML-Übersicht findest du auch hier:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=992
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de