Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.10.2012 um 22:56 (UTC)    
Titel: Zeit- und Tagesabhängiger Text

Meine Frage ist, wie man einen Text zeitabhängig (nach genauer Uhrzeit und Wochentag) machen kann.

Ich stell mir das so wie auf den Internetseiten diverser Fernsehsender vor:

Beispiel (angenommen es ist 16:28 Uhr):

Jetzt im TV: Serie x
Im Anschluss (16:33): Spielfilm y


Um 16:33 Uhr soll dann nicht mehr "Serie" dastehen, sondern "Spielfilm".
Das ganze sollte auch abhängig vom Wochentag sein. Ähnlich wie auf der Startseite von diversen Fernsehsendern.
Es muss sich nicht live aktualisieren, es würde genügen, wenn es sich durch das neu Laden der Seite aktualisiert.

Welche Technik muss man hier anwenden? Geht das überhaupt mit HTML?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

In anderen Foren auf anderen Plattformen habe ich schon geschaut, ich bin aber überall gescheitert, da zu ungenau erklärt wurde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Jan


Zuletzt bearbeitet von parizwei am 29.10.2012, 00:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag29.10.2012 um 12:16 (UTC)    
Titel: Re: Zeit- und Tagesabhängiger Text

parizwei hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist, wie man einen Text zeitabhängig (nach genauer Uhrzeit und Wochentag) machen kann.


Welche Technik muss man hier anwenden? Geht das überhaupt mit HTML?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Jan


Hallo Jan,

das Zauberwort ist hier Javascript.
Vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/zeit/zeit-begruessung.htm

Du musst es dann nur noch entsprechend deinem Bedürfnis anpassen.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!


Zuletzt bearbeitet von seo-suchmaschinenoptimierung am 30.10.2012, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.10.2012 um 17:09 (UTC)    
Titel:

Das ist genau die Seite, mit der ich nicht zurechtgekommen bin aber ich versuch's nochmal. Gibt es bei Javascript etwas was man am Anfang und am Ende noch einfügen muss, das auf dieser Seite nicht erwähnt wird?
Beitrag29.10.2012 um 19:11 (UTC)    
Titel:

Tut mir leid. Ich versuche schon seit fast vier Stunden hier rum und komme zu keinem Ergebnis.
Das Webme-Team hilft mir auch nicht, die haben mich nur hier auf das Forum verwiesen.
Weis irgendjemand, an wen man sich bei solchen Fragen wenden kann?

Hier wird anscheinend niemandem geholfen. Bitte keine Mutmaßungen und Ratschläge, sondern nur schreiben, wenn man Ahnung hat.
Beitrag29.10.2012 um 19:49 (UTC)    
Titel:

parizwei hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid. Ich versuche schon seit fast vier Stunden hier rum und komme zu keinem Ergebnis.
Das Webme-Team hilft mir auch nicht, die haben mich nur hier auf das Forum verwiesen.
Weis irgendjemand, an wen man sich bei solchen Fragen wenden kann?

Hier wird anscheinend niemandem geholfen. Bitte keine Mutmaßungen und Ratschläge, sondern nur schreiben, wenn man Ahnung hat.


Hey parizwei,
Das webme Team hat dich deswegen auf das Forum verwiesen, weil hier auf fast alle Themen Antworten zu finden sind und dank der User hier, die einen großen Pool an Wissen darstellen, eigentlich immer jemand einen Lösungsansatz parat hat. Deswegen habe ich dir auch die entsprechende Seite gepostet, somit habe ich dir bereits geholfen. *anmerk*

Wenn ich mich allerdings in einem Forum hinstelle und schreibe, hier wird anscheinend niemandem geholfen, dann könnte es sein, dass du recht wenig Resonanz auf dein Posting bekommst. Dass du es nicht (auf Anhieb) hinbekommst, dafür kann eigentlich niemand etwas, denn ein einfacheres Beispiel wirst du in der Welt des WWW nicht finden.

Zitat:
Bitte keine Mutmaßungen und Ratschläge, sondern nur schreiben, wenn man Ahnung hat.


Und mit dieser Aussage machst du Chance noch etwas kleiner, dass dir hilfsbereite User zur Seite stehen und in ihrer Freizeit versuchen, dir javascript beizubringen. Da ich aber keine weitere Moralpredigt halten möchte, verrate mir doch einfach mal, was hast du denn schon versucht, und was klappt nicht?
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!


Zuletzt bearbeitet von seo-suchmaschinenoptimierung am 30.10.2012, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.10.2012 um 21:52 (UTC)    
Titel:

parizwei hat Folgendes geschrieben:
Hier wird anscheinend niemandem geholfen. Bitte keine Mutmaßungen und Ratschläge, sondern nur schreiben, wenn man Ahnung hat.


Wenn du hier http://seo-suchmaschinenoptimierung.de.tl/ mal kurz schauen magst, da habe ich die zeitgesteuerte Ausgabe von der oben genannten Seite mal schnell eingebaut. *Ahnung hab* Cool

Verrate mal, was du schon probiert hast, evtl. kommen wir dann dem Fehler schneller auf die Sprünge, warum es bei dir nicht klappt ...
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!


Zuletzt bearbeitet von seo-suchmaschinenoptimierung am 30.10.2012, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de